Mein Konto
    ProSieben machte es viel besser: Darum solltet ihr heute Abend bei "John Wick 2" auf VOX nicht einschalten
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Schaut 800+ Filme im Jahr – immer auf der Suche nach diesen wahrhaftigen Momenten, in denen man dem Rätsel des Menschseins ein Stück näherkommt.

    Der TV-Sender VOX zeigt heute Abend ab 22.30 Uhr „John Wick: Kapitel 2“ mit Keanu Reeves – und eigentlich ist das Action-Sequel ein ziemlich cooler Reißer mit reichlich handgemachten Fights. Vor dem Einschalten raten wir trotzdem nachdrücklich ab...

    Concorde Filmverleih GmbH

    Nach dem gradlinigen Action-Knaller „John Wick“, in dem sich der eigentlich schon im Ruhestand befindliche Auftragsmörder John Wick an den Mördern seines Hundes rächt, hat sich das Franchise mit Keanu Reeves in den Sequels immer mehr erweitert – samt eigener globusumspannender Profikiller-Mythologie. Dieser Spurwechsel hat einigen Fans gefallen, anderen wäre es lieber gewesen, wenn das Franchise den intimeren Ton des ersten Teils beibehalten hätte ...

    ... aber das ist nicht der Grund, warum wir von der TV-Ausstrahlung von „John Wick 2“ bei VOX heute Abend abraten!

    Bei ProSieben war noch alles okay!

    Die deutsche TV-Premiere von „John Wick 2“ fand am 2. Dezember 2018 statt – und zwar bei ProSieben. Dort macht man dem Publikum ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk und strahlte den Film erst nach 23 Uhr aus – damit konnte „John Wick 2“ trotz der FSK-Einstufung „Keine Jugendfreigabe“ (= ab 18 Jahren) ohne Schnitte im TV gezeigt werden.

    Aber dann gingen die deutschen Ausstrahlungs-Rechte an „John Wick 2“ zu RTL – und dort kürzte man schon vor der ersten Ausstrahlung auf RTL II gleich mal achteinhalb (!) Minuten weg, um den Film bereits ab 22 Uhr zeigen zu dürfen. Das geschah übrigens ohne eine neue Bewertung durch die FSK – RTL musste also selbst einschätzen, was alles wegmuss, um den Film auch Zuschauer*innen ab 16 Jahren zeigen zu können. Bei diesem Vorgehen wird erfahrungsgemäß lieber zu viel als zu wenig gekürzt, um auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

    Jetzt fehlen "nur" noch 5 ½ Minuten

    Im Februar 2021 wurde „John Wick 2“ dann doch noch mal offiziell bei der FSK eingereicht – und so konnte eine Freigabe „ab 16 Jahren“ schließlich mit Schnitten mit einer Gesamtlänge von „nur“ noch fünfeinhalb Minuten erreicht werden. Aber so wirklich freuen kann man sich über die drei hinzugewonnenen Minuten natürlich nicht – denn wenn die zur Gruppe gehörenden Sender RTL, RTL II und VOX den Film nur ein paar Minuten später starten würden, könnten sie ihn schließlich komplett ohne Kürzungen zeigen...

    “John Wick“ ungekürzt bei Amazon*

    VOX zeigt also heute Abend die offizielle FSK-16-Fassung, die drei Minuten länger ist als der erste selbstgemachte „Ab 16“-Versuch von RTL, aber immer noch fünfeinhalb Minuten Kürzer als die ungeschnittene FSK-18-Kinofassung. Und macht euch bloß keine Illusionen: Fünfeinhalb Minuten bedeuten immer noch eine Menge Schnitte!

    Wenn ihr die Reihe schon kennt und wissen wollt, wann es denn nun endlich weitergeht – der erste kurze Trailer zu „John Wick 4“ verrät das US-Startdatum für das kommende Action-Fest (der Termin für Deutschland dürfte nicht weit davon entfernt liegen):

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top