Black Spot
    Deine Meinung zu Black Spot ?

Veröffentlicht am 3. Oktober 2022
    Eine richtig gute Serie. Sehr spannend mit guten Schauspielern, interessanten Charakteren und einer vielschichtigen komplexen Geschichte. Der Mysteryaspekt ist überzeugend in seiner Visualizierung wobei die Kamera und das Licht generell unglaublich gute Bilder liefern. Dass die Serie eigentlich mitten in der Handlung einfach aufhört ist mehr als unverständlich. Wenn es eine Serie verdient hätte eine Vortsetzung zu bekommen, dann diese. Niemand würde jemals ein Buch schreiben, bei dem es, wenn es zum Höhepunkt kommt einfach aufhört. Leider kommt es bei Serien immer wieder mal zu diesem mehr als unerfreulichen Phänomen.
    derbo73
    derbo73

Veröffentlicht am 11. Juli 2021
    Atmosphärisch dichte Mystery-Thriller-Serie. Hervorragend gedreht und geschrieben, mit viel Liebe zu kleinen Details und teils schrulligen aber charismatischen Figuren. Die Serie fällt in der 2. Staffel spürbar ab, da sie am typischen Problem leidet - sie ist zu lang. Die Story selbst ist eindeutig nicht so ausgelegt, dass man endlose Folgen aneinanderreihen kann. Der Spannungsbogen und die Ereignisse bzw. Erkenntnisse führen unweigerlich und recht flott auf einen zentralen Höhepunkt zu. Dieser wird, teils mühsam, mit immer wieder gleichen Sub-Plots und Todesfällen verzögert, was sich irgendwann als anstrengend und langweilig bemerkbar macht. Zwar können die vielen kleinen Details, die gute Mischung aus Kamera, Schauspiel und die interessanten Figuren eine Zeit lang darüber hinweg täuschen. Irgendwann aber geht einem die permanente nihilistische Haltung der Hauptfigur auf den Zeiger, sowie das Verhalten aller anderen Beteiligten, die inmitten einer Serie extrem brutaler und absolut unerklärlicher Ereignisse, eine Nonchalance an den Tag legen, die man ihnen so nicht mehr abkauft.

spoiler: Bezüglich des "Mann im Waldes" wird es nur schwer möglich sein, das bisher Gezeigte mit naturwissenschaftlichen Mitteln zu erklären, sollte je eine Auflösung erfolgen. Das Spiel mit der Ambivalenz - ist es ein irrer Mensch oder tatsächlich ein Waldgeist/Gott? - funktioniert Anfangs sehr gut, gegen Ende hin aber überhaupt nicht mehr. Die Produzenten kommen aus der selbst geschaffenen Sackgasse auch schwerlich wieder heraus, sollten sie tatsächlich Antworten geben wollen in einer weiteren Staffel, ohne den Zuschauer massiv zu verärgern: "haha, reingelegt. Natürlich war das alles nichts Übernatürliches....". Somit scheint es fast, als wäre es das Beste, es bei den beiden Staffeln zu belassen, auch wenn Staffel 2 sehr unbefriedigend endet.
    Le_Maitre
    Le_Maitre

Veröffentlicht am 23. März 2021
    Sehr gute Storyline und Schauspieler :-) Hatte Anfangs mit der Zeitlinie Probleme , da der Wechsel mit Vergangenheit und Gegenwart nicht schriftlich angezeigt wird ! Außerdem gleichen sich die dunkelhaarige Frauen sehr ;-) Es ist halt keine gefärbte Blondine, Rothaarige, oder mit Gesichts Warzen gekennzeichnet dabei. Die Staffeln kann man nur im Dunkeln Raum schauen, sehr düster und dunkle Szene, halt Drama, Mysterien typisch.
    Guzey
    Guzey

Veröffentlicht am 6. August 2023
    Nichts macht Sinn und die meisten Charaktere handeln so irrational, dass ich manchmal aus Wut die Serie ausschalten musste. Dazu ist man nach zwei Staffeln genauso schlau wie bei Staffel 1 Folge 1. Bin nicht der größte Kritiker und lass vieles durchgehen aber das war die größte Zeitverschwendung meines Lebens.