Mein Konto
    Noch eine neue "Navy CIS"-Serie angekündigt: Das gab es bei "NCIS" noch nie
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Nach dem Ausstieg von Mark Harmon bei „NCIS“ könnte der Krimi-Dauerbrenner allmählich auf einen Abschluss zusteuern. Das Franchise an sich ist aber noch lange nicht am Ende. Mit „Navy CIS: Sydney“ wurde nun ein weiterer Ableger bestellt.

    CBS

    Nachdem mit Mark Harmon DAS „Navy CIS“-Aushängeschild in der aktuellen 19. (!) Staffel des TV-Hits ausgestiegen ist, halten sich zwar hartnäckig die Gerüchte, dass nun das Ende der Serie naht. Das „NCIS“-Universum wächst aber trotzdem fleißig weiter – und erfindet sich dabei zumindest auch ein Stück weit neu. Während im jüngst in den USA (aber bisher noch nicht in Deutschland) gestarteten Spin-off „Navy CIS: Hawaii“ erstmals eine Frau ein NCIS-Team als Special Agent in Charge leitet, betritt nun auch ein frisch angekündigter weiterer Ableger Neuland.

    Mit „Navy CIS: Sydney“ bekommt das Krimi-Franchise erstmals ein internationales Spin-off, das außerhalb der USA spielen wird. Das berichten US-Branchenblätter übereinstimmend.

    Vom "NCIS: L.A."-Macher

    Wie der Titel bereits verrät, wird die neue „NCIS“-Serie in der australischen Metropole Sydney spielen (und auch dort gedreht). Dabei mag sich der eine oder die andere fragen, wie die titelgebende Strafverfolgungsbehörde der US Navy genau dorthin passt. Tatsächlich aber hat auch der echte Naval Criminal Investigative Service Außenstellen in vielen anderen Teilen der Welt, so eben auch in Australien. Schließlich operiert auch die US-Marine nicht nur in ihrem Heimatland.

    Aber auch hinter den Kulissen des kommenden „Navy CIS“-Spin-offs wird es durch und durch australisch zugehen, soll sich das Team doch aus lokalen Schauspieler*innen und Produzent*innen zusammensetzen. Angeführt wird es von Shane Brennan, der ebenfalls Australier ist, aber auch schon einschlägige „NCIS“-Erfahrung vorzuweisen hat. So war er zwei Staffeln lang Showrunner von „NCIS“ selbst, bevor er das (noch immer laufende) Spin-off „Navy CIS: L.A.“ entwickelte und dann dort lange Zeit den Showrunner-Posten innehatte.

    "NCIS"-Spin-off für Paramount+

    „Navy CIS: Sydney“ ist nun Teil einer internationalen Großoffensive des US-Streamingdienstes Paramount+, der mit der Expansion in weitere Länder in diesem Jahr auch mehr in lokale Produktionen für die neuen Märkte investieren will (ähnlich wie die Streaming-Konkurrenz von Netflix und Amazon). Der „Sydney“-Ableger wird so auch explizit primär für Paramount+ Australien produziert, dürfte dann aber auch in anderen Ländern auf der Plattform erscheinen.

    Auch Deutschland gehört zu jenen Staaten, in denen Paramount+ 2022 neu verfügbar sein wird (wahlweise als eigenständiges Streaming-Abo oder dank eines Deals via Sky). So dürfte „Navy CIS: Sydney“ schließlich auch hierzulande bei Paramount+ landen, wenn die Serie irgendwann im Laufe des Jahres 2023 an den Start gehen wird.

    "NCIS" ohne Gibbs: Ist Mark Harmon jetzt wirklich raus?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top