Mein Konto
    Die Post-Credit-Szenen von "Spider-Man: No Way Home" erklärt: Das gab's im MCU noch nie!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der sich nach "Avengers: Endgame" und Phase 4 nun wahnsinnig auf die Multiversums-Saga im MCU freut.

    Eine Premiere beim 27. MCU-Film: Am Ende von „Spider-Man 3: No Way Home“ gibt es nur eine Abspannszene – und einen Trailer (!) zum kommenden MCU-Film „Doctor Strange 2“. Hier ist unsere Erklärung zur Mid-Credit-Szene und zum Post-Credit-Trailer:

    Bei MCU-Filmen ist die Frage zumeist nicht, ob es eine Abspannszene gibt, sondern wie viele. Bei „Spider-Man: No Way Home“ gibt es wie zuletzt bei „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ und „Eternals“ sowohl während als auch nach dem Abspann etwas zu sehen – allerdings handelt es sich dabei um eine Mid-Credit-Szene und einen Trailer (!) zu „Doctor Strange 2“. Aber der Reihe nach.

    Die Mid-Credit-Szene: "Venom 2" wird rückgängig gemacht

    Das war ein kurzer Abstecher ins Marvel Cinematic Universe: In der Post-Credit-Szene von „Venom 2: Let There Be Carnage“ finden sich Eddie und sein Symbiont Venom (Tom Hardy) auf einmal im MCU wieder. Im Fernsehen läuft nämlich eine Sendung über die Enthüllung von Spider-Mans geheimer Identität, so wie am Ende von „Spider-Man: Far From Home“ und am Anfang von „No Way Home“. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Video:

    Die Mid-Credit-Szene von „Spider-Man: No Way Home“ bestätigt nun, dass Eddie und Venom hier tatsächlich im MCU gelandet sind: Eddie lässt sich von einem Barkeeper von Iron Man, Hulk und anderen Helden und von Thanos' Taten erzählen.

    Jetzt sichern:

    ›› "Spider-Man: No Way Home" DVD & Blu-ray bei Amazon*

    ›› "Spider-Man: No Way Home" Limited 4K-Steelbook bei Amazon*

    Doch wer sich nun schon auf Zusammentreffen von den Avengers und Venom gefreut hat, wird kurz darauf enttäuscht: Der Zauber von Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) am Ende von „No Way Home“ schickt auch Eddie und Venom wieder in ihr Universum zurück – allerdings bleibt ein kleines Stück des Symbionten im MCU. Und das dürfte dann im bereits angekündigten „Spider-Man 4“ eine wichtige Rolle spielen.

    Macht das MCU auf "Spider-Man 3"?

    Ebenso wie einst in „Spider-Man 3“ mit Tobey Maguire könnte uns nun im MCU eine Storyline rund um Peter Parkers schwarzes Spider-Man-Kostüm erwarten. Venom begann seine Comic-Karriere nämlich ursprünglich als schwarzes Kostüm, wurde dann als außerirdischer Symbiont enthüllt und dann schließlich erst zu Venom, als Symbiont von Eddie Brock.

    Alternativ könnte der Symbiont natürlich auch den MCU-Eddie (oder eine andere Figur) aufsuchen und sich mit diesem verbinden. Der würde dann vermutlich aber nicht von Tom Hardy gespielt werden (und auch nicht von Topher Grace wie der Eddie in „Spider-Man 3“). Sicher ist: Venom dürfte im MCU noch eine wichtige Rolle spielen.

    Die Post-Credit-Szene: Trailer zu "Doctor Strange 2"

    Wie eingangs erwähnt ist die zweite Abspannszene gar keine Abspannszene, sondern ein Trailer – das gab es im MCU in dieser Form noch nie, auch wenn bei „Captain America“ damals ein kurzer Ausschnitt und ein paar Szenen aus „The Avengers“ gezeigt wurden. Der Trailer am Ende von „No Way Home“ ist zu „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“, der sich – wie der Titel schon andeutet – ebenfalls um das Multiversum dreht und laut der Vorschau direkt an „Spider-Man: No Way Home“ anknüpft:

    Zwar ist es Doctor Strange und Spider-Man gelungen, die Gäste aus anderen Universen wieder zurückzuschicken, doch dabei ist offenbar einiges kaputt gegangen, wovor ja Wong (Benedict Wong) schon warnte. Strange sucht deswegen Wanda alias Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) auf, die dem Trailer zufolge und nach den Ereignissen von „WandaVision“ aber eine eher ambivalente Rolle spielen dürfte.

    Die wahren Schurken in „Doctor Strange 2“ dürften aber Mordo (Chiwetel Ejiofor), der sich bereits im ersten „Doctor Strange“ von den anderen Zauberern distanzierte, sowie eine (offensichtlich) böse Variante von Doctor Strange sein. Außerdem ist da noch die Tentakel-Kreatur, bei der es sich wohl um das interdimensionale Monster Shuma-Gorath handelt (auch wenn es bereits Leaks gab, laut denen das Biest auf den Namen Gargantos hört).

    Shuma-Gorath/Gargantos war bereits in der MCU-Serie „What If...?“ kurz zu sehen. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

    Dem gegenüber steht in „Doctor Strange 2“ ein Team von Heldinnen und Helden, zu dem neben Doctor Strange, Wong und vermutlich Wanda auch ein Neuzugang gehört: America Chavez (Xochitl Gomez), die junge Frau mit der Jeansjacke mit dem Stern auf dem Rücken. America stammt in den Comics aus einem anderen Universum und verfügt unter anderem über die Kraft, sich in verschiedene Dimensionen zu teleportieren.

    Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ erscheint am 4. Mai 2022 in den deutschen Kinos.

    "Spider-Man: No Way Home", der beste Marvel-Film des Jahres?

    Was unsere Marvel-Experten vom neuen „Spider-Man“ halten, erfahrt ihr in der neuen Folge unseren wöchentlichen Kino-Podcasts Leinwandliebe. Ihr könnt die Episode (in der erst im zweiten Teil nach einer deutlichen Warnung gespoilert wird) direkt hier hören, oder in jeder beliebigen Podcast-App.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top