Mein Konto
    Ist "WandaVision" das Kreativste, was Marvel je gemacht hat – oder doch nur voller Superhelden-Klischees?

    Dank des Sitcom-Formats war „WandaVision“ ein sehr ungewöhnliches Erlebnis, gerade für eine im Marvel Cinematic Universe (MCU) angesiedelte Serie. Oder steckt hinter dieser Fassade etwa doch nur eine Ansammlung von Klischees?

    WandaVision“ ist die erste MCU-Serie, die diesen Namen wegen ihrer Verbindungen zu den Kinofilmen auch verdient, und überzeugte nach ihrer Premiere auf Disney+ direkt mit spaßigen Sitcom-Anspielungen, einer spannenden, wendungsreichen Handlung und einer berührenden Geschichte über Verlust und Trauerbewältigung.

    Vor allem das Sitcom-Format sorgte – zumindest nach einer kurzen Eingewöhnungsphase – für viel Lob, denn so präsentierte sich „WandaVision“ über lange Strecken auf eine Weise, wie man sie im Marvel Cinematic Universe noch nicht gesehen hatte. Aber ist die Serie wirklich so kreativ, wie häufig gesagt wird?

    FILMSTARTS-Video-Producer Sebastian, der die Serie selbst gerne als „das Kreativste, was Marvel seit Jahren je hervorgebracht hat“ bezeichnete, hat sich „WandaVision“ nochmal ganz genau angeschaut – und dabei gemerkt, dass die Serie hinter der Sitcom-Fassade auf sehr bekannten Superhelden-Klischees aufbaut. Im Video oben hat er seine Erkenntnisse zusammengefasst.

    Klischees, wohin das Auge blickt

    Egal, ob die Helden und Heldinnen ihre Superkräfte ohne große Übung beherrschen, ihre Fähigkeiten durch einen Unfall erhalten, sich mit Schurken (oder Bösewichtinnen) duellieren, die ein böses Spiegelbild ihrer selbst sind, oder am Schluss ein Energiestrahl in den Himmel schießt:

    Sebastian schlägt in seinem Video stets auch den Bogen zu anderen MCU-Filmen wie „Iron Man“ oder „Captain Marvel“, zu anderen Marvel-Filmen wie der „Spider-Man“-Reihe von Sam Raimi und natürlich auch zur Konkurrenz von DC, die gegen das Zurückgreifen auf solche Klischees auch nicht immun ist.

    Klischees an sich sind nicht verkehrt

    Allerdings ist das alles keine super ernstgemeinte Kritik an „WandaVision“, sondern vor allem ein augenzwinkernder Spaß. Und die Verwendung von Klischees und bekannten Versatzstücken in Filmen und Serien muss ja nichts Schlimmes sein – problematisch wird es erst, wenn Klischees überstrapaziert oder Menschen dadurch aufgrund ihrer Hautfarbe, Sexualität, Vorstellungen oder dergleichen diskriminiert werden.

    Mit nur einer Woche Pause ging es nach „WandaVision“ direkt mit „The Falcon And The Winter Soldier“ weiter. Am Freitag, 9. April 2021, erschien die vierte Folge der zweiten MCU-Serie, in der sich Sam Wilson alias Falcon und Bucky Barnes alias Winter Soldier (Sebastian Stan) mit der Bedrohung durch ein neues Supersoldaten-Serum herumschlagen müssen.

    Im Kino geht es dann nach aktuellem Plan am 8. Juli 2021 weiter. Dann nämlich startet der nächste MCU-Film „Black Widow“.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top