Mein Konto
    Weltweites Einspielergebnis von "Dune", "Venom 2" & "Keine Zeit zu sterben": Die nächsten Meilensteine sind in Reichweite
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Drei große Blockbuster gab es bislang im Kinoherbst 2021: „Dune“, „Venom: Let There Be Carnage“ und den neuen „James Bond“. Sie alle konnten am vergangenen Wochenende wieder ordentlich Geld einspielen. Hier sind die aktuellen Box-Office-Zahlen:

    2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. / Chiabella James

    Dune“-Fans, die die Box-Office-Zahlen des Science-Fiction-Meisterwerks von Regisseur Denis Villeneuve genau beobachteten, konnten vorherige Woche aufatmen: „Dune: Teil 2“ wurde offiziell angekündigt, was bedeutet, dass die Studios Warner und Legendary „Dune“ offenbar als erfolgreich genug betrachten, um weiterhin an das Franchise-Potenzial der Marke zu glauben.

    Der Wunsch nach einem eigenen Kino- und Serien-Universum wie Disneys Marvel Cinematic Universe (MCU) und der Start auf dem US-Streamingdienst HBO Max dürften bei den Sequel-Überlegungen zwar ebenfalls eine Rolle gespielt haben. Doch nun nähert sich „Dune“ auch bei einem Blick auf die reinen Kino-Zahlen der Gewinnzone.

    Das weltweite Einspielergebnis von „Dune“ liegt nun bei 296 Millionen Dollar (Stand: 1. November 2021). Es fehlen also nur noch gute 50 Millionen Dollar, bis der Film mehr als das Doppelte seines Budgets von 165 Millionen eingespielt hat. Nach der gängigen Hollywood-Faustformel sollten Warner und Legendary spätestens dann schwarze Zahlen mit „Dune“ schreiben.

    "James Bond" und "Venom 2" weiter stark

    Trotzdem ist „Dune“ an den Kinokassen nur der dritterfolgreichste Blockbuster im Herbst 2021 und muss weiterhin hinter „Venom 2: Let There Be Carnage“ und „James Bond - Keine Zeit zu sterben“ zurücktreten.

    „Venom 2“ hat sich am vergangenen Wochenende an die 400-Millionen-Dollar-Marke angepirscht und dürfte damit von Studio Sony ebenfalls als Erfolg verbucht werden (das Budget von „Let There Be Carnage“ betrug wohl 110 Millionen Dollar). Allerdings ist der (natürlich auch vor Corona gelaufene) erste „Venom“ mit seinen 856 Millionen weltweit ungleich erfolgreicher gewesen. Dass „Venom 2“ hier noch rankommt, ist äußerst unwahrscheinlich.

    „Keine Zeit zu sterben“ schließlich hat am vergangenen Wochenende die 600 Millionen Dollar weltweit überschritten. Angeblich muss der neue „James Bond“ aufgrund der durch die zahlreichen Verschiebungen entstandenen Kosten zwar 800 Millionen Dollar weltweit erreichen, wozu noch eine ordentliche Summe fehlt. Doch die Zahlen sind bislang sehr beeindruckend. So ist der Film auch in China stark angelaufen und in Großbritannien konnte 007 sogar den ersten Platz 1 in den Kinocharts zurückerobern.

    Die Zahlen in Deutschland

    In Deutschland steht „Keine Zeit zu sterben“ wenig überraschend weiterhin unangefochten auf Platz 1. Hier wurden noch einmal 360.000 Tickets verkauft und die 5-Millionen-Zuschauer*innen-Marke ist in Reichweite. Auf den Plätzen 2 bis 5 stehen „Venom 2“ (200.000 verkaufte Tickets), „Halloween Kills“ (135.000), „Die Schule der magischen Tiere“ (130.000) und der neugestartete „Contra“ (100.000).

    "Dune": So könnt ihr das Sci-Fi-Meisterwerk ab sofort zuhause erleben
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top