Mein Konto
    "Mortal Kombat" metzelt sich an die Spitze der US-Charts – ein anderer Film bricht überraschend einen Allzeit-Kassenrekord!

    Obwohl „Mortal Kombat“ nur für Erwachsene freigegeben ist und zeitgleich auch beim Streaming-Service HBOMax erscheint, gelingt der Prügelspielverfilmung ein beeindruckender Punch an den Kinokassen. Aber Kinogeschichte schreibt ein anderer Film...

    Warner Bros.

    In den USA sind zwar aktuell nur etwa 55 Prozent der Kinos schon wieder geöffnet – und auch die geöffneten Lichtspielhäuser operieren wegen Corona weiterhin nur mit stark limitierten Platzkapazitäten. Aber das hindert die startenden Produktionen offenbar nicht länger daran, Ergebnisse an den Kinokassen zu erzielen, die auch in normalen Zeiten als voller Erfolg zu werten wären – und ein Film hat am vergangenen Wochenende sogar einen Allzeit-Rekord an den Kinokassen aufgestellt.

    » Keinen Neustart verpassen: Der Kino- und Streaming-Newsletter von FILMSTARTS Jetzt kostenfrei abonnieren!

    An die Spitze gesetzt hat sich allerdings knapp die 55 Millionen Dollar teure Videospielverfilmung „Mortal Kombat“, die an den ersten drei Tagen etwas mehr als 22 Millionen Dollar in mehr als 3.000 Kinos umsetzen konnte. Dabei gab es neben den mittelmäßigen US-Kritiken vor allem zwei Gründe, die vorab an einem solchen Erfolg zweifeln ließen:

    •  Im Gegensatz zur ersten Verfilmung aus dem Jahr 1995, die in den USA noch mit einem PG-13-Rating bedacht wurde, ist die Neuadaption von Simon McQuoid sehr viel expliziter und deshalb R-Rated (hierzulande hat der Film eines FSK 18). Das wird Fans der ebenfalls für ihre Brutalität bekannten Spielereihe freuen – aber an den Kinokassen hätte der Ausschluss des Teenie-Publikums auch leicht zum Problem werden können.
    •  Wie alle Filme des Hollywoodstudios Warner Bros., die im Jahr 2021 in den Kinos starten, ist auch „Mortal Kombat“ zeitgleich beim Streaming-Service HBOMax erschienen, wo ihn sich Abonnenten ohne zusätzliche Kosten und zu auf der heimischen Couch ansehen können. Aber offenbar ist der Drang nach den Wiederöffnungen, Filme auf möglichst gigantischen Leinwänden sehen zu wollen, groß genug, dass die Streaming-Verfügbarkeit wie vor einigen Wochen bei „Godzilla Vs. Kong“ kaum negativ auf das Ergebnis an den Kinokassen auswirkt.

    International ist „Mortal Kombat“ bereits in der Woche zuvor – ebenfalls erfolgreich – gestartet. Damit steht den geplanten vier (!) Fortsetzungen zumindest aus Businesssicht nichts mehr im Wege.

    In Deutschland wiederum ist ein naher Kinostart von „Mortal Kombat“ aufgrund der anhaltenden Lockdown-Maßnahmen nicht in Sicht. Stattdessen erscheint der Film schon im Mai als VoD-Angebot (auch wenn er dann später trotzdem noch einmal in die Kinos kommen soll):

    "Mortal Kombat" kommt vorerst nicht ins Kino – gibt es aber schon bald zum Streamen

    "Demon Slayer" bricht immer mehr Rekorde!

    Demon Slayer - The Movie: Mugen Train“ hat sich erst vor wenigen Monaten und trotz Pandemie zum erfolgreichsten Film aller Zeiten in den japanischen Kinos gemausert. Mehr als 360 Millionen Dollar hat der Fantasy-Anime dort eingespielt (das entspricht mehr als 27 Millionen verkauften Tickets).

    Aber auch in den USA hat „Demon Slayer“ nun Kinogeschichte geschrieben: Mit einem Einspielergebnis von fast 20 Millionen Dollar in den ersten drei Tagen hat der Film nicht nur „Mortal Kombat“ unerwartet ernsthafte Konkurrenz um die Spitzenposition gemacht - dem Anime ist damit auch der erfolgreichste US-Start eines nicht-englischsprachigen Films aller Zeiten gelungen!

    Demon Slayer - The Movie: Mugen Train
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top