Mein Konto
    "The Punisher"-Star in "The Falcon And The Winter Soldier"? Das hätte das "Netflix-MCU" zerstört

    Wie „The Punisher“-Star Ben Barnes verriet, sollte er eine Rolle in „The Falcon And The Winter Soldier“ übernehmen. Für MCU-Fans ist dies eine schlechte Nachricht, macht es doch deutlich, wie wenig die Netflix-Serien für das MCU zählen...

    Disney+/Netflix

    Gehören die Netflix-Serien „Daredevil“, „Jessica Jones“, „Luke Cage“, „Iron Fist“ oder auch „The Punisher“ nun zum MCU oder nicht? Die Serien selbst deuten zwar immer wieder an, dass sie in derselben Welt spielen, werden aber bislang von allen Filmen und den neuerdings auf Disney+ laufenden „richtigen“ MCU-Serien gepflegt ignoriert.

    Schließlich hatte das eigentliche MCU-Kreativteam um Mastermind Kevin Feige mit den Serien auf Netflix rein gar nichts zu tun. Feige soll so angeblich auch wenig für dieses Netflix-MCU übrighaben.

    Und nun macht eine Meldung die Runde, die zeigt, dass Marvel beinahe ganz deutlich mit den Serien von Netflix gebrochen hätte. In einer Werbeaktion für die neue Netflix-Serie „Shadow And Bone“ beantworteten Cast-Mitglieder live auf Instagram Fragen … und Ben Barnes verriet dabei, dass er für eine Rolle in „The Falcon And The Winter Soldier“ (aktuell auf Disney+) im Gespräch war.

    » "The Falcon And The Winter Soldier" auf Disney+*

    Ben Barnes als böser Captain America?

    Regisseurin Kari Skogland, mit der er bereits zuvor zusammen gearbeitet hatte, habe ihn informiert, dass es in der Serie eine Figur gebe, die was für ihn wäre. Doch da er zu dem Zeitpunkt „Shadow And Bone“ für Netflix drehte, musste er aus Termingründen direkt absagen, bevor es überhaupt zum weiteren Austausch über das Projekt kam. Er habe daher nie erfahren, welche Figur für ihn vorgesehen war.

    Wenn man sich das Figuren-Arsenal von „The Falcon And The Winter Soldier“ vor Augen führt, kommt eigentlich nur eine Figur in Frage, zu der Ben Barnes passen würde: John Walker alias „der böse Captain America“.

    Geplanter Bruch mit dem "Daredevil"-Universum?

    Viel wichtiger ist aber: Da es explizit um eine Figur ging, für die Barnes ein Kandidat sein könnte, spricht das deutlich dagegen, dass man vorhatte, seine „The Punisher“-Figur Billy Russo in die neue Serie zu holen. Dann hätte Skogland, die übrigens auch bei einer „The Punisher“-Episode mit Barnes Regie führte, ihm wohl eher direkt gesagt, dass man seine Figur zurückholen will. Schließlich wäre er dann der einzige Schauspieler gewesen, der dafür in Frage kommt und nicht ein möglicher Kandidat.

    Wenn nun aber mit Ben Barnes ein Schauspieler aus einer Netflix-„MCU“-Serie eine andere Rolle in einer richtigen MCU-Serie gespielt hätte, wäre das ein doch deutliches Signal gewesen: Beides hängt nicht zusammen, „Daredevil“ und Co. sind nicht Teil des MCU!

    Darum dürfen "Daredevil"-Fans trotzdem weiter hoffen

    Dass es am Ende nicht dazu kam, dürfte MCU-Fans aber weiter hoffen lassen. Womöglich hat Skogland auch (was aber nur schwer vorstellbar ist) ohne Absprache mit Kevin Feige gehandelt, als sie Ben Barnes eine Nachricht schrieb.

    Und ohnehin zieht aktuell ja das Multiversum ins MCU ein, sodass man immer behaupten kann, dass Daredevil, Jessica Jones und Co. ihre bisherigen Netflix-Abenteuer in einem Paralleluniversum erlebten, man sie aber jederzeit ins MCU rüberholen oder dort neu einführen kann.

    Hartnäckig halten sich ja auch Gerüchte, dass „Daredevil“ Charlie Cox in „Spider-Man: No Way Home“ (Kinostart: 16. Dezember 2021) auftreten wird – wenn auch womöglich nicht als maskierter Rächer, sondern nur als Anwalt Matt Murdock.

    Und selbst in „The Falcon And The Winter Soldier“ wollen Fans einen Hinweis ausgemacht haben, dass die Netflix-Serien, gerade „The Punisher“, dann doch dazu gehören. Schließlich heißt die „Mama Donya“ genannte Mentorin der Freiheitskämpferin/Terroristin Karli Morgenthau (Erin Kellyman) mit vollem Namen Donya Madani.

    Und einige Fans sehen in dem Nachnamen „Madani“ einen Verweis auf die CIA-Agentin Dinah Madani (Amber Rose Revah) aus „The Punisher“. Eventuell nur Zufall, womöglich eher ein Easter-Egg, vielleicht aber auch ein Hinweis auf ein Verwandtschaftsverhältnis und damit einen Zusammenhang?

    Die Zukunft wird die Frage sicher irgendwann klären, wie die Netflix-Serien nun ins MCU passen. Für das ab dem morgigen Freitag, 23. April 2021, auf Disney+ verfügbare Finale von „The Falcon And Winter Soldier“ erwarten wir das noch nicht. Dort gibt es schließlich schon genug andere Fragen zu klären.

    Ben Barnes in der Fantasy-Serie „Shadow And Bone – Legenden der Grisha“ könnt ihr ebenfalls ab dem 23. April 2021 streamen – allerdings auf Netflix.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top