Mein Konto
    Wer war Dr. John Dundee Payne? Die Widmung im "Die Ringe der Macht"-Finale erklärt
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Nicht erst seit dem Besuch der Mitternachtspremiere von „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ liebt Annemarie epische Fantasy-Geschichten.

    Im Abspann von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ Folge 8 gibt es eine Einblendung: Das Finale der Amazon-Serie ist Dr. John Dundee Payne gewidmet, der 2021 starb. Tatsächlich haben wir diesem Mann die Serie in gewisser Weise zu verdanken…

    Ben Rothstein/Prime Video

    Oft gelten Widmungen am Ende eines Films oder einer Serienfolge einer verstorbenen Person, die an dem Werk mitgearbeitet hat. Im Falle von „Rings Of Power“ ist das etwas anders: Selbst beteiligt war Dr. John Dundee Payne nicht an „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“, dennoch haben wir es ihm zu verdanken, dass die Serie genau so wurde, wie sie ist: Dr. Payne war nämlich der Vater von J.D. Payne, einem der beiden Autoren und Showrunner der Serie.

    Die Einblendung seht ihr am Ende von Folge 8, nur wenige Sekunden nach Beginn des Abspanns. Die Widmung wird nicht ins Deutsche übersetzt, denn in den Untertiteln läuft die Übersetzung des Songs „Where The Shadows Lie“ von Fiona Apple mit, mit dem die Credits unterlegt sind. Dort steht: „Gewidmet Dr. John Dundee Payne, 1946 - 2021. Jetzt im fernen grünen Land, unter einer rasch aufgehenden Sonne.“

    Amazon

    Das Zitat stammt aus J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“. Mit diesen Worten erinnert hier J.D. Payne an seinen Vater, einen Psychiater, der neben J.D. (steht wohl nicht für John Dundee, sondern für John Daniel) auch noch die Kinder Jennifer und Heather hatte. Dr. John Dundee Payne starb am 6. November 2021, als sein Sohn mitten in der Postproduktion der ersten Staffel von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ steckte.

    J.D. Payne fungiert zusammen mit Patrick McKay als Showrunner von „Die Ringe der Macht“, beide sind auch als Ausführende Produzenten an der Serie beteiligt und schrieben die Drehbücher zu mehreren Episoden.

    Wann startet Staffel 2 von "Die Ringe der Macht"?

    Auch Staffel 2 von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ liegt in den Händen von Payne und McKay, die Produktion in Großbritannien hat bereits begonnen. Später sollen womöglich auch wieder Dreharbeiten in Neuseeland stattfinden, das ist aber noch nicht offiziell bestätigt – der Großteil der Arbeiten wird auf jeden Fall in Großbritannien stattfinden. Staffel 2 von „Die Ringe der Macht“ wird auch wieder aus acht Folgen bestehen, wir rechnen mit einem Start 2024 auf Amazon Prime Video.

    Wenn ihr mehr über das Staffelfinale der ersten Season erfahren wollt, dann könnt ihr hier nachlesen, was die Serienschöpfer zur großen Sauron-Enthüllung in Folge 8 sagen:

    Er ist es wirklich: Die Macher erklären den Sauron-Twist in "Die Ringe der Macht" Folge 8
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top