Mein Konto
    "The Sinner"-Schöpfer macht doch noch Hoffnung auf Staffel 5: Eilt jetzt Netflix zur Rettung?
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Mit Staffel 4 ist „The Sinner“ vor wenigen Tagen auch auf Netflix zu Ende gegangen. Doch sehen wir Bill Pullman eines Tages womöglich trotzdem noch mal als Harry Ambrose wieder? Serien-Macher Derek Simonds wäre zumindest nicht abgeneigt...

    Peter Kramer/USA Network / Netflix

    Mit der Adaption von Petra Hammesfahrs Roman „Die Sünderin“ in der ersten Staffel sollte „The Sinner“ eigentlich bereits abgeschlossen werden. Die große Beliebtheit der Mystery-Krimiserie bewegte den Original-Sender USA Network dann aber doch dazu, sie zu verlängern – und das letztlich sogar bis zu einer vierten Staffel. Season 4 ist nun aber tatsächlich das Ende. Der unter anderem auch für die Hit-Serien „Mr. Robot“ und „Suits“ bekannte US-Kanal will künftig generell fiktionalen Formaten den Rücken kehren und hat sich daher gegen eine weitere Fortsetzung von „The Sinner“ entschieden.

    Auch wenn dieser Beschluss erst nach Fertigstellung der vierten Staffel feststand, findet die Serie trotzdem einen runden Abschluss. Das ist zum einen dem Anthologie-Konzept zu verdanken, bei dem in jeder Season ein anderer eigenständiger Fall im Zentrum steht. Auf der anderen Seite hat Serien-Macher Derek Simonds Staffel 4 tatsächlich auch als eine Art Ende für die Reise von Protagonist Harry Ambrose (Bill Pullman) konzipiert, mit dem er zufrieden ist. Dennoch wäre er nicht abgeneigt, dem gebeutelten Ermittler ein Comeback zu bescheren – zumindest irgendwann einmal, wenn er wieder etwas zur Figur zu erzählen hätte...

    Wird es ein "The Sinner"-Revival geben?

    „Ich könnte mir definitiv vorstellen, zur Serie zurückzukehren“, verriet Simonds im Gespräch mit der Website TVLine. „Ich glaube, es wäre eine tolle Erfahrung, die Figur nach einiger Zeit wieder aufzugreifen. Im Moment weiß ich nicht, was ich noch zu Ambrose zu sagen hätte. Wenn es noch mehr Staffeln gegeben hätte, wären wir Gefahr gelaufen, uns zu wiederholen.“

    Letzteres klingt zwar danach, als sei das Aus nach Staffel 4 für Simmonds genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen, um die Serie auf einem qualitativen Hoch zu beenden, trotzdem führte er im Interview dann auch noch weiter aus, dass er durchaus Lust auf mehr „The Sinner“ hätte: „Ich liebe den Gedanken, wieder mit Bill zusammenzuarbeiten und der Welt, in der ich die letzten fünf Jahre gelebt habe und die ich wirklich schätze, einen weiteren Besuch abzustatten. Ich bin also immer offen dafür.“

    » "Die Sünderin" (Roman) bei Amazon*

    Eine fünfte „The Sinner“-Staffel scheint also noch nicht gänzlich vom Tisch zu sein, könnte aber einige Jahre auf sich warten lassen, ähnlich wie bei den jüngsten Revivals von „Sex And The City“ („And Just Like That“) und „Dexter“ („Dexter: New Blood“). Nach der Umstrukturierung von USA Network müssten Simonds und sein Team dafür aber wohl eine neue Sender-Heimat finden. Doch gäbe es hier auch schon eine geeignete Anlaufstelle...

    Übernimmt Netflix "The Sinner" komplett?

    Hierzulande läuft „The Sinner“ bei Netflix und wird dort vom Streaminganbieter sogar als Netflix-Original bezeichnet – was genau genommen nicht zutrifft, da die Serie wie erwähnt eigentlich vom Sender USA stammt. Dennoch besitzt Netflix in vielen Ländern außerhalb der USA aber in der Tat die Exklusivrechte.

    Dass Netflix angesichts der anhaltenden Beliebtheit der Serie hier noch einen Schritt weitergehen und sie komplett übernehmen könnte, wäre daher durchaus denkbar, zumal man auf ganz ähnliche Weise auch schon für Serien wie „You - Du wirst mich lieben“ (nach Staffel 1) und „Designated Survivor“ (nach Staffel 2) von der internationalen zur globalen Heimat geworden ist.

    Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist und schon gar nicht in naher Zukunft dazu kommen würde, gänzlich begraben sollte man die Hoffnung auf eine „The Sinner“-Fortführung also noch nicht.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top