Mein Konto
    Kommt "The Batman 2"? So wird in "The Batman" bereits eine Fortsetzung angedeutet
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Vom Arrowverse bis "The Dark Knight" und vom DCEU über "Joker" und "The Batman" bis hin zum neuen DCU behält Julius auch im DC-Multiversum den Überblick.

    In den letzten Szenen von „The Batman“ wird angedeutet, wie es in „The Batman 2“ weitergeht. Wie könnte ein Sequel aussehen? Und welche Rolle spielen der Riddler (Paul Dano) und der Joker (Barry Keoghan) dabei?

    Matt Reeves hat bei „The Batman“ vieles richtig gemacht und dazu gehört auch, dass er nicht schon mit einem Auge in Richtung möglicher Fortsetzungen schielt, sondern sich auf einen runden, in sich geschlossenen Batman-Film konzentriert hat. Doch das bedeutet nicht, dass es überhaupt keine Ansatzpunkte für eine Fortsetzung gäbe. Mit einem Riddler-Comeback und dem Debüt des Jokers sowie dem überfluteten Gotham wird hier der mögliche Grundstein für ein Sequel gelegt.

    Und auch abgesehen davon scheint viel für eine „The Batman“-Fortsetzung zu sprechen: Die Kritiken bei metacritic sind mehrheitlich positiv, die ersten Box-Office-Prognosen vielversprechend – und Robert Pattinson hat bereits seine Bereitschaft für eine ganze „The Batman“-Trilogie signalisiert, während Reeves verraten hat, dass er mit Studio Warner über einen weiteren Film gesprochen habe.

    Joker & Riddler in Arkham: (K)ein Teaser für "The Batman 2"?

    Außerdem scheinen die letzten Szenen des Films bereits sehr stark die Story für die Fortsetzung anzudeuten. Doch interessanterweise will Reeves das Ende gar nicht als Teaser für „The Batman 2“ (oder wie auch immer der Film dann heißen würde) verstanden wissen. Für Reeves ist die letzte Szene in Arkham vielmehr der Abschluss der Charakterentwicklung des Riddler, wie er uns im Interview erklärte:

    Ursprünglich habe es eine weitere Szene mit dem Joker (Barry Keoghan, der offiziell eine Figur namens „Unseen Arkham Prisoner“ spielt) gegeben. Sie wurde allerdings herausgeschnitten, weil sie den Fluss des Films gestört habe. „Die Idee dahinter war, dass sich Gotham bereits wie eine lebendige Welt anfühlt, in der man verschiedene Pfade beschreiten kann“, so Reeves. „Es gibt etwas, das ich gerne mit [dem Joker] machen würde, aber es ging dabei überhaupt nicht darum, den nächsten Film vorzubereiten.“

    Schon jetzt fürs Heimkino sichern:

    » "The Batman" DVD, Blu-ray & 4K bei Amazon*

    » "The Batman" Blu-ray Steelbook bei MediaMarkt*

    » "The Batman" 4K-Steelbook bei MediaMarkt*

    Anschließend habe er dann auch versucht, die Szene mit Riddler und Joker am Schluss rauszunehmen, „aber dann hat sich das Ende auf einmal falsch angefühlt, denn in Gotham wird es nie wirklich besser. […] Und es hat etwas in der Entwicklung des Riddlers gefehlt, es fehlte dieser letzter Moment mit Paul Dano, der seine Geschichte abgeschlossen hat. […] Darum ist die Szene noch drin, und nicht weil es eine von diesen Post-Credit-Szenen ist, die signalisieren sollen, was der nächste Film ist.“

    Darum ist Robert Pattinson die perfekte Besetzung für "The Batman": Regisseur Matt Reeves im Interview

    Comeback-Story mit Riddler & Joker trotzdem möglich

    Das mit der Szene am Schluss auch der Riddler-Handlungsstrang abgeschlossen wird, ist sicherlich zutreffend, davon unberührt scheint es uns aber doch auch ein sehr deutlicher Hinweis auf eine etwaige Fortsetzung zu sein.

    Nicht umsonst sagt der Joker, dass die Menschen von Gotham große Fans von „Comeback-Storys“ seien. Und nach dem Abspann von „The Batman“ gibt es zwar keine lange Post-Credit-Szene, dafür sehen wir aber den Schriftzug „Good Bye “, der ebenfalls ein Wiedersehen verspricht. Das alles schreit geradezu nach einem „The Batman 2“ oder einer anderen Fortsetzung, in der Riddler und Joker gemeinsam für Chaos sorgen.

    » Comic "Batman: Der Joker/Riddler-Krieg bei Amazon*

    Eine mögliche Vorlage dafür wäre die Storyline „Der Joker/Riddler-Krieg“, in der Joker und Riddler anfangs zusammen Batman töten wollen, sich dann aber in die Haare kriegen. Womöglich ist das aber noch Zukunftsmusik. In „The Batman 2“ könnte uns hingegen eine ganz andere Storyline erwarten – und auch die wird am Ende von „The Batman“ vorbereitet:

    "The Batman 2" = "No Man's Land"?

    Weite Teile von Gotham sind überflutet und unzugänglich, es gilt das Kriegsrecht und die Nationalgarde ist im Anmarsch, während Gangster wie der Pinguin (Colin Farrell) nach der Macht greifen: Das erinnert sehr stark an die „No Man's Land“-Storyline aus den DC-Comics, die u.a. schon in „The Dark Knight Rises“ und den DC-Serien „Gotham“ und „Harley Quinn“ adaptiert wurde und in Deutschland als „Batman: Niemandsland“ erschienen ist.

    » Comic "Batman: Niemandsland" bei Amazon*

    Im Comic wird Gotham zwar von einem Erdbeben erschüttert, doch der Grund für die Zerstörung ist im Grunde genommen egal. Wir könnten uns jedenfalls sehr gut eine Fortsetzung vorstellen, in der Batman, Gordon (Jeffrey Wright) und ihre Verbündeten mit den Gangsterbossen von Gotham um die Kontrolle über die überfluteten Bereiche der Stadt ringen.

    Und vielleicht können hier ja sogar doch Riddler und Joker mitmischen – wenigstens letzterer ist auch in der Comicvorlage dabei. Und sicherlich würde sich dafür auch Catwoman (Zoe Kravitz) wieder zurück nach Gotham begeben, die sich am Schluss des Films in Richtung der benachbarten DC-Stadt Blüdhaven verabschiedet.

    Fast noch wichtiger aber als die Story von „The Batman 2“ ist, was Matt Reeves darin über die Titelfigur erzählen könnte. In „The Batman“ wandelt sich Bruce Wayne ja vom brutalen Rächer zu einem Mann, der erkennt, dass er seiner Stadt als Held besser helfen kann...

    ... und eine Geschichte, in der viele Menschen in Gotham in Bedrängnis sind und von Batman gerettet werden müssen, könnte ein idealer Ansatzpunkt sein, um diese Erkenntnis weiter auszuarbeiten. Gleichzeitig ist das womöglich auch ein bisschen dürftig, um einen ganzen Film thematisch zu tragen.

    "The Batman 2" ist nur der Anfang

    Wenn „The Batman“ also kein ganz großer Flop wird, sind wir uns ziemlich sicher, dass „The Batman 2“ bald angekündigt wird. Außerdem sind aber noch zahlreiche andere Projekte in Arbeit: Reeves und Warner möchten mit „The Batman“ ein Bat-Universum starten, und zwei Serien-Spin-off sind bereits bestätigt:Gotham Central“ (ein Prequel über die Polizei von Gotham) und eine „Pinguin“-Serie mit Colin Farrell. Mehr darüber und über die mögliche Andeutung von Bösewicht Hush erfahrt ihr auch in dem oben eingebetteten Video.

    Erste Pläne für "The Batman 2"? So will der Regisseur einen der lächerlichsten Kino-Schurken retten

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top