Mein Konto
    "Top Gun 2" schlägt Marvel und "Minions 2" bricht "Transformers 3"-Rekord: Kinokassen-Meilensteine für gleich 2 Sequels
    04.07.2022 um 17:00
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Ob Lachen mit „Jack & Jill“, Weinen mit „Bambi“ oder Hochspannung in „Heat“. Björn Becher liebt die Kraft des Kinos, ihn zu bewegen.

    Die Menschen gehen wieder häufiger in die Kinos, doch vor allem Sequels, also Filmreihen und Franchises, profitieren davon. Dies zeigen die Kinocharts von diesem Wochenende mit gleich zwei Meilensteinen besonders deutlich.

    Paramount Pictures / Universal Pictures

    In Deutschland hat Mega-Dauerbrenner „Top Gun 2: Maverick“ dieses Wochenende etwas geschafft, was im Rest der Welt schon lange erreicht wurde: den Marvel-Hit „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ zu schlagen und in den Kino-Jahrescharts 2022 zu überholen. Noch einmal lösten rund 130.000 Menschen ein Kinoticket für die Flieger-Fortsetzung mit Superstar Tom Cruise.

    "Top Gun 2": Platz 2 in den deutschen Kino-Jahres-Charts 2022

    Mit rund 2,3 Millionen verkauften Kinotickets ist „Top Gun 2“ nun der zweiterfolgreichste Film 2022 in den deutschen Kinos. Dass nur der zweite Platz und nicht die Spitzenposition wie im Gros Europas und Amerikas zu Buche steht, hat mit der deutschen Begeisterung für „Harry Potter“ zu tun. Hierzulande ist immer noch „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ mit über 2,9 Millionen Besucher*innen an der Spitze.

    Bei den Charts für dieses Wochenende steht „Top Gun: Maverick“ auf einem angesichts der bereits langen Laufzeit seit Ende Mai 2022 herausragenden dritten Platz. Zwei andere Sequels sind davor: „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“ ist hauchdünn (135.000 Tickets) auf Rang 2 und an der Spitze thront mit deutlichem Abstand „Minions 2“. Wobei die laut den Schätzungen gelösten 450.000 Eintrittskarten zwar deutlich für die Spitze reichen, aber eine kleine Enttäuschung sind. Vorgänger „Minions“ lockte am Startwochenende mehr als doppelt so viele Menschen in die deutschen Kinos. Keine Enttäuschung ist das Ergebnis des Animationssequels dagegen in den USA.

    "Minions 2": Neuer Independence-Day-Rekord in Nordamerika

    Aus Nordamerika gibt es zwar noch keine Zahlen für das gesamte Wochenende, weil der heutige Montag, der 4. Juli, ein Feiertag ist und es traditionell so erst eine Abrechnung für das komplette 4-Tage-Wochenende geben wird. Aber schon jetzt kann man mit Sicherheit sagen, dass „Minions 2“ dort ein riesiger Erfolg ist. Nach drei Tagen wurden allein in den nordamerikanischen Kinos bereits 108,5 Millionen Dollar eingespielt. Hochrechnungen gehen davon aus, dass sich die Summe auf ca. 128 Millionen Dollar mit dem heutigen Montag erhöhen wird.

    Definitiv wird sie deutlich über der Summe von 115,9 Millionen Dollar liegen. So viel spielte „Transformers 3“ im Jahr 2011 am sogenannten Independence-Day-Wochenende ein und brach damals hauchdünn den vorherigen Rekord von „Spider-Man 2“ (115,8 Millionen Dollar). Nun schnappt sich also „Minions 2“ den Rekord für den besten Start an einem langen Wochenende rund um den amerikanischen Unabhängigkeitstag.

    "Minions 2": Nächster Milliarden-Hit?

    Die Zukunft wird zeigen, ob „Minions 2“ mit diesem US-Start auf Spuren des Vorgängers der nächste Milliarden-Hit wird oder dies schwächere Starts wie in Deutschland verhindern. Der erste Teil, „Minions“, spielte 2015 über eine Milliarde Dollar ein und gehört damit zu den 25 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.

    2022 gelang es übrigens bislang nur einem einzigen Film mehr als eine Milliarde Dollar einzuspielen. Wir reden hier natürlich noch einmal von „Top Gun: Maverick“, dem bislang weltweit erfolgreichsten Film des Jahres. Der steht mittlerweile schon bei Einnahmen von 1,1 Milliarde Dollar und überholte an diesem Wochenende in der All-Time-Einnahmenbestenliste so unterschiedliche Werke wie „Star Wars 9“, „Joker“, „The Dark Knights Rises“ und „Jurassic Park“. „Top Gun: Maverick“ liegt in dieser Bestenliste nun in den Top-30.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top