Mein Konto
    Das MCU so spannend wie nie: So belebt die "Loki"-Serie das Avengers-Universum – und legt den Grundstein für die Zukunft [Anzeige]
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der sich nach "Avengers: Endgame" und Phase 4 nun wahnsinnig auf die Multiversums-Saga im MCU freut.

    Alle 6 Folgen „Loki“ sind mittlerweile bei Disney+ erschienen. Zeit für einen Blick darauf, wie die Marvel-Serie (und ihre Vorgänger) frischen Wind in das Avengers-Universum pusten – und so zugleich die Weichen für die Zukunft des MCU stellen.

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    215 Millionen Dollar: Am vergangenen Wochenende hat „Black Widow“ parallel in den Kinos und auf Disney+ einen saustarken Start hingelegt. Der Siegeszug des Marvel Cinematic Universe (MCU) geht also auch nach 24 Filmen und einer zweijährigen Kinopause ungebrochen weiter – auch weil sich in der Zwischenzeit mit den MCU-Serien auf Disney+ noch einmal eine ganz neue Welt für Marvel-Fans eröffnet hat.

    Mit den bisher erschienenen Serien „WandaVision“ und „The Falcon And The Winter Soldier“ sowie ganz aktuell der gerade abgeschlossenen ersten Staffel von „Loki“ bringt Marvel nämlich in gleich mehrfacher Hinsicht frischen Wind in das Avengers-Universum. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, kann alle sechs Folgen „Loki“ jetzt sofort auf Disney+ schauen:

    » Alle 6 Folgen „Loki“ jetzt bei Disney+

    Das MCU bleibt abwechslungsreich – auch als Serie!

    Zunächst setzt sich bei den MCU-Serien ein Trend fort, der sich auch bei den Kinofilmen sehr gut beobachten lässt: Superheldenfilm ist nicht gleich Superheldenfilm – und genauso wenig ist nun Superheldenserie gleich Superheldenserie!

    Das heißt: Während „Black Widow“ aktuell als Spionage-Thriller überzeugt, stehen mit „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ und „Eternals“ (von der gerade frisch oscarprämierten Regisseurin Chloé Zhao) demnächst zwei MCU-Filme an, die ganz neue, spannende Heldengeschichten präsentieren: der eine als klassischer Action-Blockbuster, geprägt von faszinierenden Martial Arts, und der andere als episches Fantasy-Spektakel.

    „WandaVision“ begann als grandiose Sitcom-Hommage, die sich im Laufe der neun Folgen erst zu einem großen surrealen Mysterium wandelte, um dann im großen Finale auch noch MCU-typische Blockbuster-Action zu liefern. „The Falcon And The Winter Soldier“ hielt daraufhin vortrefflich die Waage zwischen brandaktuellem Polit-Thriller und Buddy-Komödie mit den großartig aufgelegten Stars Anthony Mackie und Sebastian Stan.

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Auch bei „Loki“ klingen in der stark geschriebenen Beziehung zwischen Loki und Mobius, verkörpert von den wunderbar harmonierenden Tom Hiddleston und Owen Wilson, solche Buddy-Töne an. Gleichzeitig nimmt die neue MCU-Serie das Publikum aber auch mit auf ein Abenteuer quer durch Raum und Zeit, bei dem nie gesehene Ecken des Avengers-Universums erforscht werden.

    Neue Figuren im Rampenlicht

    Ein Blick auf die Titel der bisherigen drei MCU-Serien genügt, um das Muster zu erkennen, dass hier nicht die bekanntesten MCU-Held*innen wie Iron Man oder Black Widow im Zentrum stehen, sondern vermeintliche Nebenfiguren. Natürlich hatten auch Wanda (Elizabeth Olsen), Sam Wilson (Anthony Mackie) oder Loki ihre starken MCU-Momente und werden dafür von den Fans geliebt – aber erst in den Serien kriegen sie die Chance, in ihrer eigenen Geschichte zu strahlen.

    Wie gut das funktioniert, haben alle drei Serien auf ihre Art bewiesen. „WandaVision“ gab der Titelheldin endlich den Raum zum Trauern, der nach „Avengers: Endgame“ nötig war. „The Falcon And The Winter Soldier“ machte Sam zum neuen Captain America. Und in „Loki“ kann Tom Hiddleston seiner tragischen Figur noch einmal ganz neue Facetten abgewinnen, wenn er aus dem ehemaligen Avengers-Bösewicht endgültig einen Rebellen mit dem Herzen am rechten Fleck macht.

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Und ein Blick in die Zukunft zeigt, dass uns sowohl die abwechslungsreichen Genres als auch die „Beförderung“ bisheriger Nebenfiguren weiterhin erhalten bleiben wird, etwa in „Hawkeye“ mit Clint Barton (Jeremy Renner) oder „She-Hulk“ mit Tatiana Maslany in der Titelrolle

    So legt "Loki" den Grundstein für die Zukunft

    Gleichzeitig werden mit kommenden Serien wie „Ms. Marvel“ auch ganz neue Figuren eingeführt, die prägend für die nächsten Jahre des MCU sein werden – und auch „Loki“ leistet in Hinsicht auf die Zukunft des Avengers-Universums schon jetzt ganze Arbeit:

    Bereits in den ersten Folgen „Loki“ wird etwa die Time Variance Authority (TVA) etabliert, die über die wahre Zeitlinie wacht und Abweichungen davon unterbindet. Dass es bei dieser strikten Regelung und dem einen wahren Marvel-Universum aber nicht bleiben wird, deutet schon der Titel des kommenden MCU-Films „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ an, der ein aus verschiedenen Parallelwelten bestehendes „Multiversum des Wahnsinns“ verspricht.

    Man muss die MCU-Serien nicht zwingend schauen, um bei den Kinofilmen weiterhin alles zu verstehen, das hat MCU-Mastermind Kevin Feige ja auch stets betont. Aber beides ergänzt sich aktuell einfach so perfekt, dass es schon sehr schade wäre, nicht all diese wunderbar schillernden Facetten des inzwischen im Kino und auf Disney+ fortgeführten Superhelden-Universums mitzubekommen.

    Alle sechs Folgen „Loki“ können jetzt bei Disney+ gestreamt werden. Wer möchte, kann die Serie nun also in einem Stück wegschauen oder sich die Episoden z.B. übers Wochenende verteilen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top