Mein Konto
    "The Blacklist" vor Absetzung? Darum sind die Fans zu Recht in Sorge um die Serie mit James Spader
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Fan von Hochspannungskino, Thriller dabei lieber als Horror und eine besonders große Liebe für Klassiker von Hitchcock und das Kino der 70er & 80er - vor allem aus Europa.

    Aktuell läuft Staffel 9 von „The Blacklist“ – aber wird es die letzte? Diese Sorge treibt zumindest aktuell die Fans der Hit-Serie um. Und sie machen sich wohl zu Recht diese Sorgen. Wir erklären euch, was Sache ist.

    NBC

    Seit dem 21. Oktober 2021 laufen die neuen Episoden von „The Blacklist“ in den USA. Doch diese Woche fällt die Folge aus. US-Sender NBC brauchte den Sendeplatz am gestrigen Donnerstagabend für eine Football-Übertragung. Das wäre per se nicht sonderlich berichtenswert, denn es kommt in der aktuellen Hochphase der NFL-Saison nun einmal vor, dass der Sport Vorrang hat. Doch bei „The Blacklist“ mehren sich rund um die Absage die Anzeichen, dass dem Sender die Serie mittlerweile ziemlich egal ist, was sich auch in mangelnder Werbung und sogar dem Einstellen des Twitter-Profils zeigt.

    Doch der Reihe nach: Aktueller Anlass zur Sorge ist die mangelnde Kommunikation rund um die Folgenverschiebung. Fans wunderten sich, warum der übliche Trailer für die nächste Episode nicht erscheint und mussten sich dann selbst auf die Suche begeben – und fanden heraus, dass sogar gleich zwei Wochen Pause sind. Die sechste Episode kommt erst am 9. Dezember, denn nächste Woche sendet NBC statt „The Blacklist“ lieber ein Musical.

    » Black Friday: Alle Angebote bei Amazon*

    » Black Friday: Alle Angebote bei MediaMarkt*

    » Black Friday: Alle Angebote bei Saturn*

    Diese mangelnde Kommunikation passt zu einem aktuellen Eindruck, der sich bei „The Blacklist“-Fans immer weiter verfestigt: Den Sender interessiert die Serie nicht mehr und er kümmert sich deswegen nicht mehr darum, wirklich die Quoten zu halten oder sogar zu steigern. Denn noch zahlreiche weitere Indizien sprechen eine deutliche Sprache: Bei NBC wurde das „The Blacklist“-Aus intern womöglich schon längst beschlossen und der Sender lässt die Serie einfach mit der aktuellen neunten Season austrudeln!

    Keine Werbung ...

    Schon die bisherige Werbekampagne für die neunte Staffel war sehr, sehr mau. NBC veröffentlichte kaum Trailer, machte kein großes Marketing, um ein neues Publikum anzulocken. Dabei wäre es DIE Gelegenheit, noch mal weitere Menschen für die Serie zu begeistern. Denn die neunte Staffel beginnt nach einem Zeitsprung von zwei Jahren mit einem veränderten Setting und ist so sogar ein perfekter Punkt, um ganz neu einzusteigen.

    Doch stattdessen fährt NBC sogar das Marketing für die existierenden Fans zurück. Symbol dieser „Lustlosigkeit“ auf die eigene Serie ist für viele Fans der offizielle Twitter-Account zu „The Blacklist“. Der heizte die Fans immer mit Bildern und Gifs und kurzen Texten an. Seit dem Ende der achten Staffel liegt er jedoch quasi brach. Nach Sommer 2021 gab nur noch einen einzigen Tweet im Oktober, mit dem auf das Instagram-Profil zur Serie verwiesen wurde, wo es immerhin noch Updates gibt. Tweets zur aktuellen Staffel gab es überhaupt nicht.

    Doch viele Fans sind der Meinung: Wenn NBC nicht mal mehr das Geld locker macht, um eine Social-Media-Betreuung auch auf Twitter mit immerhin fast 450.000 Followern zu gewährleisten, dann ist die Serie für den Sender wohl längst gestorben.

    ... keine Quoten

    Und so verwundert es nicht, dass die Quoten nicht gut sind. Rund drei Millionen Zuschauer*innen schalteten in den USA zuletzt nur noch ein. Das ist für einen Sender wie NBC viel zu wenig. Und so wird es irgendwann zwangsläufig die Absetzung geben, die dann mit diesen Quoten begründet wird – wobei man auch nicht wirklich viel dafür getan hat, diese Quoten zu bessern.

    Vielleicht ist man aber auch wirklich froh, die Serie dann los zu sein, gehört „The Blacklist“ mit einem hochkarätigen Hauptdarsteller wie James Spader sicher nicht zu den günstigsten Produktionen.

    Die wahre Geschichte hinter dem Serien-Hit "The Blacklist" mit James Spader

    Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass der nach dem Ausstieg von Erfinder Jon Bokenkamp die Verantwortung tragende Produzent und Chefautor John Eisendrath es aber bislang auch nicht schafft, mit einer neuen fesselnden Erzählung das Publikum zu begeistern. Stattdessen wird in den bislang gezeigten fünf Episoden der neunten Season viel Zeit darauf verwendet zu zeigen, was sich für die einzelnen Figuren alles verändert hat. Daneben werden eher routiniert ein paar Fälle gelöst und Blacklister gestoppt und ein paar Andeutungen zu kleineren Mysterien hingeworfen. Die richtig großen neuen Geheimnisse, welche Fans eigentlich erwarten und zum Rätseln bringen, lassen aber noch auf sich warten.

    In Deutschland könnt ihr die neuen Episoden von „The Blacklist“ übrigens bereits via Amazon Prime Video kaufen – allerdings nur in der englischen Originalfassung.

    » "The Blacklist" bei Amazon*

    Viele von euch warten stattdessen sehnsüchtig darauf, dass die neunte Staffel zu Netflix kommt. Da müsst ihr euch aber noch eine Weile gedulden. Sollte die neunte Staffel komplett wie aktuell geplant durchgezogen werden, ist ein Netflix-Start erst im Juni 2022 zu erwarten. Eine Möglichkeit ist noch, dass NBC der Serie sogar vorzeitig den Stecker zieht und sie nicht einfach mit der neunten Staffel auslaufen lässt. Dann wäre die Serie schon früher beendet und würde wohl auch früher zu Netflix kommen.

    Redarina erklärt: Das ist wohl die wahre Identität von Raymond Reddington in "The Blacklist"

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top