Mein Konto
    Zwielicht
     Zwielicht
    20. Juni 1996 Im Kino | 2 Std. 11 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Gregory Hoblit
    |
    Drehbuch: Steve Shagan, Ann Biderman
    Besetzung: Richard Gere, Laura Linney, Edward Norton
    Originaltitel: Primal Fear
    Pressekritiken
    3,2 6 Kritiken
    User-Wertung
    4,0 175 Wertungen, 11 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Auf Paramount+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Jemand hat den Erzbischof von Chicago auf brutale Weise ermordet. Der Polizei gelingt es, rasch einen Hauptverdächtigen auszumachen: den Ministranten Aaron Stampler (Edward Norton), der von Beamten nahe des Tatortes aufgegriffen wird - blutverschmiert. Star-Verteidiger Martin Vail (Richard Gere) übernimmt die Verteidigung des mittellosen, von erdrückenden Beweisen belasteten Hauptverdächtigen, weil er sein öffentliches Profil schärfen will. Vor Gericht trifft er auf seine ehemalige Geliebte, die Staatsanwältin Janet Venable (Laura Linney). Vorerst nur am Prestige und nicht an der Schuldfrage interessiert, gerät Vail mehr und mehr in den Bann seines psychisch labilen Mandanten, weshalb er die Psychologin Dr. Molly Arrington (Frances McDormand) um Unterstützung bittet. Die fördert Aarons prägende Jugenderfahrungen zutage, bei denen kirchliche Pädophilie eine unheilvolle Rolle spielt...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Paramount+
    Paramount+
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Zwielicht - Primal Fear
    Zwielicht - Primal Fear (Blu-ray)
    Neu ab 11,49 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Zwielicht
    Von Lars-Christian Daniels
    Norton? Edward Norton? Nein, dieser Name war der Welt 1996 noch kein Begriff. Dann kam Gregory Hoblits Thriller „Zwielicht“ in die Kinos – und brachte dem Leinwand-Debütanten in der Rolle des Adam Stampler einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller ein. Heute zählt Norton zu den gefragtesten Schauspielern Hollywoods. Warum? Weil er sich dank seiner überragenden Performance an der Seite von Richard Gere und Laura Linney für mehr empfehlen konnte – beispielsweise für seine späteren Glanzauftritte in American History X oder 25 Stunden. Die Rolle des verunsicherten, schüchternen Chorknaben Stampler ist dem damals 26-Jährigen wie auf den Leib geschnitten und wertet den Film, dessen Drehbuch ansonsten eher in der gehobenen Mittelklasse anzusiedeln ist, zu einem sehenswerten Thriller auf. Als der Erzbischof von Chicago brutal ermordet aufgefunden wird, ist der verm

    Trailer

    Zwielicht Trailer DF 2:12
    Zwielicht Trailer DF
    14.268 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Noch schnell bei Netflix streamen: Action, Fantasy, Horror und zwei der besten Abenteuerfilme aller Zeiten
    News - DVD & Blu-ray
    Ende August 2023 verschwinden haufenweise bekannte Filme von Netflix. Habt ihr Titel wie „Blood Diamond“ mit Leonardo DiCaprio,…
    Donnerstag, 24. August 2023
    Heute im TV: Mit diesem intensiven Gerichts-Thriller feierte ein "Glass Onion"-Star seinen Durchbruch
    News - TV-Tipps
    Mit Richard Gere, Laura Linney sowie der immer brillanten Frances McDormand war der spannend wie intelligent gemachte „Zwielicht“…
    Mittwoch, 1. Februar 2023
    Letzte Chance: Netflix schmeißt wieder Filme aus dem Programm - darunter einen der besten Blockbuster aller Zeiten!
    News - Reportagen
    Netflix verabschiedet sich mal wieder von einigen sehr guten Filmen, darunter das Blockbuster-Meisterwerk „Jäger des verlorenen…
    Mittwoch, 25. November 2020

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Richard Gere
    Rolle: Martin Vail
    Laura Linney
    Rolle: Janet Venable
    Edward Norton
    Rolle: Aaron Stampler
    John Mahoney
    Rolle: Judge John Shaughnessy

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    iheartmovies
    iheartmovies

    5 Follower 30 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 29. Mai 2013
    Der Film handelt von einem Anwalt (Gere), der Aron (Norton) verteidigt, der angeblich einen Geistlichen ermordet haben soll. Das Ende ist unglaublich und Norton spielt so verdammt gut.
    Empfehle diesen Film immer gerne!
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.275 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 31. Januar 2022
    Ein Wiedersehen nach rund 24 Jahren: ich sah den Film in seinem Erscheinungsjahr im Kino und nun nach all der Zeit ein zweites Mal als meine Frau sich einen Thriller wünschte und diesen hier aus dem Netflixangebot fischte. Alles was ich noch weußte war die krasse Schlußpointe, in diesem Wissen konnte ich aber den Film aus anderen Blickwinkeln betrachten. Zum Beispiel als ein Starvehikel für Richard Gere den man zur Zeit des Erscheinens noch ...
    Mehr erfahren
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    121 Follower 689 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 6. Januar 2024
    DER Prototyp des perfekten Justiz Thrillers. Spannend von der ersten bis zu letzten Minute. Rahmenhandlung und Nebenlinien übersichtlich und logisch arrangiert. Wendungen sparsam und logisch im Timing. Sehr gute Bild- und Tonqualität. Und natürlich ein atemberaubender Cast. Hervorragende Unterhaltung, ein Meisterwerk!
    blubb3
    blubb3

    4 Follower 39 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 7. Juli 2021
    Eine schauspielerische Meisterleistung von Edward Norton!! Ein grandioses Ende! Ein rundum sehr guter Film!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1996
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 30 000 000 USD
    Sprachen Englisch, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1996, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1996.

    Back to Top