Mein Konto
    "Squid Game" Staffel 2 bestätigt – und noch viel mehr? Netflix deutet ganzes Universum zum Megahit an
    21.01.2022 um 12:00
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Netflix hat die 2. Staffel von „Squid Game“ jetzt offiziell bestätigt – dass sie kommen soll, war aber bereits bekannt. Sogar über Staffel 3 soll schon geredet werden. Doch kommt noch mehr? Netflix deutet den Beginn eines „Squid Game“-Universums…

    Netflix

    Serienschöpfer Hwang Dong-hyuk hat bereits Ende 2021 verraten, dass es eine zweite Staffel von „Squid Game“ geben wird. Nun hat Netflix dies offiziell bestätigt – bei den gigantischen Abrufzahlen, die der Streamingdienst mit der südkoreanischen Thriller-Serie verzeichnen konnte, überrascht das kaum. „Squid Game“ ist die meistgeschaute Serie aller Zeiten auf Netflix.

    Es steht also nun fest: „Squid Game“ Staffel 2 kommt zu Netflix – aber das wird sehr wahrscheinlich noch nicht alles sein. Netflix wäre ja auch schön blöd, wenn es nicht weiter auf sein aktuell erfolgreichstes Pferd setzen würde.

    Und so lässt sich in die Aussage von Netflix-Co-SEO Ted Sarandos viel hineininterpretieren. Der erklärte bei der jüngsten Netflix-Quartalskonferenz laut Variety nicht nur, dass Staffel 2 „absolut“ kommen werde, sondern sagte auch: „Das ‚Squid Game‘-Universum hat gerade erst begonnen.“

    Ein "Squid Game"-Universum

    Über Staffel 3 steht Serienerfinder Hwang Dong-hyuk laut eigener Aussage bereits in Verhandlungen mit Netflix. Doch in der Film- und Seriensprache ist meist mehr damit gemeint, wenn man von einem „Universum“ spricht, als nur mehrere Staffeln einer Serie. Und dass „Squid Game“ selbst am Ende aus mehr als nur zwei Staffeln bestehen wird, ist eigentlich ein No-Brainer, und ergibt eben immer noch kein „Universum“.

    Was könnte Sarandos also gemeint haben? Schon länger wird darüber spekuliert, dass „Squid Game“ nicht nur Fortsetzungen bekommen könnte, sondern auch Spin-offs und Prequels – verschiedene Geschichten, die in der dystopischen Welt von „Squid Game“ spielen und miteinander zusammenhängen. Das klingt schon mehr nach „Universum“. (Achtung, wir betreten jetzt Spoiler-Territorium zu Season 1.)

    Genug Geschichten für Prequels, Spin-offs, Games und Co.

    Zu erzählen gäbe es da genug: Auch wir von FILMSTARTS haben uns schon ausführlich Gedanken gemacht, um welche „Squid Game“-Geschichten es in Zukunft noch gehen könnte. Natürlich kann zum einen die Geschichte von Seong Gi-Huns (Jung-jae Lee) Rachefeldzug erzählt werden – was nun wohl in Staffel 2 geschehen wird, denn Hwang Dong-hyuk hat Gi-Huns Rückkehr bereits bestätigt.

    "Squid Game"-Autor erklärt: Darum färbt sich ein Spieler im Finale die Haare rot

    Zum anderen gibt es aber eben noch genug Raum für andere Storys, und diese Ideen könnten nun in „Squid Game“-Prequels und -Spin-offs (oder auch in Games, Büchern etc.) verwertet werden. Am naheliegendsten scheinen uns da zwei Szenarien:

    Wir wissen bereits, dass die Todesspiele in verschiedenen Ländern stattfinden. Ein „Squid Game“-Spin-off könnte also in einem anderen Land spielen. Vielleicht kristallisiert sich daraus auch ein*e Held*in wie Gi-Hun heraus. Sie oder er könnte die Verantwortlichen hinter den Spielen zu Fall bringen wollen. In einem Crossover könnte sich Gi-Hun dann mit dieser Person aus einem anderen Land zusammentun.

    Und zweitens böten sich Prequels an, etwa über den Frontman (Lee Byung-hun), seine Teilnahme bei den Spielen und was ihn dazu bewog, nach seinem Sieg für die Organisation hinter den Spielen zu arbeiten, oder aber über die allerersten Spiele überhaupt. Denn deren Entstehung wurde in der ersten „Squid Game“-Staffel auch schon angerissen: Oh Il-nam (Oh Yeong-su) erzählt dem schockierten Seong Gi-Hun, wie er für seine reichen, gelangweilten Kunden einst die Idee entwickelte, auf Menschen zu wetten.

    "Squid Game": Das ist das Erfolgsgeheimnis des Netflix-Megahits

    Ihr wollt noch mehr Theorien? Dann schaut euch unser Video an – darin haben wir über die Möglichkeiten für Staffel 2 von „Squid Game“ spekuliert, aber wie gesagt könnten einige dieser Ideen auch für Serienableger verwendet werden, aber auch für Spiele, Graphic Novels und mehr:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top