Mein Konto
    Wer ist Galadriels Ehemann Celeborn in "Die Ringe der Macht"? Darum hat sie ihn so lange verschwiegen
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Nicht erst seit dem Besuch der Mitternachtspremiere von „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ liebt Annemarie epische Fantasy-Geschichten.

    Einer der größten Kritikpunkte an Galadriels Geschichte in „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ lautete: Die Elbin müsste längst mit Celeborn verheiratet sein – warum ist sie es nicht? Jetzt wurde enthüllt: Galadriel glaubt, Celeborn sei tot...

    Matt Grace/Amazon Prime Video

    Sowohl für Fans der Vorlage von J.R.R. Tolkien als auch für „Der Herr der Ringe“-Neulinge dürfte es eine große Enthüllung gewesen sein, als Galadriel (Morfydd Clark) in Folge 7 erklärte, sie habe nicht nur ihren Bruder Finrod an Morgoth und dessen Helfer Sauron verloren, sondern auch ihren Ehemann Celeborn. Eine Gruppe wird wohl „Was, Galadriel ist verheiratet?“ gedacht haben, die andere hingen erleichtert „Endlich wird Galadriels Mann Celeborn erwähnt – also doch kein Bruch mit der Vorlage!“ geseufzt haben .

    Alle dürften jedoch davon überrascht gewesen sein, dass Galadriel Celeborn für tot hält. Ist Celeborn in „Die Ringe der Macht“ also tatsächlich tot und weicht die Amazon-Serie hier von der Vorlage ab? Nein, Galadriel liefert ein wichtiges Detail nämlich gleich mit: Celeborn zog in den Kampf gegen Sauron und das war das letzte Mal, dass sie ihn sah. Sowas ist immer schwer verdächtig, wenn es um tote Figuren geht. Galadriel glaubt also, Witwe zu sein, weil ihr Mann nicht aus dem Krieg zurückkehrte – doch wir sind uns sehr sicher, dass er das in Staffel 2 oder spätestens Staffel 3 tun wird.

    » Prime Day bei Amazon: Alle exklusiven Angebote im Überblick*

    Celeborn ist wohl nur verschollen

    Denn Celeborn erwartet im Ursprungsmaterial von Tolkien ein langes Leben. Der Elb lebt und herrscht bis ins Dritte Zeitalter an Galadriels Seite – wir kennen ihn als Herrn von Lothlorien aus den „Der Herr der Ringe“-Filmen, gespielt von Marton Csokas:

    Warner Bros.

    Warum aber wurde Celeborn in „Die Ringe der Macht“ nicht nur bislang unter den Teppich gekehrt, sondern wird nun auch noch von Galadriel totgeglaubt? Wir glauben: Hier soll Raum für die Beziehung zwischen Galadriel und Halbrand (Charlie Vickers) geschaffen werden, egal ob sie sich noch zu romantischer Natur entwickelt oder nicht. Bislang ist es eine Freundschaft, ein Vertrauensbund, und es gab auch schon Flirts – die Szene in Folge 6 auf dem Baumstamm zum Beispiel, als sie sich offenbaren, wie es sich angefühlt hat, gemeinsam in die Schlacht zu reiten.

    Kein Platz für Celeborn in der bisherigen Geschichte

    Egal, wie weit sie sich noch entwickelt: Hier wird eine Beziehung aufgebaut, die bedeutsam sein muss, damit der Bruch, den wir erwarten, umso schwerer für Galadriel wiegt. Denn momentan deutet alles darauf hin, dass sich Halbrand entweder als Sauron entpuppt oder später einer der von Sauron mit den Ringen verführten Menschenkönige wird, die Sauron dann als Ringgeister a.k.a. Nazgûl dienen.

    Ist Halbrand Sauron? Diese Szene in "Die Ringe der Macht" Folge 7 befeuert Fan-Theorie so stark wie nie

    Und das wäre mit einem quicklebendigen Ehemann in Galadriels Vita wahrscheinlich schwieriger, zumal dieser vermutlich sogar an ihrer Seite wäre, was ihren ganzen bisherigen Alleingang in „Die Ringe der Macht“ logisch schwer zu erklären gemacht hätte. Außerdem wird ihr ganz persönlicher Hass auf Morgoth und Sauron nun noch einmal greifbarer, denn sie glaubt, gleich zwei geliebte Personen an diese verloren zu haben.

    Galadriel verdrängt die Erinnerung

    Aber warum hat Galadriel so lange über Celeborn geschwiegen und offenbart ihre intime Erinnerung an ihr erstes Treffen nun ausgerechnet Theo (Tyroe Muhafidin)? Das erklärt Galadriel-Darstellerin Morfydd Clark gegenüber TVLine folgendermaßen: „Dass Celeborn tot ist, ist etwas, das sie komplett von sich abgetrennt hat. Es ist, als könne sie damit nicht umgehen.“ Es sei die Weisheit und die Offenheit des Kindes Theo, die sie dazu bringen, sich ihm zu öffnen:

    „Es ist ein Teil der Entwicklung der Elben, zu erkennen, dass sie Grenzen haben, dass auch sie schlecht sein können und dass sie Dinge lernen müssen. Ich glaube, bei Galadriel und Theo ist es so, dass das Kind, das noch nicht viel gesehen hat, ihn ihr mehr erkennen kann als sie selbst.“

    "Der Herr der Ringe" & "Der Hobbit" endlich (!) wieder vereint: Vergriffene XXL-Box bekommt günstige Alternative im Heimkino

    Achtung, Buch-Spoiler zur Zukunft von Celeborn und Galadriel! Dass Celeborn nicht tot sein kann, ist nicht nur an die Existenz seiner Figur in der Zukunft des „Herr der Ringe“-Universums geknüpft, sondern auch die einer anderen uns allen bekannten Heldin: Denn Galadriel und Celeborn bekommen eine Tochter namens Celebrían. Diese heiratet Halbelb Elrond (Robert Aramayo). Zusammen haben sie drei Kinder: die Zwillinge Elladan und Elrohir, und eine Tochter namens Arwen…

    Das große Finale der ersten Staffel von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ kommt am 14. Oktober 2022 um 6 Uhr morgens zu Amazon Prime Video.

    "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht"-Finale: Wann kommt Folge 8 zu Prime Video – und wie geht es weiter?

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top