Chernobyl
    Deine Meinung zu Chernobyl ?

Veröffentlicht am 2. Juni 2019
    Da ich in Sowjetunion geboren bin, kann ich nur sagen das es den Machern alles bis ins kleinste Detail gelungen ist, zu zeigen welche Zustände bei diesen Regime geherrscht haben. Es war wie in Matrix, kein normaler Mensch wusste Bescheid was es wirklich abgeht. Bin gerade bei der zweite Serie und kann es nur empfehlen. Lasst mal Negative Kritik abprallen, es könnte sein das diese von Russland gesteuert wird da die das gar nicht gut finden.
    GamePrince
    GamePrince

Veröffentlicht am 18. September 2019
    Es ist unglaublich was man hier auf die Beine gestellt hat.
    Die Serie geht unglaublich unter die Haut und ist extrem beklemmend, dramatisch, spannend, interessant, gut gespielt, top inszeniert... Man kann nix schlechtes zu sagen.
    Abu
    Abu

Veröffentlicht am 7. Juni 2019
    Diese Serie ist einer der Besten die ich jemals gesehen habe. Sie ist mitreißend, extrem spannend und wirkt unglaublich real. Sie lehrt uns aber auch das fürchten, da man weiß das dieser Vorfall wirklich stattgefunden hat. Man bekommt Angst davor, das so etwas nochmal passieren könnte.

Veröffentlicht am 3. September 2022
    Der grausamste Horror ist der des echten Lebens. Die Miniserie "Chernobyl" hat mich wahrhaft eiskalt erwischt. Jede einzelne Folge ruft mehr Schrecken und Grausamkeit ab, als es ein Horrorfilm je erreicht hat. Die Bilder und Ausstattung sind phänomenal und rekonstruieren den Schrecken (wenn auch mit ein paar Freiheiten) sehr gut nach. Die Darsteller rund um Jared Harris, Stellan Skasgård, Emily Watson und Jessy Buckley tun dazu ihr bestes und liefern einen echten Überraschungserfolg ab.
    Matze S.
    Matze S.

Veröffentlicht am 9. Juni 2019
    Haaaammer! Durch den realen Hintergrund der puuure Horror. Jeder der vor der Katastrophe geboren wurde und es miterlebt hat wird erschaudern. Gut gespielt und inszeniert! Interessant auch zu erfahren (für diejenigen, die noch nicht alle Tatsachen kannten), dass komplette Osteuropa kurz vor der Totalkatastrophe stand... Diese Serie ist das unheimlichste was ich in der letzen Zeit gesehen habe...

Veröffentlicht am 8. August 2019
    Die viel zu späte Evakuierung von Prypjat im zweiten Teil, das ist dramaturgisch schon übelst gut gemacht, das geht an die Nieren (wie allerdings die ganze Serie). Ich will gar nicht wissen, wie alte Menschen das empfinden, die das alles im zweiten Weltkrieg schon mal mitmachen mussten. Man könnte an der Serie natürlich hier und da was bemängeln (die Presse macht's ja im Gegensatz zum Zuschauer), wahrscheinlich ist auch das eine oder andere leicht überzogen, aber ich finde darum gehts eigentlich gar nicht (*). Filmhandwerklich durchaus meisterhaft, gleiches gilt für den Sound, das Szenenbild und den Fundus. Schauspielerisch ist keine Meisterleistung von Nöten, Hauptprotagonist der Serie ist ganz klar die Katastrophe an sich, und (*) genau darum geht es! Im dritten und vierten Teil droht leichte Langatmigkeit, aber der 5. Teil, gerade das Ende und vor allem der Abspann reißen alles wieder raus. Ja, und ich bleibe dabei, so wichtig er auch war, irgendwann wird sich die Rolle Gorbatschows in der Geschichte relativieren.
    Heinz Peter B.
    Heinz Peter B.

Veröffentlicht am 1. August 2019
    Chernobyl
    Eine Serie mit realem Vorbild, die unter die Haut geht.

In meinem aktuellen Serientipp möchte ich euch eine Serie empfehlen, welche noch recht frisch auf dem Markt ist und absolut unter die Haut geht. Chernobyl ist eine eine Miniserie von HBO (Westworld, Band of Brothers, ...), die ihre deutsche Erstausstrahlung am 14. Mai 2019 auf dem Sender Sky hatte. Die Serie Chernobyl handelt dabei, wie der Titel schon sagt, um eine der größten nuklearen Katastrophe der Welt, welche sich am 26. April 1986 im ukrainischen Kernkraftwerks Tschernobyl (Block 4) ereignet hat. Die erschreckenden Details, welche der Zuschauer mit jeder neuen Episode zu Gesicht bekommt, lassen einen den kalten Schauer den Rücken entlanglaufen und ziehen den Zuschauer mehr und mehr in Ihren Bann. Gänsehaut und Kopfschütteln (teilweise auch unverständlichkeit) sind also vorprogammiert (zumindest war dies bei mir der Fall). Aus diesem Grund kann ich jedem diese Serie nur empfehlen, da sie einen wirklich interessanten Einblick in die Geschehnisse gibt, die die ganze Welt 1988 in Atem hielten.
    Veröffentlicht am 8. September 2019
    Mich hat das Thema Chernobyl schon immer interessiert also habe ich mir der Mini-Serie gestartet und letzten Endes jede Folge bei Erscheinen sofort verschlungen. Bereits die erste Folge ist derart realitätsnahe inszeniert, dass ich am Ende für ein paar Minuten fassungslos vor dem Bildschirm gesessen bin. Die weiteren Folgen, stehen dem in nichts nach. Spannend von Anfang bis Ende, besser kann man die Geschehnisse meines Erachtens gar nicht in Wort & Bild fassen. Ich bin zweierlei fasziniert. Zum Einen, dass die Serie so gut geworden ist, zum Anderen, dass man damals wirklich so dumm gewesen ist. Wer hier übrigens Hollywood Hochglanz-Action oder Ähnliches erwartet, ist definitiv falsch. Es handelt sich um ein Drama, welches mit purer Atmosphäre und Thrill punktet aber nicht mit Krawumms.
    Un Artige Bilder
    Un Artige Bilder

Veröffentlicht am 15. Januar 2023
    Außergewöhnlich - erschütternd - vielschichtig !
    Ein Werk das sich mühelos dazu eignet mehrfach angesehen zu werden
    und immer noch weitere Details enthüllt welche den Blick auf historische
    Ereignisse (auch in Zukunft) differenzierter zu betrachten.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Diese HBO-Miniserie besteht zwar „nur“ aus insgesamt fünf Folgen je ca. 60 Minuten, aber die haben es in sich! Ich (Jahrgang 1981) war damals fünf Jahre alt, als die Katastrophe in Tschernobyl am 26. April 1986 passierte. Ich kann mich wenig bis gar nicht an die Katastrophe erinnern. Umso interessierter habe ich diese Serie geschaut. „Chernobyl“ berichtet nüchtern, aber sehr düster über die damaligen Ereignisse. Als Zuschauer erlebt man hautnah mit, wie menschliche, aber auch technische Fehler zum GAU geführt haben. Es machte mich sprachlos, wie die schlimmsten Fakten bewusst von den verantwortlichen Personen fehlinterpretiert und abgeschwächt wurden (Motto: „Da ist nichts, diese Strahlenwerte sind völlig normal“). Die düsteren Klänge unterstrichen die Bedrohlichkeit der Situation. Insgesamt eine sehr, sehr gute Serie, die in den Lehrplan jeder Schule (Physikunterricht? Chemieunterricht? Geschichtsunterricht?) aufgenommen werden sollte. Ich fühlte mich jedenfalls sehr gut durch die Serie informiert.
    Serienjunkie91
    Serienjunkie91

Veröffentlicht am 21. Dezember 2021
    Beklemmend, spannend, und dabei auch noch sehr gute Darsteller. Man fühlt sich als wäre man direkt dabei (gewesen). Top Serie über eine der größten Katastrophen aller Zeiten.
    RonScoog
    RonScoog

Veröffentlicht am 15. Juni 2019
    Intensiv, mitreißend, erschütternd, lehrreich und hochspannend. Eine der besten Mini Serien aller Zeiten
    Teruki
    Teruki

Veröffentlicht am 23. Juli 2023
    Was HBO mit dieser Serie auf die beine gestellt hat ist wirklich erstaunlich. Sie ist so fesselnd, beklemmend und eindringlich. Das es ein nicht los lässt. Kann jeden nur empfehlen sich diese Serie anzusehen.

Ein beklemmendes Meisterwerk, das wirklich den Eindruck vermittelt und wie es damals war.
    zappa94
    zappa94

Veröffentlicht am 12. April 2021
    Die Miniserie startet mit dem Rückblick eines Beteiligten zwei Jahre nach dem Reaktorunfall von 1986. Ein einsamer Mann, der Physiker Waleri Legassow (Jared Harris), sitzt an einem Tisch, spricht in ein Mikrofon und zeichnet alles auf Kassetten auf, die er versteckt und seine Kollegen inoffiziell enthüllen. Es geht um Verantwortung und Schuld in einem totalitären Staat. Sowie um Zivilcourage. Ein Hauch von Dostojewski weht durch das nachtblaue Zimmer. Der Feuerwehrmann, dessen Hand zur blutigen Masse wird. Die verzweifelte Frau, die ihren Mann in eine Spezialklinik nach Moskau begleiten will. Regisseur Johan Renck hat eindrucksvolle Bilder für den Schrecken des Super-GAUs gefunden. Vor allem aber entwickelt die Geschichte von „Chernobyl“ eine Sogkraft, der man sich kaum entziehen kann.
    Alle innerhalb von 1 Sonntag gesehen. Absolute Spitze!!!
    Wolfgang Duval De Dampierre
    Wolfgang Duval De Dampierre

Veröffentlicht am 26. Dezember 2021
    Wenige Männer retteten ganz Europa vor der Gefahr, eine nukleare Wüste zu werden.
    Beeindruckende Serie über die Ignoranz, aber auch den Heldenmut einer Nation, kurz vor dem Zusammenbruch.
    Topp!!!