Mein Konto
    Heute im TV: Ein blutiger Horror-Schocker mit der wohl gruseligsten Monster-Ikone seit Anfang der 2000er-Jahre
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob "Rosemaries Baby", "Halloween", "Cannibal Holocaust" oder "Scream": Pascal liebt das Horrorkino in seiner ganzen verstörenden Schönheit.

    Victor Crowley aus „Hatchet“? Gabriel aus „Malignant“? Nein, für Redakteur Pascal ist der Creeper aus „Jeepers Creepers“ die coolste Horror-Ikone seit Beginn der 2000er-Jahre. Der Horror-Reißer läuft am heutigen Sonntag ungekürzt im Free-TV.

    Koch Media

    +++ Meinung +++

    Die Zeit der großen Horror-Ikonen ist weitgehend vorbei. Auch wenn es Freddy Krueger („Nightmare on Elm Street“), Jason Voorhees („Freitag, der 13.“) und Michael Myers („Halloween“) in der Gegenwart immer noch in die Kinos schaffen, so fehlt es doch an Nachfolgern, die die stilprägenden Fußstapfen ebenso eindrucksvoll ausfüllen. Der Creeper aus „Jeepers Creepers“, der heute, am 3. April um 22:10 Uhr auf Tele 5 ausgestrahlt wird, kann sicherlich nicht mit Freddy und Co. mithalten. Trotzdem ist die geflügelte Bestie für mich das beste und gruseligste Horror-Monster seit Beginn der 2000er-Jahre.

    Bedenken bezüglich etwaiger Kürzungen müsst ihr euch bei der heutigen TV-Ausstrahlung nicht machen – Tele 5 zeigt „Jeepers Creepers“ dank seiner FSK-16-Einstufung ungekürzt. Falls ihr es heute aber nicht schaffen solltet, „Jeepers Creepers“ im Fernsehen zu schauen, ist das gar kein Problem. Momentan steht der Horrorfilm auch im Abo von Amazon Prime Video zur Verfügung. Darüber hinaus könnt ihr euch den Film auch auf Blu-ray und DVD via Amazon beschaffen.

    » "Jeepers Creepers" im Abo bei Amazon Prime Video*

    » "Jeepers Creepers" auf Blu-ray und DVD bei Amazon*

    Darum geht’s in "Jeepers Creepers"

    Bevor ich weiter auf den Film und den Creeper eingehe, hier erst einmal die Inhaltsangabe: Das Geschwisterpaar Trish (Gina Philips) und Darryl (Justin Long) befindet sich auf einem einsamen Highway auf dem langen Weg vom College nach Hause. Als die beiden plötzlich von einem gruseligen Truck bedrängt werden, können sie nur mit großer Mühe einen Unfall verhindern. Kurze Zeit später sehen sie den Truck am Wegesrand neben einer verfallene Kirche wieder. Sie beobachten, wie der Fahrer auffällige, offenbar mit Blut befleckte Bündel in eine Erdröhre wirft – und dann exakt in ihre Richtung blickt.

    Erneut werden sie von dem Unbekannten beinahe von der Straße gedrängt, können den wütenden Attacken des alten Trucks aber knapp entgegen. Da es ihnen keine Ruhe lässt, was sich in den Bündeln denn nun wirklich befindet, kehren Trish und Darryl zu der alten, verfallenen Kirche zurück. Als sie die Erdröhre untersuchen, verliert Darryl den Halt und stürzt in ein düsteres Gewölbe. Was er dort entdeckt, übertrifft seine schlimmsten Vermutungen. Doch der Horror hat gerade erst begonnen...

    Eine furchteinflößende Monster-Ikone auf Menschenjagd

    Gerade in der ersten Hälfte ist „Jeepers Creepers“ ein wirklich packender Horrorfilm, der durch seine atmosphärische Dichte punkten kann. Regisseur Victor Salva beweist hier, wie wichtig es ist, sich die nötige Zeit zu nehmen, um ein Spannungsszenario gewissenhaft aufzubauen und den (übernatürlichen) Terror so richtig wirken zu lassen. Der tritt dann in Form des Creepers auf, den wir in voller monströser Pracht erst nach etwas mehr als 45 Minuten zu Gesicht bekommen.

    Wenn der Creeper in der zweiten Hälfte immer mehr Screentime bekommt, verfällt „Jeepers Creepers“ einer gewissen Formelhaftigkeit, die das blutige Geschehen relativ vorhersehbar macht. Dass der Film aber immer noch mindestens sehenswert ist, liegt tatsächlich am Creeper selbst. Das geflügelte Ungeheuer aus der Hölle, welches sich ein Haus der Qualen errichtet hat, ist für mich die beste originäre Horror-Ikone der jüngeren Filmgeschichte.

    „Jeepers Creepers“ spricht dem Antagonisten eine eigene Mythologie zu, die zwar nicht neu ist, aber für mich ungemein stimmungsvoll ausfällt. Wo die Hintergründe dieser Figur in der Fortsetzung „Jeepers Creepers 2“ sowie dem Prequel „Jeepers Creepers 3“ immer weiter ausgebaut und damit auch ein Stück weit verwässert werden, gibt es in „Jeepers Creepers“ nur bedrohliche Ansätze zu sehen. Es handelt sich um eine Höllengestalt, die alle 23 Jahre für 23 Tage auf Menschenjagd geht.

    Beim letzten Mal war sie sofort ausverkauft: Eine oft indizierte Horror-Reihe endlich als Blu-ray-Box – komplett uncut!

    Das erinnert ein wenig an Stephen Kings Horrorclown Pennywise aus „Es“, der alle 27 Jahre in Erscheinung tritt und für Angst und Schrecken sorgt. Darüber hinaus ist das Design (vor allem die Maskenarbeit!) des Creepers absolut grandios. Das bestialische Unwesen, dessen furchterregende Erscheinung einem zähnefletschenden Dämon gleichkommt, wird in „Jeepers Creepers“ auch glücklicherweise zum Großteil mit handgemachten Effekten in Szene gesetzt. Dadurch ist der Horror umso greifbarer.

    Übrigens: Mit „Jeepers Creepers: Reborn“ erwartet uns höchstwahrscheinlich in diesem Jahr ein vierter Ableger der Reihe, der nun von Timo Vuorensola inszeniert wurde und Teil einer neuen Trilogie sein soll. Eigentlich sollte die Fortsetzung im April dieses Jahres in den deutschen Kinos anlaufen, doch der Termin wurde auf unbestimmte Zeit gestrichen. Wann und wie „Jeepers Creepers: Reborn“ nun erscheint, bleibt abzuwarten. Hier könnt ihr den Teaser sehen:

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top