Mein Konto
    Neu im Heimkino: FSK-18-Horror voller Meta-Humor – speziell für Fans von "Freitag, der 13" & Hockeymasken-Killer Jason
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Eine Parade an „Freitag, der 13.“-Referenzen und ein brutaler Maskenkiller: Ab sofort gibt’s mit „13 Fanboy“ eine blutige Slasher-Komödie, die genauso gut auch „13 Meta“ heißen könnte, fürs Heimkino.

    Pierrot Le Fou

    Noch bevor der legendäre Regisseur Wes Craven mit der „Scream“-Saga eine Horrorreihe in Gang gesetzt hat, in der sich nicht nur durch Körper geschlitzt wird, sondern auch durch mehrere Metaebenen, brachte er „Freddy's New Nightmare“ auf die Leinwand: Einen „Nightmare On Elm Street“-Teil, in dem das Grauen rund um Freddy Krueger das reale Los Angeles heimsucht – und zwar vor allem Leute, die mit dem „Nightmaret“-Franchise in Verbindung stehen.

    Regisseurin und Autorin Deborah Voorhees hat sich – passend zu ihrem Namen – mit „13 Fanboy“ nun quasi an genau solch einem Meta-Slasher für das von Maskenkiller Jason Vooorhees dominierte „Freitag, der 13.“-Franchise versucht. Bevölkert von zahlreichen Darsteller*innen aus der populären Slasherreihe ist die Horrorkomödie eine Referenzenparade speziell für Fans der von Victor MillerSean S. Cunningham erdachten Reihe. Ab sofort gibt’s den FSK-18-Horror im Mediabook – und zwar uncut.

    » "13 Fanboy" im limitierten Mediabook bei Amazon*

    Das limitierte Mediabook enthält „13 Fanboy“ auf DVD sowie auf Blu-ray, außerdem finden sich in ihm ein 24-seitiges Booklet über die Entstehung des Films sowie ein exklusives Poster.

    Das ist "13 Fanboy"

    Als junges Kind musste Kelsie Voorhees (Hayley Greenbauer) eine grausige Szene mitansehen, die sie bis heute traumatisiert: Sie wurde Zeugin des Mordes an ihrer Großmutter, die einst 15 Minuten Ruhm als Darstellerin in einem „Freitag, der 13.“-Teil erlebte. Mittlerweile ist auch Kelsie als Schauspielerin tätig – und weiß, mit ihrem Trauma umzugehen. Das ändert sich allerdings, als sie erfährt, dass der Mörder ein weiterhin aktiver Serienkiller ist. Sein nächstes Ziel ist Hollywood-Ikone Dee Wallace, was Kelsie verhindern will – wodurch sie allerdings auch selbst ins Visier des blutrünstigen Fanboys gerät...

    Neben ihren Pflichten als Regisseurin und Co-Autorin absolviert Voorhees auch einen kleinen Schauspielauftritt in ihrer inoffiziellen, aber sehr direkten „Freitag, der 13.“-Hommage. Weitere Cast-Mitglieder mit Verbindungen zur Slashersaga sind beispielsweise der mehrmalige Jason-Voorhees-Darsteller Kane HodderCorey Feldman und Lar Park-Lincoln aus „Freitag, der 13. Teil VII – Jason im Blutrausch“.

    Diese und die diversen weiteren „Freitag, der 13.“-Referenzen sind auch schon das Beste am Film – denn so spaßig die Prämisse des Films auch klingt, ist er am Ende doch alles andere als ein Genre-Kleinod. In der FILMSTARTS-Kritik heißt es aufgrund der ernüchternden filmischen Qualität daher: „Maximal ein guilty pleasure für Hardcore-Fans der Slasher-Reihe. Diese dürften bei allem Abfeiern des Darsteller*innen-Klassentreffens noch am ehesten darüber hinwegsehen, dass der Meta-Slasher weniger gruselig als einfach nur gruselig schlecht inszeniert ist.“

    » "Freitag, der 13." Collection bei Amazon*

    Zusätzlich (oder alternativ) zu „13 Fanboy“ empfiehlt sich für Slasherfans die kürzlich erschienene „Freitag, der 13.“-Collection. Die enthält die ersten acht Teile der legendären Filmreihe uncut und ermöglicht somit einen Crashkurs in Sachen Jason, Familie Voorhees und Jason-Trittbrettfahrer zu einem bislang unschlagbaren Preis.

    Heimkino-Kracher: In dieser Box erwarten euch 19 Stunden Steven Spielberg – mehr geht nicht!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top