Mein Konto
    In der "Star Wars: Kenobi"-Serie: Erste Details zum neuen Kampf zwischen Darth Vader und Obi-Wan
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias liebt „Star Wars“ so sehr wie keine andere Filmreihe, von „Die dunkle Bedrohung“ bis zu „Der Aufstieg Skywalkers“ und mit allen Macken.

    Kathleen Kennedy hat für die „Obi-Wan“-Serie mit Ewan McGregor ganz offiziell das „Rematch“ des Jahrhunderts versprochen: Obi-Wan und Darth Vader werden sich erneut duellieren. Nun gibt es inoffizielle Details zur Szene – aus verlässlicher Quelle.

    Disney / Lucasfilm LTD

    „Star Wars“-Fans fiebern der neuen Serie „Star Wars: Obi-Wan Kenobi“ entgegen, seit bekannt ist, dass Ewan McGregor erneut zum Lichtschwert greifen wird – die Serie spielt nämlich zwischen „Star Wars 3“ und „Star Wars 4“, als sich Obi-Wan vor den Schergen des Imperiums verstecken muss. Seit außerdem bekannt wurde, dass Hayden Christensen als Darth Vader wieder dabei sein und es zu einem neuen Duell der beiden früheren Freunde kommen wird, darf „Obi-Wan Kenobi“ als meisterwartete neue „Star Wars“-Serie auf Disney+ gelten (auch wenn es ein enges Rennen mit der dritten Season „Mandalorian“ gibt).

    Jason Ward von Making Star Wars, der sich auf Enthüllungen aus der Produktion neuer „Star Wars“-Filme und -Serien spezialisiert hat, liefert nun ein paar Details zum Kampf zwischen Obi-Wan und Vader, die wir hiermit vorsichtshalber als Spoiler bezeichnen. Denn Jason Ward ist ein sehr zuverlässiger Berichterstatter, seine Gerüchte treffen also oft zu.

    Darth Vader greift ein

    Dem Bericht nach ist es Obi-Wan kurz vorm Duell gelungen, eine wichtige gefangene Person aus den Händen einer Inquisitorin (Moses Ingram, „Damengambit“) zu befreien. Die Inquisitoren jagen im Auftrag des Imperiums nach untergetauchten Jedi, die die Order 66 aus „Die Rache der Sith“ überlebt haben. Wir kennen diese Jäger aus der Serie „Rebels“ und dem Videospiel „Star Wars Jedi: Fallen Order“. Doch nachdem die von Moses Ingram gespielte Inquisitorin versagt hat, muss der Chef höchstpersönlich ran…

    Vader fliegt also von seinem Lavaplaneten Mustafar aus los, um seinen alten Meister Obi-Wan zu stellen. Es kommt zum zweiten Aufeinandertreffen der beiden, die sich im dramatischen Finale von „Die Rache der Sith“ bereits duelliert haben, wobei Vader da noch nicht in seiner Rüstung steckte. Dem Bericht nach ist es noch unklar, auf welchem Planeten Obi-Wan und Darth Vader gegeneinander antreten, jedenfalls soll es ein Ort voller Dreck und Felsen sein (vielleicht ist es der aus „Rogue One“ bekannte Planet Jedha, mutmaßt Jason Ward). Jedenfalls wird Vader von Obi-Wan zur Begrüßung erst mal per Macht-Schub 15 Meter nach hinten geschleudert, bevor er sich wieder erhebt und den Gegenangriff antritt.

    Ein massiver Kampf

    Das Duell in „Star Wars 3: Die Rache der Sith“ gehört zu den aufwändigsten Sequenzen der Prequels – und es sieht danach aus, dass der Kampf in der „Obi-Wan“-Serie der ersten Auseinandersetzung in nichts nachstehen wird. Angeblich hat der Dreh ganze zwei Wochen gedauert, der Kampf soll „massiv“ sein. Bereits viele Sequenzen aus der zweiten Staffel „Mandalorian“ haben technisch ein Kino-Niveau erreicht und es deutet alles darauf hin, dass wir in „Star Wars: Obi-Wan“ einen Kampf erleben werden, der auch auf einer großen Leinwand gut aussehen würde (womit das langsame Obi-Vs.-Vader-Duell aus „Star Wars 4“ von 1977 dagegen natürlich komplett altbacken aussehen wird).

    Allerdings dürfte die Konfrontation in „Star Wars: Obi-Wan“ mehr bieten als Spektakel. Die Serie verspricht, eine emotionale Reise für den alten Jedi zu werden, der sich eine Mitschuld am Fall seines ehemaligen Schülers Anakin gibt – und der vielleicht erst in dieser Serie erfährt, was aus Anakin geworden ist. Für eben diese Erkenntnis würde sich das beschriebene Duell bestens anbieten: Dann wäre es nicht einfach nur ein spektakulärer Kampf, sondern ein Wendepunkt im Leben des alten Jedi, der hier das Resultat eines früheren Versagens bekämpft.

    „Star Wars: Obi-Wan“ startet 2022 auf Disney+. Es wird das vollste Jahr in der Geschichte von „Star Wars“. Den Auftakt mach „Das Buch von Boba Fett“ ab 29. Dezember 2021, außerdem erscheinen „Star Wars: Andor“, die dritte Season „The Mandalorian“ und die zweite Staffel „The Bad Batch“. Wenn ihr diese und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, auf gar keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top