Mein Konto
    Neu auf Netflix: Hochkarätig besetzte Fantasy à la "Harry Potter" & ein düsterer Thriller mit "Star Wars"-Star
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Hat auf Netflix schon viele schöne Stunden verbracht: Zu seinen Highlights zählen die Sci-Fi-Dystopie „Black Mirror“ und die Comedy „Bojack Horseman“.

    Netflix packt heute einen seiner größten Fantasy-Starts des Jahres aus: Der Film „The School For Good And Evil“ mischt ein „Harry Potter“-artiges Zauberschulsetting mit klassischer Märchenmythologie. Doch es gibt noch einen interessanten Neustart...

    Helen Sloan / Netflix © 2022 / See-Saw Films

    Netflix spendierte Fantasy-Fans in den letzten paar Monaten einige heiß erwartete Serien: von „The Sandman“ über das „Locke & Key“-Finale bis hin zu Staffel 2 von „Fate: The Winx Saga“. Große Fantasy-Filme hingegen kommen beim Streaming-Dienst deutlich seltener vor, sodass der heutige Neustart eine willkommene Abwechslung darstellt.The School For Good And Evil“ ist die Verfilmung eines Fantasy-Romans, der klassische Märchenmotive mit einer Hogwarts-artigen Zauberschule kombiniert, und bietet obendrein auch noch einen ganzen Haufen Top-Stars.

    "Harry Potter" trifft Märchenstunde: Das ist "The School For Good And Evil"

    Regisseur Paul Feig („Brautalarm“, „Ghostbusters“ von 2016) hat für die Adaption des Romans von Soman Chainani hochkarätige Schauspieler*innen vor der Kamera versammelt: So tummeln sich auf der titelgebenden Schule unter anderem Charlize Theron („Fast & Furious 8“), Kerry Washington („Django Unchained“) und Michelle Yeoh („Shang-Chi“) als Lehrerinnen sowie Laurence Fishburne („Matrix“) als Rektor. Hinzu kommt im Originalton auch noch Cate Blanchett („Thor 3“) als Stimme eines antiken magischen Artefaktes. Das ist ein ganz schönes Staraufgebot, das Netflix hier auffährt. Dennoch stehen im Zentrum der Geschichte zwei andere.

    » Die "The School For Good And Evil"-Bücher bei Amazon*

    Der Fantasy-Film handelt von den besten Freundinnen Sophie (Sophia Anne Caruso) und Agatha (Sofia Wylie), die auf der School For Good And Evil aufgenommen werden. Dort werden junge Menschen auf eine Märchenkarriere vorbereitet und entweder zu Held*innen oder Bösewicht*innen ausgebildet. Sophie ist begeistert und will unbedingt eine gutmütige Prinzessin werden. Agatha schielt eher auf die dunkle Seite. Doch dann werden die beiden auf die exakt entgegengesetzten Fakultäten geschickt. Das ist in etwa so, als wäre Harry Potter in Slytherin gelandet und Draco Malfoy in Gryffindor!

    Außerdem neu auf Netflix: "The Stranger" mit Joel Edgerton

    Wer statt bunte Fantasy lieber düsteren Realismus will, bekommt mit „The Stranger“ eine Alternative. In dem Crime-Thriller geht es um einen Mann namens Henry (Sean Harris), der nach einem Leben voller Kriminalität und zermürbender Arbeit endlich eine Chance auf Besserung sieht, als er bei einer Flugreise den Fremden Mark (Joel Edgerton) kennenlernt. Die beiden knüpfen schnell eine tiefe Freundschaft - denkt zumindest Henry. Was er nämlich nicht ahnt: Henrys neuer „Freund“ ist ein Undercover-Cop, der ihn eines Mordes überführen will...

    „The Stranger“ hat unsere Aufmerksamkeit besonders durch die Besetzung erregt. Sean Harris kennen wir vor allem als „Mission: Impossible 5+6“-Schurken Solomon Lane. Und Joel Edgerton hat schon sehr viele Karriere-Highlights vorzuweisen: Sei es das MMA-Drama „Warrior“, in dem er sich mit Tom Hardy kloppt, der Gangsterfilm „Black Mass“, in dem er Johnny Depp ein ums andere Mal die Show stiehlt, oder sein sehenswertes Regiedebüt, der Psychothriller „The Gift“. „Star Wars“-Fans kennen ihn natürlich auch als Lukes Ziehvater Owen Lars in den Prequels und zuletzt in der Disney+-Serie „Obi-Wan Kenobi“.

    Bei Rotten Tomatoes steht „The Stranger“ bei einem beachtlichen Wert von 94 Prozent positiver Besprechungen (Stand: 18.10.2022). Grund genug, sich zumindest den Trailer mal anzusehen, auch wenn dieser im Originalton und ohne Untertitel etwas schwer verständlich ist:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. 

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top