Mein Konto
    Keine Chance für "Smile" & "Halloween Ends": Mega-Überraschungshit erobert die deutschen Kinocharts
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Während „Smile - Siehst du es auch?“ weiter bärenstark performt und mit „Halloween Ends“ der nächste potenzielle Horror-Hit gestartet ist, eroberte gestern ein japanischer Anime die Kinocharts in Deutschland. Und wie.

    Universal Studios. All Rights Reserved. / Paramount Pictures

    Der Herbst steht vor der Tür – und damit auch Halloween sowie ein umso größeres Verlangen nach schaurigen Film- und Serienstoffen, die auf das Gruselfest einstimmen sollen. Das zeigt sich nicht nur in einem Horror-lastigeren TV-Programm, sondern auch im Kino: Während „Smile - Siehst du es auch?“ bereits seit wenigen Wochen die Massen in beeindruckender Form in die Lichtspielhäuser lockt, startete mit „Halloween Ends“ gestern direkt der nächste Horrorfilm mit Hit-Potenzial. Am gestrigen Donnerstag musste sich die düstere Genre-Kost aus Hollywood allerdings geschlagen geben. Stattdessen eroberte ein Anime aus Japan die deutschen Kinocharts.

    One Piece Film: Red“ konnte am Donnerstag stolze 95.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verbuchen und belegt damit Rang 1 der aktuellen Kinocharts in Deutschland – mit gewaltigem Abstand. Platz 2 holte sich der nach wie vor unglaublich performende „Smile“ von Regisseur Parker Finn, der respektable 30.000 Tickets an den Mann sowie die Frau brachte. Knapp dahinter rangiert das Finale von David Gordon Greens Michael-Myers-Trilogie: „Halloween Ends“ startet mit 27.000 verkauften Karten in sein erstes Wochenende – ebenfalls ein guter Wert. Der Vorgänger „Halloween Kills“ hatte am Starttag 20.000 Besucher*innen zu verbuchen.

    Was vor allem hinsichtlich der beiden Horror-Hits erfreulich ist: Die Menschen gehen aktuell vor allem für unserer Meinung nach gute Filme ins Kino. Während so manche Kassenschlager zwar die Massen anlocken, am Ende aber für die Katz' sind, gehören „Smile“ und „Halloween Ends“ für uns zu den besten Horrorfilmen des Jahres (in der FILMSTARTS-Kritik kommen beide so auf starke 4 von 5 möglichen Sternen) - wir wollen aber nicht verschweigen, dass gerade „Halloween Ends“ auch richtig viel Ablehnung entgegenschlägt.

    Das hat noch kein Horrorfilm vorher geschafft! "Smile" wird zum absoluten Kino-Phänomen

    Und was den neuen „One Piece“-Film betrifft: Den dürfte das Ottonormal-Kinopublikum wohl kaum auf dem Zettel gehabt haben. Anime-Kenner hingegen ahnten wohl bereits, dass hier etwas Großes auf uns zukommt…

    "One Piece Film: Red": Ein Megahit – überraschend und doch mit Ansage

    Den insgesamt bereits 15. (!) Film der „One Piece“-Saga dürften zahllose Fans des Mega-Anime- und -Manga-Franchises ganz oben auf ihrer Watchlist stehen haben – von der ihn gestern ganze 95.000 auch schon erfolgreich streichen konnten. Am bevorstehenden Wochenende dürften sich wohl noch einige mehr dazugesellen. Und ja, tatsächlich war es durchaus abzusehen, dass für die Geschichte um Megastar Uta, die ihre Fans im Zuge eines Konzerts mit der Enthüllung ihrer Piraten-Herkunft schockiert, viele Menschen in die Kinos strömen würden.

    „One Piece Film: Red“ spielte nämlich nach nur neun Wochen bereits über 116 Millionen Dollar ein – und das allein in Japan. Nachdem der Film aber auch schon in anderen Ländern wie Frankreich und den Niederlanden äußerst erfolgreich anlief, zeichnete sich auch ein Erfolg in Deutschland ab. Denn dass es Animes auch hierzulande auf der großen Leinwand zu sehen gibt – wenn auch oft nur im Zuge eines Event-Releases –, ist ein Angebot, das regelmäßig dankend angenommen und für prall gefüllte Kinosäle sorgt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top