Mein Konto
    Gaspard Ulliel

    Familienstand

    Job Schauspieler
    Nationalität
    Französisch
    Geburtstag 25. November 1984
    Todestag 19. Januar 2022 im Alter von 37 Jahren

    Biographie

    Gaspard Ulliel, Sohn eines Modedesigners, hat einen Auftritt in der TV-Serie „Une Femme En Blanc“, als er noch zur Schule geht. Nach einigen Sommerpraktika an der Schauspielschule Cours Florent in Paris studiert er Filmkunst an der Universität von Saint-Denis. 1999 spielt er in „Alias“ mit, einem Kurzfilm von Marina De Van. Aber erst durch den TV-Film „Julien“ von Jacques Otmezguine wird die Welt 2000 zumindest ansatzweise auf ihn aufmerksam. Im Jahr darauf spielt er dann schon eine Nebenrolle in „Der Pakt der Wölfe“ von Christophe Gans.

    2002 wird Gaspard Ulliel schließlich von Michel Blanc entdeckt, der ihm in der Komödie „Embrassez Qui Vous Voudrez“ die Rolle eines von seinen Hormonen geplagten Teenagers anvertraut. André Techiné wählt den Mimen mit dem androgynen Körperbau anschließend als wilden Jüngling aus, der mit Emmanuelle Béart in „Strayed“ die Straßen des besetzten Frankreichs durchquert. Für diese intensiven Auftritte wird Ulliel jeweils 2003 und 2004 für den César als bester männlicher Nachwuchsdarsteller nominiert. Doch erst beim dritten Anlauf ist es soweit: 2005 gewinnt er den Preis dank Jean-Pierre JeunetsMathilde - Eine große Liebe“, in dem er den Verlobten von Audrey Tautou verkörpert.

    Gaspard Ulliel wird zu einem der wichtigsten Schauspieler Frankreichs und als der tapfere Bauer „Jacquou Le Croquant“ (2005) sowie als der furchterregende Hannibal Lecter in „Hannibal Rising“ (2007) über die jungen Jahre des kannibalistischen Serienkillers ausgewählt. Er ist aber auch in kleineren, intimeren Werken wie „Le Dernier Jour“ oder „Die dritte Dimension“ zu sehen und wird von Gus Van Sant für dessen Beitrag zur Kurzfilm-Anthologie „Paris, Je T'aime“ gecastet. Seine Vielseitigkeit zeigt er weiterhin als Sohn von Isabelle Huppert in „The Sea Wall“ sowie als Sohn von Jean Reno im Crime-Thriller „Inside Ring“.

    Noch im selben Jahr zieht es Ulliel nach Jerusalem, wo er an der Seite von Jasmine Trinca in dem komplexen Liebesdrama „Ultimatum“ vor Hintergrund des ersten Golfkriegs vor die Kamera tritt. Acht Jahre nach „Strayed“ ist er mit dem Historienfilm „Die Prinzessin von Montpensier“ endlich einmal wieder im Wettbewerb von Cannes zu sehen. Und das noch dazu an der Seite einer hochwertigen Besetzung (Mélanie ThierryLambert Wilson und Grégoire Leprince-Ringuet) sowie unter der Regie von Bertrand Tavernier.

    2011 ist er in Emmanuel Mourets Ensemble-Komödie „Die Kunst zu lieben“ dabei. Kurz darauf betätigt er sich in der französischen Sprachfassung des Animations-Abenteuers „Die Hüter des Lichts“ erstmals als Synchronsprecher, in dem er die Hauptrolle des Jack Frost interpretiert.

    Seine schlanke Statur und seine familiäre Nähe zur Modebranche machen ihn zum idealen Schauspieler für Bertrand BonellosSaint Laurent“ (2014), in dem er an der Seite von Jérémie Renier und Léa Seydoux in die Rolle des ikonischen Modeschöpfers schlüpfen darf. Für seine Leistung erhält er eine Nominierung für den César als bester Schauspieler. Danach spielt der Schauspieler in „Die Tänzerin“ an der Seite von Soko und erlangt 2016 mit „Einfach das Ende der Welt“ von Xavier Dolan einen weiteren Höhepunkt. Der ergreifende Part als schweigsamer Schriftsteller bringt ihm endlich die große Auszeichnung ein: den César als bester Darsteller.

    2018 ist er in nicht weniger als vier Spielfilmen zu sehen: in „Eva“ von Benoît Jacquot, in dem er dem Charme einer mysteriösen Femme Fatale (Isabelle Huppert) verfällt, dem einzigartigen „9 Doigts“ von Regie-Rebell F.J. Ossang, dem ambitionierten „Ein Volk und sein König“, der uns mitten in die Französische Revolution versetzt, und dem atmosphärischen Kriegsfilm „Ans Ende der Welt“ von Guillaume Nicloux.

    2019 ist Ulliel in Justine Triets Drama „Sibyl - Therapie zwecklos“ dabei und ist zwei Jahre später Teil der Besetzung der Marvel-Serie „Moon Knight“ an der Seite von Oscar Isaac und Ethan Hawke. Er spielt Anton Mogart alias Midnight Man.

    Am 19. Januar 2022 stirbt Ulliel im Alter von 37 Jahren an den Folgen eines schweren Schädel-Hirn-Traumas, das er sich bei einem Skiunfall zuzieht. Er wird noch in die Notaufnahme eines Krankenhauses in Grenoble gebracht, erliegt dort aber am Folgetag seinen Verletzungen.

    Die ersten Filme und Serien

    Alias
    Alias
    Unbekannter Starttermin
    Juliette
    Juliette
    Unbekannter Starttermin
    Juliette (TV)
    Juliette (TV)
    Unbekannter Starttermin
    Julien l'apprenti
    Julien l'apprenti
    Unbekannter Starttermin

    Die Karriere in Zahlen

    24
    Karrierejahre
    0
    Preis
    40
    Filme
    5
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 54 %
    Romanze : 23 %
    Thriller : 12 %
    Historie : 12 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    144
    Bilder
    7
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Louis-Do de Lencquesaing
    Louis-Do de Lencquesaing
    3 Filme
    Ein Volk und sein König (2017), Die Tänzerin (2016), Die Kunst zu lieben (2011)
    Jérémie Renier
    Jérémie Renier
    3 Filme
    Saint Laurent (2014), Der Engel mit den dunklen Flügeln (2009), Der Pakt der Wölfe (2001)
    Anny Romand
    2 Filme
    Juliette (1999), Juliette (TV) (1999)
    Grégoire Leprince-Ringuet
    Grégoire Leprince-Ringuet
    2 Filme
    Die Prinzessin von Montpensier (2010), Strayed (2003)
    Jerome Foulon
    2 Filme
    Juliette (1999), Juliette (TV) (1999)
    Eric Prat
    2 Filme
    L'oiseau rare (2001), Der Pakt der Wölfe (2001)
    Der Pakt der Wölfe (2001), Juliette (1999)
    Juliette (1999), Juliette (TV) (1999)
    Die Tänzerin (2016), Hannibal Rising - Wie alles begann (2007)
    Sabine Seguin
    2 Filme
    Juliette (1999), Juliette (TV) (1999)
    Juliette (1999), Juliette (TV) (1999)
    Juliette (1999), Juliette (TV) (1999)
    Die Kunst zu lieben (2011), Mathilde - Eine große Liebe (2004)
    Juliette (1999), Juliette (TV) (1999)
    Claire Keim
    2 Filme
    Juliette (1999), Juliette (TV) (1999)
    Back to Top