Mein Konto
    Ist das der Joker im neuen "The Batman"-Trailer? Das spricht für einen Auftritt des Bösewichts – und das dagegen
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Vom Arrowverse bis "The Dark Knight" und vom DCEU über "Joker" und "The Batman" bis hin zum neuen DCU behält Julius auch im DC-Multiversum den Überblick.

    In einem neuen Trailer zu „The Batman“ glauben manche Fans, zwei Hinweise auf den Joker ausgemacht zu haben. Zumal es auch vorher schon Gerüchte gab, dass „Eternals“-Star Barry Keoghan den Joker spielt. Wir nehmen die Beweislage unter die Lupe...

    Lange Zeit hieß es sowohl aus seriösen als auch aus eher unseriösen Quellen, dass der Dunkle Ritter in „The Batman“ auf eine Vielzahl von Bösewichten treffen werde. Wenn uns die Trailer da nicht komplett in die Irre geführt haben, stimmt das aber wohl nicht. Stattdessen dürfte der Riddler (Paul Dano) der große und einzige Widersacher für Batman (Robert Pattinson) werden. Oder gibt es doch noch einen anderen Schurken?

    Denn schon seit einigen Wochen und Monaten kursieren Gerüchte und Hinweise, laut denen neben dem Riddler angeblich auch der Joker in „The Batman“ auftreten oder wenigstens vorbereitet werden soll – ein wenig so wie bei „Batman Begins“ vielleicht, wo ganz am Schluss ebenfalls schon der Joker angeteasert wurde. Und ein neuer Trailer zu „The Batman“, den ihr euch oben anschauen könnt, scheint diesen Berichten nun neue Nahrung zu geben.

    Zwei Hinweise glauben Joker-Fans im Trailer ausfindig gemacht zu haben, über die selbst das seriöse Branchenmagazin Deadline berichtet: Zum einen ist da diese Foto-Collage nach etwa zwölf Sekunden, bei der manche das markante Kinn und Grinsen des Jokers hinter einem Bild von Bruce Wayne entdeckt haben wollen:

    Warner Bros.

    Und dann endet der Trailer auch noch mit einem Lachen, das sehr nach Joker klingt. Doch das Lachen wird wohl vom Riddler stammen, der im Trailer auch sonst zu hören ist (die viel interessantere Erkenntnis lautet übrigens: Riddler kennt Batmans geheime Identität). Und auch wenn das Bild tatsächlich ein wenig nach Joker aussieht, könnte es genauso gut etwas völlig anderes sein.

    Mysterium um Barry Keoghan

    Belastbarer sind da schon die Indizien, die unabhängig von dem Trailer auf den Joker hindeuten – und die drehen sich hauptsächlich um den Schauspieler Barry Keoghan (kürzlich als Druig in „Eternals“ zu sehen) und seine Figur in „The Batman“.

    Laut offizieller Pressemitteilung spielt Keoghan einen Polizisten namens Stanley Merkel, der in den DC-Comics der erste Partner von Jim Gordon, aber unserem Kenntnisstand nach nicht mit unserer Ex-Bundeskanzlerin verwandt ist. In „The Batman“ wird Gordon von Jeffrey Wright gespielt und aufgrund des Altersunterschieds zwischen den beiden Schauspielern tippen wir darauf, dass das in „The Batman“ anders sein wird. Doch Merkel zum neuen Joker zu machen, wäre nochmal ein ganz anderes Kaliber.

    Walt Disney Germany

    Trotzdem gibt es diverse Hinweise, unter anderem einen mittlerweile gelöschten Post von Barrys Bruder Eric Keoghan, die darauf hindeuten, dass mehr hinter dieser Rolle steckt. Und auch das Branchenmagazin The Hollywood Reporter hat jetzt die Gerüchteküche weiter angeheizt. Dort hieß es nämlich, dass Warner aktuell zwei verschiedene Schnittfassungen von „The Batman“ teste, eine mit Keoghan, die andere ohne.

    Eine Lesart davon lautet natürlich: Wenn Keoghan einfach nur einen Polizisten spielt, warum macht Warner dann so viel Trubel um seine Figur? Das könnte natürlich auf eine Joker-Enthüllung hindeuten. Andererseits steckt womöglich ein wesentlich kleineres Geheimnis dahinter – denkbar wäre etwa, dass Keoghan die Hauptrolle in der geplanten Spin-off-Serie „Gotham Central“ übernimmt und Warner darüber nachdenke, ob das in „The Batman“ vorbereitet werden soll oder nicht.

    Um zu erfahren, ob Keoghan den neuen Joker spielt, müssen wir nicht mehr allzu lange warten: „The Batman“ startet am 3. März 2022 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top