Mein Konto
    Heute im TV: Dieser packende Sci-Fi-Thriller war eine der größten Kino-Überraschungen der letzten 10 Jahre
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

    Er war nicht nur verdammt spannend und unterhaltsam, sondern kam 2016 vor allem völlig aus dem Nichts: Heute läuft er ab 23.05 Uhr auf Sat.1: „10 Cloverfield Lane“ mit John Goodman, Mary Elizabeth Winstead und John Gallagher Jr..

    Als der Trailer zu „10 Cloverfield Lane“ im Januar 2016 die Runde machte, staunten Filmfans aus aller Welt nicht schlecht: Acht Jahre nach Matt Reeves' Creature-Feature-Hit „Cloverfield“ stand plötzlich wie aus dem Nichts eine Fortsetzung ins Haus, die wenige Wochen später auch schon in die Kinos kommen sollte. Eine Überraschung, die vor allem auch deswegen aufging, weil die wahre Identität des Films derart geheim gehalten wurde, dass während der Dreharbeiten noch nicht einmal Cast und Crew den wahren Filmtitel kennen durften. Für die Marketing-Kampagne gab es dafür eine 1+ mit Sternchen, viel wichtiger ist am Ende allerdings: Auch der Film birgt die eine oder andere Überraschung – und ist obendrein richtig gut gelungen.

    Sat.1 zeigt „10 Cloverfield Lane“ am heutigen 26. Juni 2022 ab 23.05 Uhr und falls ihr eine Schwäche für spannende, beklemmende Kammerspiele habt, können wir euch nur empfehlen, einzuschalten – selbst wenn ihr „Cloverfield“ nicht kennen sollte. Die Verbindung zwischen den beiden Filmen, die jeweils eine völlig eigenständige Geschichte erzählen, ist nämlich derart marginal, dass man sie auch völlig unabhängig voneinander genießen kann.

    Wer die TV-Ausstrahlung verpasst, bekommt „10 Cloverfield Lane“ bereits für einen schmalen Taler auf DVD und Blu-ray sowie im Stream, derzeit etwa im Channel Home of Horror, den ihr kostenlos bei Amazon Prime Video testen könnt.

    » "10 Cloverfield Lane" DVD & Blu-ray bei Amazon*

    » "10 Cloverfield Lane" bei Amazon Prime Video*

    Teil 1 sowie den 2018 entstandenen dritten Film der Reihe, „The Cloverfield Paradox“, findet ihr indes auf Netflix.

    "10 Cloverfield Lane": Spannend, atmosphärisch & stark gespielt

    Michelle (Mary Elizabeth Winstead, „Birds Of Prey“) findet sich nach einem Unfall in einem mysteriösen Bunker wieder. Der ihr fremde Howard (John Goodman, „Argo“) erzählt ihr von schweren Angriffen an der Erdoberfläche und dass er sie gerade noch in Sicherheit bringen konnte. Doch je länger die junge Frau von dem zunehmend paranoiden Unbekannten festgehalten wird, desto größer werden ihre Befürchtungen, dass Howard irgendetwas im Schilde führt. Sie tut sich schließlich mit dem Dritten im Bunker, Emmett (John Gallagher Jr., „Westworld“) zusammen, um die gemeinsame Flucht zu planen. Doch was erwartet sie da draußen tatsächlich?

    Das Spielfilmdebüt von Dan Trachtenberg, der mit seinem zweiten Film „Prey“ demnächst einen weiteren Sci-Fi-Hit fortführt (nämlich „Predator“), erweitert zwar das „Cloverfield“-Universum, ist gleichzeitig aber so ziemlich das Gegenteil seines Vorgängers. Kein monströses Großstadt-Spektakel mehr, keine atemlose Hetzjagd und keine Wackelkamera.

    Ein Kult-Alien ist wieder auf der Jagd: Erster Trailer zum neuen "Predator"-Film "Prey" ist da!

    Stattdessen ist „10 Cloverfield Lane“ ein Psycho-Kammerspiel, das sich vor allem mit einer Frage beschäftigt: Wem kann man hier trauen? Spannend geschrieben, intensiv inszeniert und hervorragend gespielt, zieht einen die Überraschungs-Fortsetzung so von Anfang an in den Bann – und endet schließlich mit einem Paukenschlag, den wir an dieser Stelle aber natürlich nicht vorwegnehmen wollen. In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik zu „10 Cloverfield Lane“ gibt's dafür starke 4 von 5 möglichen Sternen.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top