Mein Konto
    Das soll der beste Horrorfilm 2021 sein: Unbekannter Geheimtipp läuft "A Quiet Place 2" & Co. den Rang ab
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Nicht „Titane“ oder „Last Night In Soho“, nicht „A Quiet Place 2“ oder „Fear Street“ – der beste Horrorfilm des Vorjahres ist einer, den kaum jemand kennt. Zumindest, wenn es nach den Usern auf Letterboxd geht.

    Morbido Films / Tangram Cine

    War früher IMDb das Maß aller Dinge, so läuft Letterboxd dem Filmbewertungs-Titanen zunehmend den Rang ab. User können mit der App Filme bewerten, besprechen oder auf ihre Watchlist setzen und sind vor allem immer bestens darüber im Bilde, was denn ihre Freunde und Bekannten zuletzt so für Filme geguckt haben (und wie sie diese Filme fanden). In den vergangenen Jahren erfreute sich die App immer größerer Beliebtheit, sodass aktuelle Filme hier mittlerweile sogar schneller Wertungen ansammeln als etwa auf IMDb. Damit sind die Wertungen also auch ein stückweit repräsentativer. Dementsprechend finden zum Jahreswechsel veröffentlichte Bestenlisten auch immer mehr Gehör.

    Und wenn es nach den Usern auf Letterboxd geht, ist „History Of The Occult“ der beste Horrorfilm von 2021. Natürlich sind auch einige der erwarteten Genre-Hits in den Top 10, etwa der Cannes-Schocker „Titane“ (Rang 2), die Alien-Horror-Fortsetzung „A Quiet Place 2“ (Rang 4) oder Edgar Wrights im London der 1960er angesiedeltes #meetoo-Schauermärchen „Last Night In Soho“ (Rang 5). Angeführt wird die Liste aber eben von diesem einen Film, den wohl kaum jemand auf dem Zettel haben dürfte – und der noch nicht einmal einen Wikipedia-Eintrag hat! Aber was hat es mit dem geheimnisvollen Film eigentlich auf sich? Und wo gibt es ihn überhaupt zu sehen?

    Das ist "History Of The Occult"

    „Historia De Lo Oculto“ (so der Originaltitel) ist das Spielfilmdebüt des argentinischen Regisseurs Cristián Ponce, der mit unterschiedlichen TV-Serien und Kurzfilmen bereits Horror-Erfahrungen sammelte. In seinem ersten Langfilm (der mit einer Laufzeit von knapp 82 Minuten immer noch ziemlich kurz ist) erzählt er die Geschichte der letzten Ausstrahlung einer beliebten Nachrichtensendung im Argentinien der 1960er, in der es zum Abschied besonders düster wird. Thema ist die korrupte Regierung, die in Verbindung zu einem mysteriösen Kult stehen soll.

    Ab sofort streamen: Dieser Horror-Schocker wurde 2021 zum gruseligsten Film aller Zeiten gekürt

    Der Film feierte seine Weltpremiere auf dem Nox Film Fest in Uruguay und begeisterte seitdem das Festivalpublikum in aller Welt. Eine reguläre Kino- oder Heimkinoauswertung lässt allerdings nach wie vor auf sich warten, und zwar nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

    Wann oder ob „History Of The Occult“ hierzulande überhaupt erscheint, ist derzeit völlig unklar. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint es jedenfalls durchaus denkbar, dass der erfolgreiche Festival-Run auch 2022 fortgesetzt wird. Wir gehen jedoch davon aus, dass der Film früher oder später auch den Weg nach Deutschland finden wird – vielleicht ja über das Fantasy Filmfest. Und wenn nicht, dann eben direkt im Heimkino. Wir können es jedenfalls kaum erwarten, uns selbst von „History Of The Occult“ zu überzeugen und berichten natürlich, sobald es Details zu einem potenziellen Deutschlandstart gibt.

    Die besten Horrorfilme 2021 fürs Heimkino

    Während der vermeintlich beste Horrorfilm des Vorjahres also erst einmal noch auf sich warten lässt, sieht es bei einigen der anderen Beiträgen des Letterboxd-Rankings schon besser aus aus, nur „The Medium“ (Rang 9) und „My Heart Can't Beat Unless You Tell It To“ (Rang 10) haben auch noch keinen Starttermin. „The Innocents“ (Rang 3) kommt am 28. April 2022 ins Kino, „Fear Street 1666“ (Rang 6) und „Fear Street 1978“ (Rang 8) sowie „The House At Night“ (Rang 7) sind hingegen bereits auf Netflix bzw. Disney+ erschienen. Den Rest könnt ihr euch bereits bequem via Amazon sichern:

    ›› "Titane" Blu-ray Steelbook bei Amazon*

    ›› "Last Night In Soho" Blu-ray bei Amazon*

    ›› "A Quiet Place 2" bei Amazon Prime Video*

    ›› "The House At Night" bei Disney+*

    ›› "Fear Street 1666" bei Netflix

    ›› "Fear Street 1978" bei Netflix

    Besonders ans Herz legen wollen wir euch an dieser Stelle aber den elektrisierenden, regelrecht an die Nieren gehenden „Last Night In Soho“ sowie den verstörenden Frau-hat-Sex-mit-einem-Auto-Horror „Titane“. Immerhin sind die beiden auch die einzigen Horrorfilme, die es im Jahres-Ranking von FILMSTARTS und Moviepilot unter die besten Filme 2021 schafften. Das komplette Top-20-Ranking findet ihr hier:

    Die besten Filme des Jahres 2021: Ein heiß erwarteter Blockbuster überragt alles

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top