Mein Konto
    Jetzt kostenlos streamen: Der beste deutsche Horrorfilm der letzten 20 Jahre!
    06.09.2022 um 14:15
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Seitdem er nach „Scream“ eine Woche lang nicht schlafen konnte, jagt er diesem Gefühl hinterher – und schaut deshalb so gut wie jeden Horrorfilm.

    „Eraserhead“ auf Ecstasy! Mit „Der Nachtmahr“ hat DJ und Regisseur Akiz ein einmaliges Stück Horror-Kino geschaffen, das vor allem international schwer abgefeiert wurde. Heute findet nach einigen Jahren Verspätung die deutsche Free-TV-Premiere statt.

    +++ Meinung +++

    Natürlich das Stummfilm-Meisterwerk „Nosferatu“ von Friedrich Wilhelm Murnau. Aber dann wird es leider auch schnell eng mit deutschen Filmen, wenn es um die besten Horrorfilme aller Zeiten geht! Ein Film, von dem die meisten von euch wahrscheinlich noch nie was gehört haben, hat es trotzdem geschafft:

    Der Nachtmahr“ von 2015 hat es in der großen FILMSTARTS-Liste der Besten Horrorfilme aller Zeiten auf einen saustarken Platz 65 geschafft!

    Die besten Horrorfilme aller Zeiten

    Aber wie es oft passiert, wenn dann gegen alle Erwartungen doch mal ein richtig geiler Genrefilm in Deutschland produziert wird, haben das die hiesigen Fans kaum mitbekommen – während „Der Nachmahr“ in den entsprechenden Kreisen im Ausland viel heftiger abgefeiert wurde. Der mit Stroboskop-Exzessen und einer monströsen Version von „E.T.“ gewürzte Abstieg in die Psyche einer verstörten jungen Frau ist dermaßen intensiv und innovativ, dass „Der Nachtmahr“ so ziemlich alles andere aus diesem Genre in den vergangenen zwei Jahrzehnten in den Schatten stellt.

    Nun gibt die Chance, dass sich das mit dem Im-Ausland-gefeiert-in-Deutschland-übersehen-Status vielleicht zumindest ein wenig ändert. Denn „Der Nachtmahr“ ist aktuell völlig kostenlos in der MDR-Mediathek verfügbar! 

    ›› "Der Nachtmahr" in der MDR-Mediathek

    Da das Horror-Highlight am 22. August 2022 im TV lief und Filme in der Regel drei Monate in den öffentlich-rechtlichen Mediatheken bleiben dürfen, wird er dort voraussichtlich noch bis zum 22. November 2022 zu sehen sein.

    Trotz der späten Uhrzeit: Unbedingt die Boxen voll aufdrehen!

    Bisher habe ich mir im Kino noch nie ernsthaft Gedanken darüber gemacht, ob ich das Ende der Vorstellung noch erleben werde. Bei dem Techno-Monsterfilm „Der Nachmahr“ war das allerdings anders – und ich werde Regisseur Akiz wohl auf ewig dankbar für dieses einmalige Erlebnis sein! Klar stehen da Warnungen, etwa an Epileptiker wegen der Stroboskopeffekte. Aber so schlimm wird’s schon nicht werden, denkt man sich dann: Schon nach der eröffnenden Rave-Szene in einem Freibad, deren extremen Stroboskopeffekte selbst die Exzesse aus „Irreversibel“ in den Schatten stellen …

    » "Der Nachtmahr" auf Blu-ray bei Amazon*

    … stritten in mir die absolute Faszination für die einzigartige Energie des Films und ein fast unbezwingbarer Fluchtinstinkt. Zum Glück trug die Faszination letztendlich doch noch einen knappen Punktsieg davon – und so wurde ich dann Zeuge eines der aufregendsten und kraftvollsten deutschen Genreexperimente aller Zeiten! Eraserhead“ auf Ecstasy und ein unvergleichliches Erlebnis, das sich in den eigenen vier Wänden vor allem so richtig genießen lässt, wenn man die passenden Boxen und extrem verständnisvolle Nachbar*innen hat!

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top