Mein Konto
    Erstes Bild von Christian Bale im Netflix-Gothic-Horror "Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ – mit "Dudley" aus "Harry Potter"
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Netflix hat nicht nur den Starttermin für den Gothic-Horror-Thriller „Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ bekanntgegeben, sondern auch das erste Bild von Hauptdarsteller Christian Bale veröffentlicht – und das sieht erwartungsgemäß schaurig aus…

    StudioCanal/Netflix - Bild aus "Knight Of Cups"

    Ja, der Mr. Poe, um den es im Filmtitel „Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ geht, ist tatsächlich Edgar Allan Poe – und wenn wir heute Stephen King als „Horror-Papst der Literatur“ bezeichnen, dürfte diese Umschreibung vor rund 200 Jahren auf Herrn Poe zugetroffen haben. Es ist jedoch nicht etwa Christian Bale, der den Wegbereiter der modernen Horror- und Kriminalliteratur im Netflix-Film spielt.

    Der junge Edgar Allen Poe wird von Harry Melling verkörpert, und den kennen die allermeisten wohl als „Dudley Dursley“ aus den „Harry Potter“-Filmen. Das ist allerdings schon ein paar Jährchen her und in dieser Zeit war Melling ganz und gar nicht untätig, spielte u. a. in „Die versunkene Stadt Z“, „The Ballad Of Buster Scruggs“ und in der Netflix-Hit-Serie „Das Damengambit“ sowie im Netflix-Actioner „The Old Guard“ mit. Auf dem ersten Bild zu „Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ sehen wir allerdings nicht Melling, sondern eben Christian Bale, der den erfahrenen Ermittler Augustus Landor spielt.

    Scott Garfield/Netflix © 2022

    Landor, der eigentlich schon im Ruhestand ist, soll im Jahr 1830 eine Mordserie an einer Militärakademie untersuchen. Dort begegnet er einem jungen Kadetten (Harry Melling), der großes Interesse an Landors Ermittlungen zeigt – und später als Schriftsteller Edgar Allen Poe berühmt werden wird.

    Stargespickte Romanverfilmung

    Das Ganze hört sich an wie eine Mystery-Krimi-Story von Poe und das Szenenbild mutet auch schön Poe-typisch düster, mysteriös und schaurig an – doch Poe ist nur Held der Geschichte, nicht etwa deren Schöpfer. „Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ (Originaltitel: „The Pale Blue Eye“) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Louis Bayard. Darin scheint Bayard den Geist des Gothic-Horror-Genres und von Edgar Allan Poe gut einzufangen, denn in der Besprechung der New York Times heißt es, das Buch lese sich „wie ein neu entdeckter Klassiker“.

    ›› "Der denkwürdige Fall des Mr Poe" bei Amazon*

    Auf Netflix wird „Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ ab dem 6. Januar 2023 zu sehen sein. Für die USA wurde bereits ein Vorab-Kinostart im Dezember 2022 bestätigt – es ist also gut möglich, dass Christian Bales neuer Film auch in Deutschland auf der großen Leinwand zu sehen sein wird, bevor er dann zum Streamingdienst kommt.

    Bale und Melling sind übrigens nicht die einzigen namhaften Darsteller in der Adaption von Regisseur Scott Cooper, der schon bei „Auge um Auge“ und „Feinde – Hostiles“ mit Christian Bale zusammenarbeitete. In „Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ werden u. a. auch noch Gillian Anderson, Robert Duvall, Charlotte Gainsbourg, Lucy BoyntonTimothy Spall und Toby Jones zu sehen sein. Die Filmmusik kommt von Oscarpreisträger Howard Shore („Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ und „Die Rückkehr des Königs“).

    Stephen-King-Horror, Fantasy-Action mit Jason Momoa & "Guillermo Del Toros Pinocchio": So gigantisch wird der Netflix-Herbst 2022

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top