Mein Konto
    Neue Hauptfigur für "Dune 2"? So überraschend soll das Sequel zum Sci-Fi-Epos werden
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Timothée Chalamet führt als Paul Atreides die illustre Besetzung von Denis Villeneuves „Dune“ an. In der geplanten Fortsetzung teilt sich Chalamet diese Aufgabe dann jedoch mit Co-Star Zendaya – vorausgesetzt „Dune 2“ kommt tatsächlich.

    Warner Bros.

    Wie Frank Herberts zu Grunde liegender Kult-Roman erzählt auch Denis Villeneuves kommende „Dune“-Neuverfilmung die Geschichte des jungen Paul Atreides (in der Adaption gespielt von Timothée Chalamet), der zusammen mit seinem Adelshaus auf den Planeten Arrakis umsiedelt, wo sichergestellt werden soll, dass die intergalaktisches Reisen möglich machende Droge Spice weiter abgebaut wird.

    Da der Film nur etwa die Hälfte des ersten „Dune“-Buches abdeckt und der Rest erst mit dem geplanten „Dune 2“ adaptiert werden soll, wird Paul folglich auch dort eine wichtige Rolle spielen – doch offenbar ist er dann nicht mehr die alleinige Hauptfigur, wie Regisseur Villeneuve im Interview mit dem italienischen Magazin Il Venerdì di Repubblica nun andeutete:

    „Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil von ‚Dune‘ zu drehen, um Timothée Chalamet und Zendaya wieder zusammenzubringen, vor allem mit dem Wissen, dass Zendaya im nächsten Kapitel zur zweiten Protagonistin der Geschichte wird“, so Villeneuve (via Collider).

    » "Dune - Der Wüstenplanet" (Roman) bei Amazon*

    Zendayas Chani rückt ins Zentrum

    Jung-Star und Emmy-Gewinnerin Zendaya („Euphoria“, „Spider-Man: No Way Home“) spielt schon im ersten neuen „Dune“ Chani, Mitglied des Nomadenvolks der Fremen, bei dem Paul Zuflucht sucht, nachdem sein Haus von den verfeindeteten Harkonnen in eine Falle gelockt wurde. Zwischen Chani und Paul besteht dabei ein ganz besonderes Band, schließlich hat der Atreides-Spross schon vor dem Kennenlernen Visionen von dem in der Wüste lebenden Mädchen.

    Chani hat in der Vorlage gerade in der zweiten Hälfte einen zentralen Part inne, weshalb es durchaus passt, dass die Rolle dann in „Dune 2“ noch wichtiger werden soll. Es ist jedoch davon auszugehen, dass auch Paul Atreides weiterhin im Zentrum des Geschehens stehen wird – das wir dann aber vielleicht mehr aus Chanis Perspektive erleben.

    2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

    Man kann es Villeneuve jedenfalls nicht verdenken, dass er Timothée Chalamet („Call Me By Your Name“) und Zendaya jeweils mal im Rampenlicht stehen lassen will, wenn er mit ihnen schon zwei der aktuell angesagtesten Jung-Stars Hollywoods in seinem namhaften Cast vereint.

    Kommt "Dune 2" überhaupt?

    Auch wenn Denis Villeneuves „Dune“ von vornherein als Zweiteiler angelegt ist, hängt am Ende aber natürlich vom Erfolg des ersten „Dune“ ab, ob eine Fortsetzung überhaupt zustande kommt. Bei der aktuellen, noch immer unsicheren Corona-Lage haben es manche Blockbuster gerade generell schwer, die Massen in die Lichtspielhäuser zu locken, ganz davon abgesehen, dass „Dune“ in den USA wie die restlichen Filme aus dem Hause Warner parallel zum Kinostart auch schon beim Streamingdienst HBO Max erscheint – wovon Villeneuve alles andere als begeistert ist:

    "'Dune'-Franchise womöglich gekillt": Denis Villeneuve entsetzt über Warners Streaming-Strategie

    Zum Erfolg des Sci-Fi-Abenteuers können wir nach mehreren Verschiebungen aber nun schon bald beitragen: „Dune“ startet am 16. September 2021 in den deutschen Kinos.

    Hinweis: Diese Nachricht wurde überarbeitet, nachdem bekannt wurde, dass es bei der Übersetzung von Denis Villeneuves Aussagen einen Fehler gab.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top