Mein Konto
    Neu auf Amazon Prime: Ein superstylischer und ziemlich brutaler Action-Kracher – vom "Donnie Darko"-Macher!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob Kugelballett à la John Woo oder ein Vollgasspektakel wie in "Mad Max: Fury Road": Für Pascal erreicht das Actionkino durch Bewegung echte Ekstase.

    Wenn ihr Gefallen an dem grellen Inszenierungsstil eines Tony Scott findet, dann müsst ihr euch den Action-Thriller „Domino“ anschauen, der nun im Abo von Amazon Prime Video zur Verfügung ist. Beteiligt an dem Projekt war auch Richard Kelly...

    Constantin Film / Amazon Prime Video

    Durch seinen ganz speziellen Regiestil, der auf schnelle Schnitte, einen treibenden Soundtrack und grelle Farbfilter setzt, konnte der mittlerweile verstorbene Tony Scott das Action-Genre mehrfach prägen. Kracher wie „Top Gun“, „True Romance“ oder auch „Unstoppable“ sind ein Muss für alle Filmlieber*innen, die einen Faible für superstylisches und regelrecht atemloses Kino haben, in dem oftmals die Form zum Inhalt erklärt wird.

    So auch in „Domino“, der nun im Abo von Amazon Prime Video inklusive ist. Auch wenn der von wahren Begebenheiten inspirierte Action-Thriller von der Fachpresse nicht sonderlich gut aufgenommen wurde (auch in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es nur von 2 von 5 Sternen), darf man in diesem Fall durchaus einen Blick riskieren. Nicht nur, weil Scott seine inszenatorischen Eigenheiten hier auf die Spitze treibt. Das Drehbuch stammt zudem von Richard Kelly, der mit „Donnie Darko“ wohl einen der größten Kultfilme überhaupt abgeliefert hat.

    » "Domino" bei Amazon Prime Video*

    Darum geht’s in "Domino"

    Domino (Keira Knightley) ist die Tochter des Schauspielstars Lawrence Harvey und des Topmodels Sophia Wynn. Sie kommt in einer Welt voller Luxus zur Welt – und schert sich keinen einzigen Tag ihres Lebens um vermeintliche Privilegien. Schon früh löst sie sich von dem glamourösen Leben ihrer Eltern und schlägt ihren ganz eigenen Weg ein. Nachdem sie für eine kurze Zeit als Model tätig gewesen ist, findet sie ihre wahre Bestimmung als Kopfgeldjägerin.

    Sie schließt sich dem Team um den hitzköpfigen Ed Moseby (Mickey Rourke) an und muss sich ihren Respekt und ihr Ansehen in der Gemeinschaft erst einmal durch Taten verdienen. Doch ihr Erfolg und ihr Aussehen sprechen sich schnell rum und auch der TV-Produzent Mark Heiss (Christopher Walken) wird auf die besondere Gruppe aufmerksam. Als das Team an einer Reality-Show teilnehmen soll, gerät Domino allerdings in eigene Probleme, die mit einem Haufen Geld der Mafia zu tun haben...

    Neben „Domino“ gibt es noch einen weiteren Prime-Neuling, den wir euch ebenfalls vorstellen wollen...

    Außerdem neu bei Amazon Prime Video

    Einen ganz anderen Ton als „Domino“ schlägt „Night Moves“ an, der nun ebenfalls im Prime-Abo ohne Aufpreis gestreamt werden kann. Der Thriller von Kelly Reichardt („First Cow“) funktioniert sowohl als klassisches Spannungskino, das sich auch am Kino des Jean-Pierre Melville („Vier im roten Kreis) orientiert, bemüht sich darüber hinaus aber auch darum, die Regeln des Genres auszuhebeln und konfrontiert das Publikum mit ethischen Fragen, deren Antworten ziemlich unangenehm ausfallen.

    Und darum geht’s: Josh (Jesse Eisenberg) und seine Freundin Dena (Dakota Fanning) sind überzeugte Umweltaktivisten. Mit dem Ziel, endlich etwas zu bewirken und die Menschen zum Umdenken zu bewegen, hecken die beiden einen Plan aus, der ihre unmittelbare Umgebung ein für alle Mal wachrütteln soll: Sie wollen einen unter ökologischen Gesichtspunkten äußerst fragwürdigen Staudamm in die Luft jagen – eine Aktion mit gewaltiger Signalwirkung.

    » "Night Moves" bei Amazon Prime Video*

    Bei dem gewagten Unterfangen können Josh und Dana auf die Unterstützung von ihrem Mentor Harmon (Peter Sarsgaard) zählen, der einst beim amerikanischen Militär diente. Nach minutiöser Vorbereitung rückt der Stichtag immer näher und es kommt zu ersten Spannungen zwischen den unterschiedlichen Charakteren. Als bei der Aktion dann auch noch etwas gehörig schief geht, ist die Chance, in die Normalität zurückzukehren, schier unmöglich...

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top