Mein Konto
    Holt mehr raus aus eurem Heimkino: Das sind die aktuell besten Soundsysteme in drei Preiskategorien
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er hält sich gern in seinem Heimkino auf und findet, dass Filme es einfach verdient haben, in einem möglichst guten Set-up genossen zu werden. Unfaire Preise auf Technik lassen ihn jedoch verständnislos zurück.

    Von spottgünstig und doch ansehnlich bis hin zu einem beeindruckenden Soundsystem zu einem erstaunlich guten Preis: Wir präsentieren euch drei Möglichkeiten, euren Fernsehern auch mit fairem Geld deutlich besseren Sound zu entlocken.

    Chal-Tec GmbH

    Kürzlich haben wir euch die 4K-Fernseher mit dem derzeit besten Preis-Leistungs-Verhältnis vorgestellt. Aber ganz gleich, wie kristallklar, gestochen scharf und farblich brillant moderne Fernseher auch sein mögen, einen gewaltigen Nachteil haben sie alle: Aus den flachen, schmalen Geräten kommt, schon in Ermangelung der Masse, immer nur ein relativ mickriger Sound heraus.

    Wer also vollumfänglichen Filmgenuss haben möchte, sollte sich nicht auf die Lautsprecher verlassen, die im Fernseher eingebaut sind, sondern nach externen Geräten Ausschau halten. Entweder nach einer Soundbar oder, ganz klassisch, nach einem Lautsprechersystem. Damit krachen Actionspektakel wie „Fast & Furious 9“ erst so richtig und können Thriller wie „Donnie Darko“ dank größerer Immersion noch mehr Spannung entwickeln.

    GOgroove

    Bringt prägnante Sci-Fi-Ästhetik in jeden Raum:

    GOgroove 2.1 für 63 Euro

    Wir steigen im niedrigen Preissegment ein – wo das Soundsystem GOgroove 2.1 beweist, das schlanke Kosten nicht auf Kosten der Ästhetik gehen müssen: Dieses aus zwei Lautsprechern und einem Subwoofer bestehende Soundsystem ist ein waschechter Hingucker, der jeden Raum prompt in eine Kulisse aus „Tron: Legacy“ oder „2001: Odyssee im Weltraum“ verwandelt. Neben dem markanten Look bietet das System zudem ein ansehnliches Gimmick:

    Wer möchte, kann die Speaker nämlich so einstellen, dass ihre LED-Lichter passend zum Beat eurer Soundkulisse pulsieren. Das macht beim Gaming oder Musikhören Laune, und sorgt auch bei manchen Filmtiteln für Stimmung, ist aber alles in allem natürlich eine reine Spielerei. In Sachen Klangqualität liefert dieses System angesichts des niedrigen Preises ordentlich ab und überbietet locker gewöhnliche TV-Lautsprecher.

    Bedenkt man zudem die erstaunlich leichte Installation, ist dies die ideale Wahl für alle, die sich vorsichtig an das Thema Soundsystem herantasten wollen. Angesichts dessen, dass die Boxen bei hoher Lautstärke ins Knistern kommen und außerdem das Klangvolumen nicht allzu satt ist, scrollen alle mit etwas höheren Ansprüchen lieber zum nächsten System runter.

    » GOgroove 2.1 für 62,99 Euro bei Amazon*

    Chal-Tec GmbH

    Die clevere Lösung für alle mit zwei linken Händen:

    auna Areal 653 für 165 Euro

    Wer zwei linke Hände hat, die Bohrmaschine nicht leiden kann oder in einer Mietswohnung lebt und dort unter strengen Vorschriften bezüglich dessen leidet, was in Sache Montage gestattet ist, darf aufatmen: Man kann auch auf ein 5.1-Soundsystem zurückgreifen, ohne dabei größeres Montagetalent und Handwerkinteresse haben zu müssen. Denn beim auna Areal 653 kommen die Boxen einfach als schlanke, stabile Türme mit Standsockeln daher – an die Wand muss da gar nichts geschraubt werden.

    Zudem ermöglicht das Soundsystem auna Areal 653 kabelloses Streaming via Bluetooth – so könnt ihr auch eurer Musik vom Computer oder Smartphone in guter Qualität lauschen. Allerdings hat dieses System keinen HDMI-Eingang, was bedeutet, dass ihr bei Fernsehern ohne Bluetooth-Verbindung kreativ werden müsst. Der Anschluss mit Blu-ray-Playern ist dagegen problemlos umsetzbar, beim auna Areal 653 ist eine Cinch-Verbindung gegeben.

    Der Klang ist für diesen Preispunkt löblich – es sticht keine Stärke oder Schwäche besonders raus, das Klangbild ist einfach rund, klar und kraftvoll. Da verzeiht man fast schon die knapp bemessene Länge der mitgelieferten Kabel.

    » auna Areal für 164,99 Euro bei Amazon*

    Chal-Tec GmbH

    Ein Blickfang, der satten Sound mitbringt:

    Numan Ambience für 340 Euro

    Klanggewalt benötigt unter anderem Masse – und die bringt dieses 5.1-Soundsystem zweifelsohne mit: Der Bass stammt hier aus einer 60 x 40 x 30 cm großen, fast satte 30 Kilogramm auf die Waage bringenden Box – und die Leistung hält, was diese Angaben versprechen. Wer also möchte, dass es beim Anschauen von „Mad Max: Fury Road“, „Avengers: Infinity War“ und Co. mächtig scheppert, stellt sich mit seinen Nachbarn gut und reibt sich bei diesem Teil diebisch die Hände.

    Aber nicht nur der Bass weiß zu überzeugen: Dieses Soundsystem begeistert mit einem hervorragenden Raumklang, was auch bei leiseren Thrillern wie „10 Cloverfield Lane“ für große Immersion sorgt. Dank knackiger Mitten sind Dialoge klar und ausgewogen, in Sachen Installation wiederum gibt es große Flexibilität: Die Lautsprecher können übrigens ebenso gut hingestellt wie an die Wand montiert werden, und die Kabel sind mit 30 Zentimeter Länge großzügig bemessen.

    » numan ambience für 339,99 Euro bei Amazon*

    Noch mehr Einblicke und eine größere Auswahl

    In diesem Artikel haben wir euch je einen Preis-Leistungs-Garanten unter den Soundsystemen dreier Preiskategorien vorgestellt: Unter 70 Euro, unter 170 Euro und unter 350 Euro. Die meisten Filmfans, die sich einfach nur nach einem besseren Klang sehnen, als ihnen ihr Fernseher zu bieten hat, dürften unter diesen Geräten eines finden, das ihren Preis- und Qualitätsansprüchen genügt.

    Doch solltet ihr nicht zu den Schnellentschlossenen gehören, sondern lieber vorm Kauf tiefer in die Materie einsteigen wollen, empfehlen wir euch unsere ausführliche Kaufberatung. Die umfasst weitere Soundsysteme aus den genannten Preiskategorien sowie absolute Topgeräte für alle, die ein noch höheres Budget zur Verfügung haben:

    Die besten 2.1.- & 5.1.-Soundsysteme - schon ab 56 Euro und mit einem besonderen Tipp gegen Kabelsalat!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top