Mein Konto
    Ab sofort im Heimkino nachholen: Brandneuer Stephen-King-Horror – den im Kino kaum jemand gesehen hat
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Seit dem Erfolg von „ES“ sprießen die Stephen-King-Verfilmungen nur so wie Pilze aus dem Boden – viele kommen zwar ins Kino, bleiben aber dennoch weitestgehend unbeachtet. Ob der gefloppte „Firestarter“ im Heimkino mehr Anklang findet?

    Andy Muschiettis „ES“ spielte mehr als 700 Millionen Dollar an den Kinokassen ein und war damit nicht nur der Überraschungshit 2017, sondern auch der erfolgreichste Horrorfilm aller Zeiten (Inflation nicht berücksichtigt). Kein Wunder, dass seitdem mindestens alle paar Monate eine neue Stephen-King-Verfilmung angekündigt wurde. Doch die Pennywise-Sage lässt sich nur bedingt als Blaupause zum Erfolg verwenden. Jüngster Beweis dafür: „Firestarter“.

    „Firestarter“ kam im vergangenen Mai weltweit in die Kinos, wo die Neuverfilmung des gleichnamigen Romans von 1980 (hierzulande bekannt als „Feuerkind“) allerdings weitestgehend unbeachtet blieb. Der Film, der in den USA gleichzeitig im Kino sowie bei Streaming-Anbieter Peacock veröffentlicht wurde, spielte gerade einmal 14 Millionen Dollar ein. Ob er im Heimkino womöglich noch die Kurve kriegt? Genau das werden wir wohl in den nächsten Wochen rausfinden.

    » "Firestarter" bei Amazon*

    Nur zweieinhalb Monate nach Kinostart erscheint „Firestarter“ am 29. Juli 2022 nun auch schon fürs Heimkino. Falls ihr also zu den vielen Menschen gehört, die für den Film kein Kinoticket lösten, aber immer hellhörig und neugierig werden, wenn eine neue King-Adaption im Anmarsch ist, habt ihr schon jetzt die Möglichkeit, euch vom Sofa aus von der Rückkehr des Feuerteufels zu überzeugen. Doch seid gewarnt: Der Film kann weder mit der Romanvorlage noch mit der Erstverfilmung „Der Feuerteufel“ von 1984 (mit Drew Barrymore in der Hauptrolle) mithalten – und ist wirklich nur etwas für Stephen-King-Allesgucker.

    "Firestarter": Neuverfilmung ohne Feuer

    Im Zentrum der altbekannten Geschichte steht einmal mehr die kleine Charlie (Ryan Kiera Armstrong), die über pyrokinetische Fähigkeiten verfügt. Das bedeutet also, dass das Mädchen Feuer alleine mit Kraft seiner Gedanken entfachen kann.

    » "Feuerkind" bei Amazon*

    Gemeinsam mit ihrer Mutter Vicky (Sydney Lemmon) und ihrem Vater Andy (Zac Efron) führt Charlie ein Leben auf der Flucht. Denn eine Regierungsorganisation hat es auf das übernatürlich begabte Mädchen abgesehen und will Experimente an Charlie durchführen, um sie zur Waffe zu machen.

    Vor allem der skrupellose Agent Rainbird (Michael Greyeyes) heftet sich an die Fersen der Kleinen – mit verheerenden Folgen. Denn je mehr Gefahr Charlie spürt, desto unkontrollierbarer werden ihre Kräfte…

    Neu auf Netflix: Martial-Arts-Action mit "Venom"-Star Tom Hardy & Johnny Depp in einem Mystery-Thriller mit großem Twist

    Während „Feuerkind“ durchaus auch Pate für den Netflix-Megahit „Stranger Things“ stand – bzw. Charlie Vorbild für die von Millie Bobby Brown gespielte Eleven war –, fehlen der Neuverfilmung leider schlicht die nötigen Ideen, um der Geschichte neue Facetten mitzugeben.

    Aktuelle Amazon-Aktionen: Blu-rays für 5,55 Euro* / 3 für 2 Marvel-Filme* / 4 für 2 DVDs/Blu-ray* / Arnies Action Weeks*

    „Schwach“, „schematisch“ und „einfallslos“ bezeichnet so etwa auch unser Kritiker Markus Tschiedert den neuen King-Film, der der ikonischen Vorlage leider zu keinem Zeitpunkt gerecht wird. Das Fazit in der FILMSTARTS-Kritik, in der es nur 2 von 5 möglichen Sternen gab, fällt dementsprechend vernichtend aus: „Das versprochene Feuer wird in der neuesten (Wieder-)Verfilmung eines Stephen-King-Klassikers nur sehr kurz gestartet, geht dann aber nach dem vielversprechenden Beginn schnell wieder aus.“

    Firestarter

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top