Mein Konto
    Neuauflage pünktlich zu Weihnachten: Der beste Actionfilm aller Zeiten wird jetzt sogar noch besser
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Action-Fans haben dieses Jahr ganz besonders Grund, sich selbst zu beschenken. Neben der Heimkino-Premiere des neuen „James Bond“ gibt es nun auch „Terminator 2“ als überarbeite 4K-Version – in mehreren edlen Sammlereditionen.

    StudioCanal

    Die einen sagen „Face/Off“, die anderen „Stirb langsam“. Die meisten Fans bleihaltiger Unterhaltung dürften die Frage nach dem besten Actionfilm aller Zeiten allerdings mit „Terminator 2 - Tag der Abrechnung“ beantworten. Und wir würden uns in diesem Fall auch tatsächlich der Mehrheit anschließen, wie auch das offizielle FILMSTARTS-Ranking der besten Actionfilme aller Zeiten belegt. Aber kann man einen ohnehin perfekten Film überhaupt noch besser machen? Genau daran versuchen sich Verleiher regelmäßig im Heimkino – wo im Falle von „T2“ nun ein neuer Höhepunkt erreicht wird.

    James Camerons Sci-Fi-Action-Meilenstein ist zwar bereits seit einigen Jahren in 4K erhältlich, doch selbst die Ultra-HD-Version fand vereinzelt Kritik (auf hohem Niveau). Bemängelt wurde so etwa die deutsche Tonspur, die im Vergleich zum englischen Originalton kraftlos und dünn wirkte und auch mit der richtigen Abmischung zu kämpfen hatte. Das Surround-Sound-Erlebnis? Eines solchen Action-Krachers unwürdig. Zum 30. Jubiläum des Films hat man nun aber noch einmal Hand angelegt, sodass „Terminator 2“ pünktlich zur Weihnachtszeit die deutschen Heimkinos zum Beben bringt. Die Neuauflage gibt es zudem gleich in mehreren limitierten Sammlereditionen:

    ›› "Terminator 2" 4K Steelbook bei Amazon*

    ›› "Terminator 2" 4K Vinyl Edition bei Amazon*

    ›› "Terminator 2" 4K Vinyl Edition im Arthaus-Shop**

    Die Restaurierung der neuen „Terminator 2“-Version wurde von Regisseur James Cameron persönlich beaufsichtigt, sodass die Neuauflage auch tatsächlich den Vorstellungen des technikaffinen Visionärs entspricht. Und zu welchen Ergebnissen die hohen Ansprüche des Meister-Regisseurs führen können, zeigte vor einigen Jahren ja auch schon die herausragende (3D-)Blu-ray seines Romantik-Epos „Titanic“. In der überarbeiteten 4K-Version von „Terminator 2“ steckt also nicht nur Know-How, sondern auch Herzblut, was dem Meisterwerk noch einmal einen gewissen Feinschliff verleiht. Abstriche in der B-Note gibt es aber nach wie vor.

    "Terminator 2" erstrahlt in neuem Glanz – mit Abstrichen

    Sowohl die frisch veröffentlichte Limited Edition im Steelbook mit drei Discs als auch die parallel erschienene Vinyl Edition, die zusätzlich auch noch Brad Fiedels legendären Soundtrack auf Platte enthält, bieten den Film nicht nur in gestochen scharfem 4K, sondern inklusive dem neu abgemischten deutschen Ton, der die alte 4K-Scheibe klar in den Schatten stellt. Wie klar? Das zeigt ein Vergleichsvideo von StudioCanal, in dem alte und neue Fassung gegenübergestellt werden.

    Neu im Heimkino: Der erfolgreichste Hollywood-Film seit Beginn der Pandemie – über 2,5 Stunden Action pur!

    Beide Neuauflagen enthalten alle drei Schnittfassungen des Films, wobei weiterhin nur die Kinofassung in 4K vorliegt. Den ganze 17 Minuten längeren Director's Cut sowie den sogar 19 Minuten längeren Extended Cut gibt es nach wie vor nur auf Blu-ray mit dazu. Das Jubiläum wäre natürlich die perfekte Gelegenheit für ein ultimatives Set mit der vollen 4K-Ladung „Terminator 2“ gewesen, so aber schwinden die Chancen wohl weiter, dass es zu einem solchen Rundum-sorglos-Paket in Zukunft überhaupt noch kommen wird. Aktuell sind die jüngsten „Terminator 2“-Editionen jedenfalls das Maß aller Dinge. (Ein Bildvergleich zwischen den bisherigen und der jüngsten Veröffentlichung lohnt aber dennoch, da der Film auf UHD durch neues Colour-Grading und Schärfezugewinn anders als je zuvor aussieht.)

    Wie es sich für eine Neuauswertung eines derartigen Kult-Klassikers gehört, bekommen Fans das Ganze auch stylisch verpackt. Egal, ob ihr euch am Ende für das Steelbook oder die Vinyl Edition entscheidet: Die „Terminator 2“-Neuauflagen machen nicht nur in eurem Heimkino gute Figur, sondern auch im Regal. Wer also noch auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk für einen befreundeten Action-Fan oder sich selbst ist: viel besser wird's nicht!

    Sci-Fi-Kult erstrahlt in neuem Glanz: Diese Neuauflage ist ein Must-Have für Schwarzenegger-Fans

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    **Die deutsche Vinyl Edition von „Terminator 2“ ist exklusiv im Arthaus-Shop erhältlich, Amazon listet hier den britischen Import.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top