Mein Konto
    Brent Spiner verrät: So liefert "Star Trek: Picard" Staffel 2 die Erklärung für einen "Next Generation"-Bösewicht
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Zusammen mit seinem Trekkie-Bruder und den Captains Kirk und Picard hat Markus schon früh die unendlichen Weiten des Weltraums erkundet. Auch heute kehrt er immer gern dorthin zurück.

    In Folge 6 der zweiten Staffel „Star Trek: Picard“ zeigt Genetiker Adam Soong sein wahres Gesicht. Darsteller Brent Spiner zieht hier sogar eine direkte Verbindung zu Datas Zwillingsbruder Lore aus „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“.

    CBS Studios / Amazon

    Im „Star Trek“-Franchise war Brent Spiner schon in der Vergangenheit nicht nur als Android Data, sondern auch als dessen menschlicher Erbauer Dr. Noonian Soong und weitere Mitglieder der Soong-Familie zu sehen. Und das ist nun auch bei „Star Trek: Picard“ der Fall. Nachdem Spiner in Staffel 1 bereits Noonian Soongs Sohn Altan verkörperte, spielt er mit dem Genetiker Adam Soong in Staffel 2 nun einen Vorfahren der bekannten Soongs viele Jahre in der Vergangenheit.

    Doch die bloße Verwandtschaft ist für Spiner selbst nicht die einzige Verbindung, die man von seiner neusten „Star Trek“-Rolle zur Sci-Fi-Kultserie „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“ aka „Star Trek: The Next Generation“ ziehen kann, in der Data und Co. einst ihren Einstand gaben...

    Adam Soong als Ursprung von Lore

    Wie Brent Spiner im Interview mit dem Hollywood Reporter erklärte, liefert die Figur Adam Soong weitere Einblicke in die ebenso brillante wie komplizierte Soong-Familie, die über Generationen hinweg mal zu einer guten, mal zu einer finsteren Seite ausschlägt: „[Adam Soong] ist wesentlich komplexer, als er uns zunächst glauben lassen will“, so Spiner gegenüber THR. „Er verdrängt, wer er wirklich ist, ein klassischer Narzist. Ich denke, es ist seine DNA, die zur dunklen Seite der Soong-Familie geführt hat, bis hin zu Lore. Die helle Seite hingegen wird später von Noonian verkörpert. Data ist diese helle Seite.“

    Für Brent Spiner wird hier also ein großer Charakterzug-Bogen über mehrere Jahrhunderte gespannt und somit in gewisser Weise erklärt, warum Datas Androiden-Zwillingsbruder Lore so bösartig geraten ist und sich den Menschen überlegen fühlt. Obwohl Lore ebenfalls von Noonian Soong erbaut (und im Gegensatz zu Data mit Emotionen ausgestattet) wurde, sind in ihn die Eigenheiten und Erinnerungen einer langen Linie von Soongs eingeflossen. Seine sinistre Art ist demnach tief in der Geschichte und dem ambivalenten Wesen der Soong-Familie verwurzelt, womöglich beginnend mit Adam Soong.

    » "Star Trek: Picard" Staffel 2 bei Amazon Prime Video*

    Wie die aktuelle sechste Folge der zweiten „Picard“-Staffel zeigt, ist Adam nämlich offenbar weniger der besorgte Vater, als den man ihn noch in Folge 5 wahrgenommen hat. Stattdessen scheint seine (womöglich geklonte?) Tochter Kore (Isa Briones) für ihn eher ein wichtiges Experiment zu sein, das er nach vielen Fehlversuchen nun um jeden Preis zum Erfolg führen will, selbst wenn er dafür über Leichen gehen muss.

    Mehr über Kores wahre Identität und die Hintergründe zu Adam Soongs fragwürdigen Machenschaften erfahren wir dann vielleicht schon nächste Woche: Die siebte Folge der zweiten Staffel „Star Trek: Picard“ erscheint am 15. April 2022 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr auf Amazon Prime Video.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top