Mein Konto
    "Day Shift" auf Netflix: Diese Filme müsst ihr sehen, wenn euch der neue Vampir-Actioner mit Jamie Foxx gefallen hat
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob Kugelballett à la John Woo oder ein Vollgasspektakel wie in "Mad Max: Fury Road": Für Pascal erreicht das Actionkino durch Bewegung echte Ekstase.

    Seit Freitag steht auf Netflix der Vampir-Actioner „Day Shift“ mit Jamie Foxx in der Hauptrolle zum Abruf bereit. Wenn euch der Film gefallen hat, könnt ihr euch hier nun fünf Filmtipps abholen, die ihr euch nicht entgehen lassen dürft.

    Netflix

    Seit Freitag steht auf Netflix der blutige Vampir-Actioner „Day Shift“ zum Abruf bereit. Darin führt Hauptdarsteller und Oscar-Gewinner Jamie Foxx als Bud Jablonski ein Doppelleben: Sein Job als Pool-Reiniger ist nur eine Tarnung, um Vampire zur Strecke zu bringen, die im San Fernando Valley unerkannt unter den Menschen ihr Unwesen treiben.

    In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für „Day Shift“ 2,5 von 5 möglichen Sternen. Während die Action richtig gut ist, hat der Film uns aber auch eine Probleme mit seinem simplen Plot, dem austauschbar bleibendem Figurenarsenal und dem überzeichneten Klamauk bereitet. Sollte euch der Actionfilm aber gefallen haben, könnt ihr euch nun fünf Filmtipps abholen, die ihr euch nach „Day Shift“ nicht entgehen lassen dürft.

    Day Shift

    Die "Blade"-Trilogie

    Es ist natürlich naheliegend und die meisten von euch werden die „Blade“-Reihe mit Wesley Snipes als Daywalker sicherlich schon gesehen haben. Wenn man so möchte, dann ist „Day Shift“ aber die Netflix-Antwort auf die Action-Trilogie, die an dieser Stelle einfach nicht unerwähnt bleiben darf.

    » "Blade"-Trilogie bei Amazon*

    Wie auch in „Day Shift“ geizt die „Blade“-Trilogie keinesfalls mit blutigem Gemetzel und hat neben guten Action-Choreographien mit Wesley Snipes dazu noch einen obercoolen Protagonisten, die dank „Blade“ und „Blade II“ zur absoluten Action-Ikone avanciert ist. Obgleich „Blade: Trinity“ der mit Abstand schwächste Teil der Reihe ist, sind die „Blade“-Filme die perfekten Kracher für euch, um direkt an „Day Shift“ anzuschließen.

    "Der Exorzist"

    Mit „Der Exorzist“ hat William Friedkin neben „French Connection“ seinen wohl größten und bekanntesten Klassiker abgeliefert. Mit Vampiren hat der Okkult-Schocker natürlich nichts am Hut, stattdessen geht es um ein junges Mädchen (Linda Blair), das von einer dämonischen Entität besessen ist und schnellstmöglichen einen Exorzismus benötigt.

    » "Der Exorzist" bei Amazon*

    Was das Ganze mit „Day Shift“ zu tun hat? Die Actionsequenz, mit der der Netflix-Actioner eröffnet, ist teilweise eine Hommage an den schaurigen Meilenstein von William Friedkin. Denn hier bekommt es Jamie Foxx mit einer Vampirin zu tun, die ihren Körper grotesk verformen kann und mit Bud zudem mit schwarzem Blut von oben bis unten vollkotzt – Linda Blair aus „Der Exorzist“ lässt da schön grüßen!

    "John Carpenters Vampire"

    Zurück zu den Blutsaugern: In „John Carpenters Vampire“ dreht sich alles um den unverschämt abgeklärten Vampirjäger Jack Crow (James Woods). Dieser ist im Auftrag der katholischen Kirche unterwegs und hat sich an die untoten Fersen des Vampir-Meisters Valek (Thomas Ian Griffith) geheftet, der sich seit mehr als 600 Jahren auf Menschenjagd befindet.

    » "John Carpenters Vampire" bei Amazon*

    Während „Day Shift“ im sonnendurchdrungenen San Fernando Valley angesiedelt ist, das durch die heruntergekommenen Gebäude und oftmals leeren Straßen an eine Westernstadt erinnert, ist auch „John Carpenters Vampire“ gewissermaßen ein Western mit Vampiren – nur eben in New Mexico spielend. Darüber hinaus geht es natürlich auch in John Carpenters Reißer ordentlich ans blutrünstige Eingemachte.

    Die "John Wick"-Trilogie

    John Wick“ darf in dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen. Warum? Ganz einfach: Die Liste der beteiligten „John Wick“-Veteranen ist tatsächlich umfangreich, auch wenn Keanu-Reeves-Fans nicht auf einen Cameo hoffen dürfen. Stattdessen sitzt J.J. Perry auf dem Regiestuhl, der zu den Stunt-Koordinatoren der „John Wick“-Filme zählt. Chad Stahelski (Regisseur aller „John Wick“-Teile) ist als Produzent dabei, Shay Hatten schrieb wie bei „John Wick 3“ und „John Wick 4“ das Drehbuch und mit Scott Adkins ist in „Day Shift“ ein Schauspieler dabei, der demnächst auch in „John Wick 4“ mitmischt.

    » "John Wick"-Trilogie bei Amazon*

    Ansonsten erinnert neben der stark choreographierten Action noch ein Punkt an „John Wick“: Während es im Universum von John Wick eine ganz eigene Auftragskiller-Parallelwelt gibt, in der mit goldenen Münzen bezahlt wird, könnte man diesen Aspekt auch auf „Day Shift“ übertragen (aber weit weniger mythologisch und cool). All diejenigen, die in das Vampir-Geheimnis eingeweiht sind, können mit den Eckzähnen der Blutsauger an Geld kommen. Entweder beim Pfandleiher oder bei gleich bei der zuständigen Gewerkschaft.

    Project Power

    „Day Shift“ ist nicht der erste Auftritt von Jamie Foxx in einem Netflix-Actioner. Schon 2020 hat er die Hauptrolle in „Project Power“ übernommen. Darin dreht sich alles um eine neue Designerdroge, die sich auf den Straßen von New Orleans verbreitet und das Leben in der Stadt zunehmend auf den Kopf stellt. Denn wer auch immer sie einnimmt, bekommt für begrenzte Zeit Superkräfte. Das Problem: Welche Fähigkeit man gewinnt, weiß man erst nach Verabreichung.

    Was für viele als harmloser Spaß beginnt, führt schon bald zu einem horrenden Anstieg der Verbrechensraten – auch die ersten Todesfälle lassen nicht lange auf sich warten. Nachdem seine Tochter von den Drahtziehern hinter der Droge entführt wird, beschließt Ex-Soldat Art (Jamie Foxx) Jagd auf die Verantwortlichen zu machen. Unterstützung erhält er dabei nicht nur von der Drogendealerin Robin (Dominique Fishback), sondern auch von einem Polizisten (Joseph Gordon-Levitt).

    "The Sandman"-Macher enthüllt: So geht es in Staffel 2 auf Netflix weiter

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top