Mein Konto
    Heimkino-Tipp für Sci-Fi-Fans: 90er-Kult-Meisterwerk bekommt Neuauflage – und stellt Fans damit vor die Qual der Wahl
    04.08.2021 um 19:00
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Bruce Willis, Brad Pitt, Terry Gilliam – und zwölf Affen: „12 Monkeys“ zählt für viele Science-Fiction-Fans zu den größten Kultfilmen der 90er. Im Oktober erscheint das dystopische Meisterwerk neu als Limited Edition – in gleich 4 Variationen.

    Concorde Filmverleih GmbH

    12 Monkeys“ ist etwas ganz Besonders, und zwar in vielerlei Hinsicht. Nicht nur, weil der genial-verquere Terry Gilliam sein einzigartiges Gespür für Visualität mit einer düsteren, packenden Geschichte verbindet. Obendrein brachte er Brad Pitt mit einer für ihn ungewöhnlichen Rolle, in der er sich mal von einer anderen Seite zeigen konnte, 1996 die allererste Oscarnominierung (als bester Nebendarsteller) ein.

    Am Ende ist „12 Monkeys“ – und das dürfte gerade aus heutiger Sicht auch die größte Besonderheit sein – aber einfach auch ein verdammt guter Bruce-Willis-Film. Und von der Sorte gab es zuletzt bekanntlich wenig. Bevor ihr euch also aktuelle Gurken wie „Cosmic Sin“ oder „Trauma Center“ nach Hause holt, seid ihr sicher besser beraten, wenn ihr euch stattdessen einfach mal wieder seine Kultfilme und Klassiker in Erinnerung ruft. Mit „12 Monkeys“ bekommt einer davon schon bald nicht nur eine, sondern gleich vier limitierte Neuauflagen auf Blu-ray:

    ›› "12 Monkeys" Limited Mediabook A bei MediaMarkt*
    ›› "12 Monkeys" Limited Mediabook B bei MediaMarkt*
    ›› "12 Monkeys" Limited Mediabook C bei MediaMarkt*
    ›› "12 Monkeys" Limited Mediabook D bei MediaMarkt*

    Am 30. Oktober 2021 erscheint „12 Monkeys“ als Limited Edition im Mediabook. Und wie so oft dürfen sich Fans der beliebten Sonderverpackung auch gleich über mehrere Cover-Versionen freuen – damit auch wirklich jeder Geschmack bedient wird. Einziger Wermutstropfen: Wer nun auf eine 4K-Premiere des von „12 Monkeys“ hofft, wird vorerst enttäuscht. Die Mediabooks enthalten lediglich die Blu-ray.

    "12 Monkeys": Meilenstein mit Kultfaktor

    Nachdem ein tödliches Virus die Erdoberfläche verseucht hat, ist die Menschheit im Jahr 2035 gezwungen, ein Dasein im Untergrund zu fristen. Die einzige Rettung: James Cole (Bruce Willis), der ins Jahr 1996 zurückreisen und den Ausbruch der todbringenden Seuche verhindern soll...

    Dass Terry Gilliam es wie kaum ein anderer Filmemacher versteht, Zukunftsszenarien nicht nur aufregend, sondern fast schon fiebertraumartig zu inszenieren, bewies er bereits in „Brazil“ (1985) eindrucksvoll. Zehn Jahre später legte er mit „12 Monkeys“ nach – und bescherte Fans von labyrinthischen Erzählungen, finsterer Dystopien und visuell anspruchsvoller Science-Fiction einen weiteren Meilenstein des Genres, der binnen kürzester Zeit Kultstatus erreichte – und mittlerweile auch als gleichnamige Serie aufgelegt wurde.

    Übrigens sind nicht nur wir von „12 Monkeys“ vollends begeistert (in der FILMSTARTS-Kritik gibt's die vollen fünf Punkte), sondern auch die FILMSTARTS-User, die dem Zeitreise-Thriller eine aktuelle Durchschnittswertung von 4.4/5 bescheren. Damit liegt der Film derzeit auf Rang 15 der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten – noch vor Über-Klassikern wie „Terminator“, „2001: Odyssee im Weltraum“ und „Metropolis“!

    Die besten Science-Fiction-Filme auf FILMSTARTS

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top