Mein Konto
    Nächstes Sci-Fi-Meisterwerk nach "Dune"? Taika Waititi verfilmt Kult-Comic "The Incal"
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Eigentlich wollte Regisseur Alejandro Jodorowsky einst „Dune“ verfilmen. Das Projekt zerfiel, viele seiner Ideen übertrug er aber in den Comic „The Incal“, der nun seinerseits verfilmt wird – von Taika Waititi.

    Warner Bros.

    Taika Waititi sammelt weiter neue Filmprojekte. „Thor: Love And Thunder“ sowie das Fußballdrama „Next Goal Wins“ hat er bereits abgedreht, und zu seinen Plänen für neue Adaptionen von „Akira“ und „Flash Gordon“ sowie einen „Star Wars“-Film und Disneys „Tower Of Terror“ gesellt sich nun „The Incal“.

    Alejandro Jodorowsky verkündete, dass er dem „Jojo Rabbit“-Regisseur seinen legendären Sci-Fi-Comic anvertraut hat. Waititi zeigte sich in einer Stellungnahme begeistert, dass ihm diese Ehre zuteil wurde, weil ihn die Arbeiten von Jodorowsky so lange beeinflusst haben. In einem gemeinsamen, zu den eigenwilligen Persönlichkeiten der beiden Filmemacher passenden Video stellen sie das Projekt schon einmal kurz vor.

    Dabei wird auch noch einmal darauf angespielt, dass „The Incal“ seine Wurzeln im gerade endlich in epischer Breite verfilmten Sci-Fi-Klassiker „Dune“ hat.

    Das ist "The Incal"

    Bekanntlich wollte Kult-Regisseur Alejandro Jodorowsky („El Topo“) bereits in den 1970er-Jahren „Dune“ fürs Kino verfilmen. Mehrere Jahre arbeitete er an dem Projekt und hatte nicht nur Stars wie David Carradine, Orson Welles, Mick JaggerUdo Kier und den Künstler Salvador Dalí an Bord, sondern fand in dem legendären Comic-Zeichner Jean Giraud alias Moebius einen kongenialen Weggefährten. Gemeinsam ersannen sie ein dickes Buch mit Artworks und weiteren Ideen für ihre Umsetzung der Welt von „Dune“ – die sie nach Scheitern des Filmprojekts dann für „The Incal“ nutzten.

    Die Geschichte der zwischen 1980 und 1988 erschienenen Comic-Reihe ist aber eine andere: Im Mittelpunkt steht Privatdetektiv John Difool, dem ein mysteriöses Objekt in die Hände fällt: ein Incal. Da dieses über große Kraft verfügt, sind diverse Gruppen in der ganzen Galaxie hinter dem Incal her. Es entspannt sich eine ziemlich wilde Erzählung...

    » "Der Incal. Band 1" bei Amazon*

    Die avancierte zum Kult-Comic, der sich regelmäßig auf Listen der besten Comics aller Zeiten wiederfindet. Mehrere Sequels und Spin-offs folgten. „The Incal“ gilt als meistgelesener Sci-Fi-Comic der Geschichte, beeinflusste unter anderem auch Luc Besson zu seinem Werk „Das fünfte Element“. Schon lange gibt es Gerüchte über eine Verfilmung, doch immer wieder verliefen Anläufe, den so komplexen wie abgefahrenen Stoff filmisch aufzugreifen, im Sand. 2013 machte so die Runde, dass Nicolas Winding Refn mit dem Segen von Jodorowsky an einer Adaption arbeite, was sich dann aber wohl auch zerschlug.

    "The Incal" – mit Jemaine Clement, ohne großes Studio

    Nun ist es also an Taika Waititi, „The Incal“ vielleicht doch noch auf die Leinwand zu bringen. Mit dem aktuellen Erfolg von „Dune“ im Rücken stehen die Zeichen vielleicht so gut wie nie, sodass Sci-Fi-Fans hoffen dürfen.

    Waititi kann auch auf die Hilfe eines bekannten Weggefährten setzen. Bei der Entwicklung des Drehbuchs geht ihm Komiker, Schauspieler und „Flight Of The Conchords“-Mitglied Jemaine Clement zur Hand. Die beiden arbeiteten unter anderem schon an der Vampir-Komödie „What We Do In The Shadows“ zusammen. Als dritter Autor ist zudem noch Peter Warren („Ghost Team“) an Bord.

    Interessant ist zudem der Ansatz, dass man das Projekt erst einmal ohne großes Hollywood-Studio im Rücken in Angriff nimmt. Comic-Verlag Humanoids wird die Adaption selbst produzieren – unterstützt von der am Verlag beteiligten und bisher noch nicht groß in Erscheinung getretenen Produktionsfirma Primer Entertainment. 

    Wann „The Incal“ in die Kinos kommen kann, ist noch nicht abzusehen. Wie eingangs erwähnt, hat Waititi einige Projekte vor der Brust, sodass es sicher auch eine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge er diese in Angriff nimmt und welche er vielleicht wieder ganz aufgibt.

    "Dune 2" kommt – und die Fortsetzung hat bereits einen Starttermin!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top