Mein Konto
    Der Balrog in "Die Ringe der Macht": Hat uns Amazon an der Nase herumgeführt?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    Mit dem Balrog im Trailer zu „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ hat Amazon große Erwartungen geschürt, allerdings wird es wohl bei dem kleinen Auftritt in Folge 7 bleiben. Denn Durins Fluch (so der Name) tritt eigentlich erst viel später auf.

    Amazon

    Als im Juli 2022 ein langer Trailer zu „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ veröffentlicht wurde, freuten sich nicht wenige Mittelerde-Fans: Denn in den letzten Szenen des Trailers war ein Balrog zu sehen, also eine der feurigen, dämonischen Kreaturen, gegen die schon Gandalf (Ian McKellen) in den „Der Herr der Ringe“-Filmen von Peter Jackson kämpfte. In „Die Ringe der Macht“ Folge 7 war der Balrog dann endlich zu sehen – doch das dürfte es jetzt auch schon wieder gewesen sein.

    Wer auf weitere Auftritte dieses Balrogs in kommenden Staffeln von „Die Ringe der Macht“ gehofft hatte, muss sich sehr wahrscheinlich auf eine Enttäuschung einstellen. Amazon hat das ikonische Monster wohl wirklich nur in den Trailer gepackt, weil wirklich alle – vom Gelegenheits-Gucker bis zum Super-Fangirl – die feurige Figur sofort erkennen dürften, und nicht, weil der Balrog in der Serie eine große Rolle spielt.

    » Prime Day bei Amazon: Alle exklusiven Angebote im Überblick*

    Denn nach Episode 7 ist nun klar: Es handelt sich wirklich um genau denselben Balrog, der Gandalf und Co. in „Die Gefährten“ das Leben schwer macht und auch als Durins Fluch bekannt ist, weil er Durin VI. tötet und die Zwerge aus Khazad-dûm alias Moria vertreibt. Das alles passiert jedoch erst im Dritten Zeitalter – also viele, viele Jahre nach den Ereignissen, die wir in „Die Ringe der Macht“ erleben.

    Kein Balrog mehr in "Die Ringe der Macht"?

    Das erkennt man schon daran, dass nicht Durin III. (Peter Mullan) und dessen Sohn Durin IV. (Owain Arthur) an der Balrog-Geschichte in Moria beteiligt sind, sondern eben deren Nachfahre mit demselben Namen. Und auch in „Die Ringe der Macht“ deutet alles darauf hin: In Folge 7 werden vorerst alle Mithril-Grabungen beendet und die Mine versiegelt. Und selbst Durin und Disa (Sophia Nomvete) einigen sich darauf, erst „eines Tages“ danach zu graben, wenn Durin zum König geworden ist.

    Ob wir das allerdings noch im Rahmen von „Die Ringe der Macht“ zu sehen bekommen werden, bezweifeln wir. Theoretisch wäre es zwar möglich, die Zwerge schon vor dem Dritten Zeitalter auf Durins Fluch treffen zu lassen, aber das wäre vermutlich sehr schwierig zu erklären.

    Nicht nur gibt es davon keine Erwähnung in den „Der Herr der Ringe“-Büchern von J.R.R. Tolkien, es würde auch unnötige Ungereimtheiten in der Handlung mit sich bringen: Warum erinnert sich später keiner der Zwerge, die bekanntlich lange leben und noch länger einen Groll hegen können, an den Kampf gegen den Balrog im Zweiten Zeitalter? Und warum sollte Durins Fluch sich vorerst damit begnügen, ein paar Zwerge zu erledigen anstatt ganz Moria zu erobern?

    Genauso wäre es übrigens auch äußerst albern, einen zweiten Balrog für die Serie zu erfinden, der ebenfalls in Moria lebt und irgendwas mit Mithril zu tun hat, dann aber bereits im Zweiten Zeitalter auf die Zwerge trifft. Das können wir uns wirklich nicht vorstellen.

    Nur ein Easter-Egg?

    Es handelt sich bei dem kurzen Balrog-Auftritt im Trailer und in Folge 7 also sehr wahrscheinlich nur um ein kleines Easter-Egg. Einen großen Kampf gegen Durins Fluch werden wir in „Die Ringe der Macht“ hingegen eher nicht erleben, weil die Kreatur eben erst im Dritten Zeitalter von den nach Mithril grabenden Zwerge aufgeschreckt wird und daraufhin angreift.

    Aber auch so gibt es in der „Der Herr der Ringe“-Serie noch mehr als genug zu erzählen. Im Finale von Staffel 1 etwa werden vermutlich die titelgebenden Ringe der Macht geschmiedet (oder wenigstens einer davon) und auch das Geheimnis des Fremden (Daniel Weyman) und von Sauron (ist er wirklich Halbrand?) wird wohl gelüftet werden.

    Warum die drei Sauron-Kultisten in "Die Ringe der Macht" den Fremden suchen – und was das mit Gandalf zu tun haben könnte

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top