An der „School for Good and Evil“ werden Kinder für eine Karriere in Märchen ausgebildet. Die Rollenverteilung sieht klare Abgrenzungen vor: einige von ihnen werden zu Prinzessinnen, Prinzen oder Helden, einige von ihnen werden zu Hexen, bösen Magiern und fiesen Schurken. Auch die besten Freundinnen Sophie (Sophia Anne Caruso) und Agatha (Sofia Wylie) werden an der Schule aufgenommen. Scheinbar erfüllen sich ihre sehnlichsten Wünsche: Sophie will unbedingt eine Prinzessin werden, Agatha hingegen interessiert sich eher für eine düstere Laufbahn – doch das Schicksal hat andere Pläne für die Mädchen. Agatha landet in der Schule der Guten, Sophie in der Schule der Bösen. Den angehenden Märchenfiguren fällt es schwer, die Pläne der Schule für ihre Leben zu akzeptieren – und außerdem beginnt auch ihre Freundschaft zu bröckeln. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie die magische Schulzeit überstehen!
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Netflix
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
2,5
durchschnittlich
The School For Good And Evil
Netflix‘ Antwort auf Harry Potter: (Fast) Alles nur geklaut
Von Christoph Petersen
Wenn die Welt gerecht wäre, würde Netflix für die Verfilmung des ersten Bands von Soman Chainanis sechsteiliger Young-Adult-Bestseller-Reihe „The School For Good And Evil“ am 12. März 2023 einen Oscar abstauben: Denn was Regisseur Paul Feig („Brautalarm“) und seine Chefdesignerin Renee Ehrlich Kalfus (BAFTA-nominiert für „Chocolat“) in ihrem Fantasy-Abenteuer an Kostümen auffahren, ist wirklich der pure Wahnsinn – mitunter fühlt es sich fast an, als würde der ewige Kampf Gut gegen Böse nicht auf den Fluren der titelgebenden Zwillingsschule, sondern auf dem Laufsteg entschieden. Klar, die Guten und die Bösen gehen mit Schwertern und Magie aufeinander los – aber am Ende scheint es dabei doch vor allem darum zu gehen, wer dabei das coolere Outfit trägt. Dass es am Ende wahrscheinlich trotzdem nicht zum Oscarsieg reichen wird, hat einen einfachen Grund: „The School For Good And Evil“ ist we
Der Film war gut und was ich unfair fand, das das Mädchen mit den weißen Haaren, ihre beste Freundin angegriffen hat und mit dem Bösen Schulleiter ein Pakt geschlossen hat
Merlina Merlin
2 Kritiken
User folgen
2,5
Veröffentlicht am 21. Oktober 2022
Es wirkt, als hätte man viel Geld und wenig Zeit gehabt. Story am Anfang schwach, später besser. Viel zu viel CGI und Storyfehler. Trotzdem ganz guter Film.
Matzmatz58
2 Kritiken
User folgen
2,0
Veröffentlicht am 6. November 2022
Es bedarf wohl eines pubertären Hormoncocktails im Blut, um diesem Unsinn etwas abgewinnen zu können.
Tobsen
2 Kritiken
User folgen
1,5
Veröffentlicht am 21. Oktober 2022
Waste of time and money. Really sad for the movie-world. Bad actors, Story is .. can't find words.. Hope netflix will learn something.