Mein Konto
    Wie bei "Avengers: Infinity War" und "Avengers: Endgame": Netflix soll Mammut-Dreh für "The Witcher" Staffel 4 & 5 planen!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit dem ersten "The Witcher"-Spiel ist Julius ein Fan, der natürlich auch die anderen Spiele, Bücher & Geschichten sowie die Serien verschlungen hat.

    Sind das gute oder schlechte Nachrichten? Ähnlich wie bei „Avengers 3“ und „Avengers 4“ oder den „Avatar“-Sequels sollen „The Witcher“ Season 4 und Season 5 am Stück (!) gedreht werden. Zwei weitere Staffeln also – doch ist danach etwa Schluss?

    Netflix / Disney

    Nach „The Witcher“ Season 3 ist offenbar noch lange nicht Schluss: Im September 2022 wurden die Dreharbeiten zur dritten Staffel der erfolgreichen Netflix-Serie abgeschlossen, doch die Verantwortlichen hinter „The Witcher“ können sich nur kurz ausruhen. Denn demnächst liegt wohl eine echte Mammutaufgabe vor ihnen: Die Staffeln 4 und 5 sollen am Stück gedreht werden! Das berichtet die für gewöhnlich bestens informierte Fanseite Redanian Intelligence.

    Solche sogenannten Back-To-Back-Dreharbeiten kennt man aus Hollywood von Filmen wie der „Der Herr der Ringe“-Trilogie, „Avengers 3: Infinity War“ und „Avengers 4: Endgame“ oder aktuell „Avatar 2: The Way Of Water“ und den drei weiteren „Avatar“-Fortsetzungen. Bei Serien sind solche Mammut-Drehs etwas seltener – vor allem, weil die Arbeiten an einer ganzen Staffel ohnehin schon so lange dauern.

    Gute (und schlechte?) Nachrichten

    Dass „The Witcher“ Staffel 4 und Staffel 5 nun direkt hintereinander geschrieben und gedreht werden sollen, ist einerseits eine gute Nachricht für die Fans. Eine Verlängerung für „The Witcher“ nach Staffel 3 ist zwar noch nicht offiziell, aber auf die Quellen von Redanian Intelligence ist normalerweise eigentlich immer Verlass. Und so können sich Fans nicht nur auf eine, sondern auf gleich zwei weitere Staffeln mit Geralt (Henry Cavill), Yennefer (Anya Chalotra), Ciri (Freya Allen) und Co. freuen.

    Andererseits riechen solche Back-To-Back-Drehs auch immer ein wenig nach Abschied – siehe etwa der vorläufige MCU-Höhepunkt „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ oder die ebenfalls am Schluss gedrehten Final-Zweiteiler bei den Young-Adult-Reihen „Harry Potter“, „Twilight“ und „Die Tribute von Panem“.

    Das würde allerdings bedeuten, dass die Serien-Verantwortlichen um Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich die drei verbliebenen Bücher der „The Witcher“-Romanreihe von Andrzej Sapkowski in zwei Staffeln adaptieren müssten – womöglich etwas viel Stoff.

    » Die "The Witcher"-Buchreihe bei Amazon*

    Eine naheliegende Erklärung für die Back-To-Back-Dreharbeiten könnte aber auch sein, dass die nächsten beiden Bände der Reihe – „Feuertaufe“ und „Der Schwalbenturm“ – teilweise parallel spielen und andere Hauptfiguren haben. In „Feuertaufe“ steht nämlich hauptsächlich Geralt im Mittelpunkt, in „Der Schwalbenturm“ hingegen Ciri. Gut möglich, dass darum von beiden Büchern jeweils die Hälfte in Staffel 4 und Staffel 5 adaptiert werden soll.

    Wann kommen Staffel 4 und Staffel 5?

    Laut Redanian Intelligence sollen bald die Drehbücher zur vierten und fünften Staffel geschrieben werden. Einen Starttermin für die Dreharbeiten gibt es noch nicht, jedoch scheint eine Netflix-Veröffentlichung von „The Witcher“ Staffel 4 im Dezember 2024 damit durchaus machbar. Und sollte dann tatsächlich ohne große Unterbrechung weitergearbeitet werden, könnte Staffel 5 dann 2025 folgen.

    Noch ist das aber Zukunftsmusik. Sehr viel konkreter sind die Starts von „The Witcher: Blood Origin“ (wohl im Dezember 2022) und „The Witcher“ Season 3 (wohl im Dezember 2023).

    "The Witcher" Staffel 3: Offizielle Inhaltsangabe veröffentlicht

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top