Mein Konto
    Der nächste Schock für DC-Fans: "Aquaman 2" verschoben – um 9 Monate! [UPDATE]
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Vom Arrowverse bis "The Dark Knight" und vom DCEU über "Joker" und "The Batman" bis hin zum neuen DCU behält Julius auch im DC-Multiversum den Überblick.

    Erst das „Batgirl“-Aus, jetzt die nächste „Aquaman 2“-Verschiebung: Es sind schwere Zeiten für DC-Fans. Weil die Fortsetzung noch länger in Postproduktion ist, wurde sie nun um neun (!) Monate verschoben. Und auch „Shazam 2“ rückt nach hinten.

    Warner

    Irgendwie reißen die schlechten Nachrichten für DC-Fans in den letzten Tagen und Wochen einfach nicht ab: Erst das ganze Drama um „Batgirl“, der fast fertig gedreht in der Tonne landete, dann das HBO-Max-Aus für die neue „Batman“-Animationsserie von Bruce Timm, Matt Reeves und J.J. Abrams – und nun die nächste Kinostart-Verschiebung für „Aquaman 2“.

    Ursprünglich sollte „Aquaman And The Lost Kingdom“ (so der Originaltitel) im Dezember 2022 in die Kinos kommen, wurde dann aber auf März 2023 verschoben. Nach der nun verkündeten erneuten Verschiebung kommt „Aquaman 2“ jetzt genau ein Jahr später als ursprünglich geplant in die Kinos – und fünf Jahre nach dem ersten „Aquaman“: Neuer Starttermin ist der 21. Dezember 2023.

    Damit startet die Fortsetzung hierzulande vier Tage früher als in den USA. Dort liegt der neue Starttermin nämlich am 25. Dezember 2023 – ein Montag (!) und ein sehr ungewöhnlicher Starttermin.

    Grund für die Verschiebung ist laut den großen US-Branchenmagazinen, dass „Aquaman 2“ noch mehr Zeit in der Postproduktion braucht, also vermutlich vor allem für die visuellen Effekte. Wie der bestens vernetzte Insider Borys Kit vom Hollywood Reporter bei Twitter schreibt, spielen aber auch finanzielle Probleme beim Studio eine Rolle. Der neu gegründete Konzern Warner Bros. Discovery habe nur noch genügend Geld für zwei (!) Kinostarts im Jahr 2022, so Kit. Das Marketing für große Filme frisst schließlich häufig eine ebenso große Summe wie die Dreharbeiten.

    "Avatar 2" wirft seine Schatten voraus

    Gleichzeitig wird aber auch noch ein anderer DC-Film verschoben und rückt auf den freigewordenen Starttermin von „Aquaman 2“ am 16. März 2023: nämlich „Shazam 2: Fury Of The Gods“. US-Starttermin ist hier der 17. März 2023.

    Das ist zwar ebenfalls schade für DC-Fans, allerdings auf den zweiten Blick womöglich sogar eine gute Nachricht – denn durch die Verschiebung geht „Shazam 2“ dem Start von „Avatar 2“ am 14. Dezember 2022 aus dem Weg. Gegen das Sequel zum erfolgreichsten Film aller Zeiten hätte die DC-Fortsetzung wohl einen schweren Stand gehabt.

    4 DC-Filme im Jahr 2023

    Nun startet Warner mit „Shazam 2“ also im März, wo man erst 2022 mit „The Batman“ einen 770-Millionen-Dollar-Hit landete. Und „Aquaman 2“ darf wie der Vorgänger, der weltweit knapp 1,15 Milliarden Dollar einspielte, im Dezember starten – wohlgemerkt ohne „Avatar“-Konkurrenz, denn „Avatar 3“ startet erst im Dezember 2024.

    2023 können sich DC-Fans dann nach aktuellem Stand auf insgesamt vier Filme freuen, nämlich außerdem noch „The Flash“ (Juni 2023) und „Blue Beetle“ (August 2023). Unangetastet bleibt indes der Starttermin von „Black Adam“, der weiterhin am 20. Oktober 2022 in die Kinos kommen soll.

    Hinweis: Dieser Artikel wurde nach Bekanntgabe der deutschen Starttermine überarbeitet und aktualisiert.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top