Mein Konto
    Update zu "Avatar 2": Auf diese Nachricht haben Fans seit Jahren gewartet
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

    Bereits 2014 sollte „Avatar 2“ in die Kinos, doch es folgte Verschiebung um Verschiebung – auch schon lange vor Corona. Der aktuelle Kinostart im Dezember 2022 soll nun aber tatsächlich final sein, bestätigte jetzt der 20th-Century-Studios-Boss.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Nachdem „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ 2009 zum erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten avancierte, wurde auch schon eine Fortsetzung angekündigt, die ursprünglich im Jahr 2014 in die Kinos kommen sollte. Doch die fünf Jahre genügten Meisterregisseur James Cameron nicht, um seine Vision zu realisieren – noch nicht einmal fast. Im Laufe der Jahre kam es so immer wieder zu Verschiebungen, und dann folgte auch noch Corona. Aktueller Kinostart von „Avatar 2“ ist der 14. Dezember 2022, doch so recht daran glauben, dass wir die Fortsetzung des bildgewaltigen Sci-Fi-Abenteuers zum Jahresende tatsächlich sehen werden, wollen viele Fans nach wie vor nicht. Und das kann man auch kaum jemandem verübeln.

    Immerhin jagte in der Vergangenheit eine „Avatar 2“-Verschiebung die nächste. Warum soll es diesmal also tatsächlich so weit sein? Zumal es bislang zwar zahlreiche Bilder von den Dreharbeiten gibt, ein Trailer oder zumindest Teaser nach wie vor auf sich warten lässt. Müssen wir also doch noch länger warten? Nein, müssen wir nicht. Das heißt es jetzt jedenfalls von ganz oben: „Avatar 2“ wird nun tatsächlich zum aktuellen Starttermin am 14. Dezember 2022 in die Kinos kommen, das verriet 20th-Century-Studios-Boss Steve Asbell im Gespräch mit dem Hollywood Reporter.

    Auf die Frage, ob der Film denn nun wie geplant in neun Monaten in die weltweiten Kinos kommen würde, fand Asbell eine ebenso kurze wie klare Antwort: „Ja, wird er.“

    „Wirklich?“, hakt Interviewer Borys Kit nach. „Wirklich. Er wird die Leute umhauen. Ihr seid nicht bereit für das, was Jim [James Cameron] hier macht“, fährt der Studioboss schließlich fort.

    » "Avatar" bei Disney+*

    Darüber, ob man nach geschlagenen 13 Jahren wieder das Interesse des Publikums wecken und die Massen erneut in die Kinos locken kann, macht sich Asbell übrigens keine Sorgen. Einerseits gebe es in der Branche „keinen besseren Marketing-Apparat“ als den von Disney – seit der Fox-Übernahme gehört Fox bekanntlich zum Maushaus-Imperium –, andererseits sei „Avatar 2“ keine übliche Fortsetzung, sondern Teil einer universellen, kulturell bedeutsamen Saga über Familie, die auch heute noch Menschen erreichen und berühren kann und wird.

    Das erwartet euch in "Avatar 2"

    In der ersten von übrigens vier angekündigten „Avatar“-Fortsetzungen (die Filme 3 bis 5 sollen im Zweijahresrhythmus 2024, 2026 und 2028 folgen) geht es zurück nach Pandora, wo Jake Sully (Sam Worthington) und Neytiri (Zoe Saldana) mittlerweile eine Familie gegründet haben. Als solche steht ihnen gemeinsam mit den Na'vi allerdings bereits ein weiterer Kampf bevor, in dem es darum gehen wird, ihr Volk zu beschützen.

    Mit dabei in Teil 2, der übrigens nicht nur vorwiegend im und unter Wasser spielen wird, sondern zu großen Teilen auch im bzw. unter Wasser gedreht wurde, sind unter anderem wieder Giovanni Ribisi als skrupelloser Geschäftsmann Parker Selfridge, Stephen Lang als beinharter Colonel Quaritch sowie auch Sigourney Weaver (deren Rolle aber noch unklar ist). Neu an Bord sind etwa Martial-Arts-Ikone Michelle Yeoh, „Fast & Furious“-Star Vin Diesel sowie Cliff Curtis und Kate Winslet, die 25 Jahre nach „Titanic“ erneut für James Cameron vor der Kamera stand.

    "Avatar 2" & mehr: Die Kino-Highlights 2022 im Podcast

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top