Mein Konto
    Endlich! Gleich zwei der größten Sci-Fi-Meilensteine der Filmgeschichte feiern ihr überfälliges Heimkino-Comeback
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    „Kampf der Welten“ und „Das Ding aus einer anderen Welt“ gehören zu den ganz großen Klassikern des Sci-Fi-Kinos – die nun beide ein überfälliges Heimkino-Upgrade erhalten, auf 4K-Blu-ray bzw. Blu-ray.

    RKO Radio Pictures / Paramount Pictures

    „Alien“, „Blade Runner“, „2001: Odyssee im Weltraum“, „Predator“: Es sind Filme wie diese, deren Titel in Gesprächen um die populärsten und ikonischsten Science-Fiction-Klassiker der Filmgeschichte fallen. Doch auch wenn man deren Kultstatus sowie Bedeutung für das Kino kaum in Abrede stellen kann, entstanden einige der einflussreichsten Sci-Fi-Abenteuer bereits einige Jahre zuvor. Filme wie „Kampf der Welten“ (1951) sowie „Das Ding aus einer anderen Welt“ (1953).

    Während sich Steven Spielbergs „Krieg der Welten“ von 2005 fest ins Gedächtnis des aktuellen Kinopublikums eingebrannt hat und John Carpenters 1982er-„Das Ding aus einer anderen Welt“ sogar als eines der besten Remakes aller Zeiten gefeiert wird, sind ihre Originale weit weniger bekannt – Bildungslücken, die es sich demnächst ganz besonders zu schließen lohnt. Denn beide Filme erscheinen bald in den besten Versionen, in denen es sie jemals gab. Ab 17. November 2022 gibt es „Kampf der Welten“ zum allerersten Mal auf 4K-Blu-ray – und enthält in der limitierten Collector's Edition zusätzlich auch noch den Film „Der jüngste Tag“ von „Kampf der Welten“-Produzent George Pal.

    » "Kampf der Welten" 4K-Blu-ray bei Amazon*

    „Das Ding aus einer anderen Welt“ feiert am 3. Februar 2023 seine Blu-ray-Premiere. Der Alien-Klassiker von Christian Nyby erscheint damit zum ersten Mal überhaupt in High Definition. Verantwortlich dafür ist der Verleiher mit dem passenden Namen Filmjuwelen, der 2022 bereits so Klassiker wie „King Kong und die weiße Frau“ und „Katzenmenschen“ eine HD-Frischzellenkur spendierte.

    » "Das Ding aus einer anderen Welt" Blu-ray bei Amazon*

    Jene beiden Heimkino-Premieren sind somit nicht nur die perfekte Gelegenheit, zwei Meilensteine des Science-Fiction-Kinos nachzuholen. Obendrein bekommt man sie auch noch in der besten Fassung überhaupt – wenn man mal das Kinoerlebnis außen vor lässt. Wir gehen allerdings davon aus, dass der Großteil unserer Leserinnen und Leser weder „Kampf der Welten“ noch „Das Ding aus einer anderen Welt“ auf der großen Leinwand erleben konnten…

    Das sind "Kampf der Welten" und "Das Ding aus einer anderen Welt"

    „Kampf der Welten“ ist nicht nur die erste von zahlreichen Adaptionen von H. G. Wells Science-Fiction-Roman „Der Krieg der Welten“, sondern gilt auch als einer der großen Vorreiter des legendären Alien-Invasions-Kinos der 1950er-Jahre.

    Der laue Sommerabend, an dem sich die Bewohnerinnen und Bewohner einer kalifornischen Kleinstadt einer außerirdischen Bedrohung ausgeliefert sehen, wurde nicht nur 1954 mit dem Oscar für die besten Spezialeffekte prämiert, sondern als besonders erhaltenswertes, bedeutendes Kulturgut von der US-amerikanischen Library of Congress auch in das National Film Registry aufgenommen.

    Bei „Das Ding aus einer anderen Welt“ denken viele Sci-Fi-Horror-Kenner wohl als allererstes an John Carpenters legendäres Remake von 1982. Spätestens auf Blu-ray lohnt es sich aber, mal einen Blick auf dessen Vorbild zu werfen. Denn auch das Original lohnt sich, und spielte 1951 immerhin mehr ein als die prominente Konkurrenz wie „Der Tag, an dem die Erde stillstand“ und „Der jüngste Tag“.

    Die Geschichte eines Forschungstrupps, der im arktischen Eis auf ein außerirdisches Wesen stößt, rangiert so völlig zu Recht in zahlreichen Bestenlisten. Für das American Film Institute (AFI) zählt „Das Ding aus einer anderen Welt“ etwa zu den spannendsten Filmen der amerikanischen Filmgeschichte, und Time kürte den Schwarzweiß-Klassiker sogar zum besten Science-Fiction-Film der 1950er.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top