Mein Konto
    Mysteriöser Oberschurke in "Cobra Kai" Staffel 5: Das steckt hinter dem Großmeister von Terry Silver & John Kreese
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Aufgewachsen mit den Filmen von Jackie Chan, geht bis heute kaum ein Kampfsport-Reißer an ihm vorbei – ob aus Hongkong, Indonesien oder England.

    In der fünften Season „Cobra Kai“ ist immer wieder von einem gewissen Kim Sun-Yung die Rede. Aber wer ist der geheimnisvolle Sensei eigentlich? „Karate Kid“-Fans dürften den Koreaner bereits kennen...

    Netflix

    Die neue Staffel „Cobra Kai“ ist seit dem gestrigen 9. September 2022 endlich auf Netflix verfügbar – und da die Folgen verglichen zu anderen Serien-Hits wie „Game Of Thrones“ oder „Stranger Things“ verhältnismäßig kurz ausfallen, dürften viele Fans der „Karate Kid“-Serie auch schon wieder einige der neuen Episoden hinter sich gebracht haben. Doch bereits in den ersten Folgen fällt immer wieder ein Name, dem große Bedeutung für die aktuellen Geschehnisse zugeschrieben wird: Kim Sun-Yung. Aber wer ist das überhaupt?

    Wer die „Karate Kid“-Filme kennt, dürfte den Namen jedenfalls schon mal gehört, mittlerweile aber womöglich schon wieder vergessen haben. Denn mit Kim Sun-Yung kehrt zwar gewissermaßen eine altbekannte Figur zurück, die man jedoch lediglich aus Erzählungen kannte. Nichtsdestotrotz ist sein Einfluss nicht zu leugnen, den er damals wie heute auf das Leben von Daniel LaRusso (Ralph Macchio), Johnny Lawrence (William Zabka), Terry Silver (Ian Thomas Griffith) und Co. hat.

    Kim Sun-Yung: Der wahre Oberschurke von "Karate Kid" & "Cobra Kai"?

    Sowohl in den Kinofilmen aus den 80ern und 90ern als auch im aktuell so erfolgreich laufenden Serienableger auf Netflix lernen wir verschiedene Antagonisten kennen – darunter etwa Terry Silver, John Kreese (Martin Kove) und ihre Kumpanen. Kim Sun-Yung hingegen bekamen wir nie zu Gesicht. Und doch ist er mitverantwortlich für den seit Jahrzehnten währenden Karate-Krieg zwischen Miyagi-Do und Cobra Kai.

    Denn Kim Sun-Yung war ein Kampfsportmeister, der im Koreakrieg einen gewissen George Turner in Tang Soo Do ausbildete. Und eben jener George Turner war es Jahre später, der sein Wissen an Kreese und Silver weitergab – und sie lehrte, ohne Ehre und ohne Gnade zu kämpfen. Das Cobra-Kai-Motto lautet schließlich nicht umsonst: Strike hard. Strike first. No Mercy.

    Der als Meister Kim bekannte Sensei erlernte das koreanische Pendant zu Karate bereits in jungen Jahren und stieß unter Kampfsportlern schließlich auf reichlich Gegenwind, als er „The Way of the Fist“ („Der Weg der Faust“) entwickelte – eine besonders brutale und unfaire Art zu kämpfen.

    Doch nicht nur das geistige Gut von Sun-Yung lebt in „Cobra Kai“ weiter. Mit der von Alicia Hannah-Kim gespielten Kim Da-Eun steht eine Blutsverwandte von ihm im Dienste von Cobra Kai: In Staffel 5 von „Cobra Kai“ sehen wir seine Enkeltochter nämlich als Ausbildnerin im Dojo von Terry Silver.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top