Mein Konto
    Gal Gadot macht Remake eines Hitchcock-Meisterwerks – das auch "Star Wars 8" beeinflusst hat
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Fast 70 Jahre nach „Über den Dächern von Nizza“ („To Catch A Thief“ im Original) bekommt der Klassiker von Suspense-Meister Alfred Hitchcock nun eine Neuauflage mit „Wonder Woman“-Star Gal Gadot als Hauptdarstellerin und Produzentin.

    Frank Masi / Netflix

    Bei der Fülle an Highlights in der Karriere von Regielegende Alfred Hitchcock ist es kein Wunder, dass sich Hollywood immer mal wieder Inspiration im wegweisenden Schaffen des „Psycho“- und „Vertigo“-Machers holt. Seine Krimi-Thrillerkomödie „Über den Dächern von Nizza“ aus dem Jahr 1955 etwa gehörte (neben „Der Kommandeur“ und „Three Outlaw Samurai“) zu jenen drei Filmen, die Rian Johnson als wesentliche Einflüsse für seine Arbeit an „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ nannte. Aus dem Klassiker zog er nach eigener Aussage dessen „romantisches Ausmaß und die Erhabenheit“.

    Und genau jenem oscarprämierten Werk nimmt sich laut Deadline nun das Studio Paramount erneut an (es ist auch der einzige der unter ihrem Dach entstandenen Hitchcock-Filme, an dem die Produktionsschmiede noch die Rechte besitzt, alle anderen wurden einst an Universal verkauft):

    „Über den Dächern von Nizza“ aka „To Catch A Thief“ bekommt ein Remake, bei dem „Wonder Woman“ Gal Gadot die Hauptrolle übernimmt und zugleich als Produzentin fungieren wird. Das Drehbuch stammt von der aufstrebenden Autorin Eileen Jones („Prodigal Son“, „Lethal Weapon“).

    Wird Gal Gadot zu Cary Grants Nachfolgerin?

    Noch unklar ist, wie eng sich der neue „To Catch A Thief“ am meisterlichen Original orientieren wird, das seinerseits bereits eine Adaption des gleichnamigen Romans von David Dodge war. So ist es noch fraglich, ob Gal Gadot einfach die weibliche Hauptrolle übernimmt, die damals Grace Kelly innehatte. Da Gadot nun als erstes Cast-Mitglied verkündet wurde, wäre es durchaus auch denkbar, dass sie stattdessen in die Fußstapfen von Cary Grant tritt und aus der eigentlichen Hauptfigur des Films eine Frau gemacht wird.

    » "Über den Dächern von Nizza" bei Amazon*

    Damit könnte Gadot nach dem Netflix-Überhit „Red Notice“ erneut zur Meisterdiebin werden. In der Vorlage war Grant nämlich als ehemaliger Juwelendieb zu sehen, der seine Unschuld beweisen muss, als eine Reihe von Raubzügen an der französischen Riviera seine Handschrift trägt. Abseits vom Krimi-Plot ist „Über den Dächern von Nizza“ aber vor allem auch eine mit viel Humor gespickte Dreiecks-Romanze. Ob das auch auf das Remake zutreffen wird, bleibt abzuwarten.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top