Mein Konto
    Auf Disney+ erscheinen bald 6 Marvel-Serien an einem Tag!
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Kann es selbst kaum glauben, dass er nach über 30 MCU-Filmen und -Serien noch immer nicht genug von Marvel hat.

    Seit März lassen sich „Daredevil“, „Jessica Jones“, „Luke Cage“, „Iron Fist“, „The Punisher“ und „The Defenders“ nicht mehr bei Netflix streamen. Jetzt gibt es endlich den deutschen Termin für die Rückkehr der Marvel-Serien auf Disney Plus.

    Netflix / Disney

    Es war schon eine ordentliche Überraschung, als Mitte Februar diesen Jahres angekündigt wurde, dass die sechs Marvel-Serien, die ursprünglich als Netflix-Originale an den Start gingen, bereits am 1. März 2022 von eben jenem Streaming-Dienst verschwinden würden. In den USA dauerte es nur wenige Wochen und schon am 16. März standen die Serien dort bereits auf Disney Plus zur Verfügung. Doch deutsche Marvel-Fans mussten sich lange auf die Rückkehr gedulden. Jetzt ist endlich ein Ende in Sicht: Am 29. Juni 2022 erscheinen „Daredevil“, „Jessica Jones“, „Luke Cage“, „Iron Fist“, „The Punisher“ und „The Defenders“ bei Disney+.

    ›› Die Marvel-Themenwelt bei Disney+*

    Für Marvel-Fans ist das natürlich praktisch, da sich nun fast alle wichtigen Marvel-Filme und Serien auf einem einzigen Streaming-Dienst befinden, wobei es natürlich noch einige Ausnahmen wie Sonys „Spider-Man“-Filme gibt, bei denen vorerst noch keine Hoffnung besteht, dass sie kurz- oder mittelfristig auf Disneys Videoplattform landen.

    Gehören "Daredevil" & Co. zum MCU?

    Tatsächlich ist diese Frage gar nicht so eindeutig zu beantworten – und zwar aus zwei Gründen: Denn erstens spielen die Serien selbst eigentlich schon im selben Universum wie das MCU, da es darin zum Beispiel eindeutige Anspielungen auf die Ereignisse der „Avengers“-Filme gibt. Andererseits wurden die Serien nie in den großen Masterplan von Kevin Feige mit einbezogen und sind offiziell nicht Teil der sogenannten MCU-Phasen. Doch das dürfte nun vielleicht auch gar keine so große Rolle mehr spielen.

    Denn zweitens ist seit „Spider-Man: No Way Home“ das MCU nicht mehr auf ein einziges Universum beschränkt. Statt Marvel Cinematic Universe sollten wir es mittlerweile eigentlich Marvel Cinematic Multiverse nennen. So tauchten in dem neuesten Spidey-Abenteuer jede Menge Figuren aus anderen Spider-Man-Filmuniversen auf, die ursprünglich überhaupt nicht zum MCU gehörten.

    Charlie Cox hatte als Daredevil ebenfalls einen Auftritt in „No Way Home“, eine Rolle, die er bereits in eben jener Serie spielte, die demnächst auf Disney+ zurückkehrt. Ob es sich dabei tatsächlich um dieselbe Version der Figur oder um eine andere handelt, die einfach nur vom selben Schauspieler gespielt wird, ist aber noch nicht offiziell bekannt gegeben worden. Einen ähnlichen Auftritt einer anderen „Daredevil“-Figur gab es außerdem auch schon in der MCU-Serie „Hawkeye“. Aus Spoiler-Gründen verraten wir nicht, um wen es sich handelt. Das könnt ihr in folgendem Artikel nachlesen: 

    Die große Überraschung in der 5. Episode von "Hawkeye": Die neuen, alten Bösewichte erklärt

    Zumindest „Daredevil“ scheint also durchaus eine Verbindung zum MCU zu haben. Als Marvel-Fan schadet es also sicher nicht, sie sich anzusehen, zumal sie auch als eine der besten Marvel-Serien überhaupt gilt.

    Die anderen fünf Neuzugänge auf Disney+ spielen zwar im gleichen Serienuniversum wie „Daredevil“, ob diese für das MCU aber noch irgendeine Bedeutung haben werden, bleibt abzuwarten. Ihr könnt sie vorerst also links liegen lassen, sollte es euch nur darum gehen, das MCU zu verstehen. Allerdings haben auch „Jessica Jones“ und vor allem „The Punisher“ einen guten Ruf. Wenn ihr also ohnehin nach Marvel-Nachschub dürstet, macht ihr damit sicher auch nichts falsch.

    Kommt "Moon Knight" Staffel 2 oder gar ein Film? Oscar Isaac verrät uns seine Bedingung für eine Rückkehr als Marvel-Held

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top