Mein Konto
    Netflix-Hit "The Blacklist": Wird die 9. Staffel ein Reboot?
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Aktuell laufen die Dreharbeiten zur neunten Staffel von „The Blacklist“ in New York und viele Fans fragen sich, wie es nach dem Schock-Finale der achten Season weitergeht. Unsere Theorie: Es wird eine Art Reboot!

    NBC/Netflix

    Das Ende der achten Staffel von „The Blacklist“ brachte eine Zäsur vor und hinter den Kulissen mit sich. Die langjährige Hauptdarstellerin Megan Boone stieg aus der Serie aus. Ihre Figur Elizabeth Keen war über acht Jahre der Motor der Geschichte. Denn ihr stetiger Versuch, hinter die Geheimnisse von Raymond Reddington zu kommen, trieb die Handlung vorwärts. Und zudem stieg auch der Serienerfinder Jon Bokenkamp aus, der ab der neunten Staffel nicht mehr beteiligt sein wird.

    Das bereitet die Bühne für einen Neuanfang, für eine Art Reboot – und wir glauben, dass wir genau diesen bekommen werden.

    Zeitsprung, dann Bösewicht-Jagd in Season 9 …?

    Die ersten kleinen Story-Infos zur neunten Staffel von „The Blacklist“ deuten bereits an, dass es einen größeren Zeitsprung geben wird. Die Handlung setzt dann wohl damit ein, dass Harold Cooper (Harry Lennix) sich auf die Suche nach dem untergetauchten Raymond Reddington (James Spader) macht, weil er dringend seine Hilfe braucht. Denn irgendeine neue Bedrohung ist am Horizont aufgetaucht.

    Dies könnte der nun allein verantwortliche, langjährige Co-Showrunner John Eisendrath als Setup für eine neue Geschichte nutzen: Weg von den ganzen Geheimnissen, die vor allem die achte Season dominierten, wieder zurück zur guten alten Bösewicht-Jagd. Die neunte Staffel würde so wieder stärker an die Serie zu ihren Anfangstagen erinnern, wie es bei solchen soften Reboots üblich ist.

    Es gibt dann neue Gefahren, denen Cooper, Reddington und die anfangs womöglich erst einmal aufgelöste FBI-Task-Force begegnen müssen. Man könnte also wieder stärker zurück zu klassischen Fall-der-Woche-Episoden gehen – womöglich auch als Reaktion auf die fallenden Quoten in den USA.

    Das Geheimnis um Reddingtons wahre Identität könne erst einmal komplett unter den Tisch fallen – zumal es für viele Fans eigentlich längst gelöst ist: Reddington ist Katarina Rostova nach einer Operation. Die Anzeichen dafür sind zu zahlreich, jeder gegensätzliche Twist müsste auf absurden Verrenkungen beruhen.

    ... und dazu ein neues Geheimnis im Hintergrund!

    Natürlich glauben wir nicht, dass „The Blacklist“ eine reine Fall-der-Woche-Serie wird. Ein durchgehendes Geheimnis im Hintergrund braucht es, um das Stammpublikum zu fesseln. Schließlich ist wohl deswegen die Serie gerade außerhalb der USA auf Netflix so erfolgreich (übrigens vor allem in Deutschland), dass es gerade die Einnahmen durch den Streamingdienst sind, die „The Blacklist“ weiter am Laufen halten. Nur mit den US-Quoten wäre die Serie schon abgesetzt worden, doch solange „The Blacklist“ nun ein internationaler Netflix-Hit ist, wird es weitergehen.

    Wir glauben aber, dass es halt nicht unbedingt die alten, nun ziemlich durchgekauten Geheimnisse sind, die uns weiter fesseln sollen. Stattdessen kann man neue Mysterien einführen. So könnte eine neue Bedrohung auf den Plan treten, die erst langsam identifiziert werden muss, zu deren Identität jeder Fall der Woche neue Indizien liefert.

    9. Staffel "The Blacklist": US-Start im Oktober 2021

    Ob es so kommt, wie wir vermuten, erfahren wir spätestens in rund einem Monat. Denn die neunte Staffel von „The Blacklist“ startet in den USA am 21. Oktober 2021. Wie ihr die neuen Folgen dann direkt zur US-Veröffentlichung auch legal in Deutschland schauen könnt und wann die Episoden dann wohl zu Netflix kommen, haben wir euch hier zusammengetragen:

    Starttermin der 9. Staffel "The Blacklist"? Mit großer Veränderung geht es auch auf Netflix weiter
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top