Mein Konto
    Red Riding Hood
     Red Riding Hood
    21. April 2011 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Catherine Hardwicke
    |
    Drehbuch: David Leslie Johnson-McGoldrick
    Besetzung: Amanda Seyfried, Gary Oldman, Billy Burke
    Pressekritiken
    2,1 7 Kritiken
    User-Wertung
    2,5 173 Wertungen, 11 Kritiken
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die Eltern der hübschen Valerie (Amanda Seyfried), wegen ihres roten Umhangs "Red Riding Hood" genannt, haben die Zukunft ihrer jungen Tochter schon genau vor Augen: Sie soll den wohlhabenden Henry (Max Irons) ehelichen, um später ein erfülltes Leben führen zu können. Valerie jedoch gefallen diese Pläne so gar nicht, denn in dem verwaisten Einzelgänger Peter (Shiloh Fernandez) hat das Mädchen bereits ihre große Liebe gefunden. Gemeinsam beschließen die beiden, zu fliehen. Doch das Vorhaben findet ein schnelles Ende, als Valerie erfährt, dass ihre Schwester Lucie (Alexandria Maillot) von einem Werwolf ermordet wurde. Der bekannte Werwolfjäger Pater Solomon (Gary Oldman) nimmt sich der Mission an, das Monster zur Strecke zu bringen. Als dieser dem Dorf erzählt, der Werwolf nähme tagsüber menschliche Gestalt an und könne somit durchaus ein Nachbar oder Freund sein, hat Valerie eine schreckliche Befürchtung...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Red Riding Hood
    Von Maren Koetsier
    Catherine Hardwicke („Dreizehn", „Dogtown Boys") arbeitete schon vor ihrer Regie-Karriere als Szenenbildnerin bei namhaften Projekten wie „Vanilla Sky" oder „Three Kings". Mit „Twilight" bewies sie ihren Blick für ästhetische Bilder. Auch für ihre Rotkäppchen-Interpretation „Red Riding Hood" setzt sie die Naturkulisse gekonnt in Szene. Hier dienen ihr die kleinen Ausflüge in die Wildnis jedoch bloß noch als atmosphärische Intermezzi in einem ansonsten erschreckend drögen Film. Mit dem Stoff von „Twilight"-Autorin Stephenie Meyer landete sie nicht nur einen finanziell riesigen Erfolg an den Kinokassen, es brachte der Filmemacherin auch und vor allem viele junge Fans ein. Die könnten bei „Red Riding Hood" allerdings enttäuscht werden: Die sauber strukturierte Handlung aus ihrer Vampir-Soap sucht man in der Rotkäppchen-Verfilmung vergeblich. Vielmehr führt Hardwicke ihr Publikum diesmal sch
    Red Riding Hood Trailer DF 1:11
    Red Riding Hood Trailer DF
    42.581 Wiedergaben
    Red Riding Hood Trailer OV 1:22
    1.609 Wiedergaben
    Red Riding Hood Trailer (2) DF 1:27
    81.989 Wiedergaben
    Red Riding Hood Trailer (2) OV 2:28
    15.950 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Reportage 1 - Englisch 3:27
    Reportage 1 - Englisch
    1.420 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Maleficent": Elle Fanning für Dornröschen-Rolle neben Angelina Jolie im Gespräch
    News - In Produktion
    Realverfilmungen von Märchen stehen derzeit in Hollywood hoch im Kurs. Disney folgt dem Trend und bringt mit "Maleficent"…
    Samstag, 10. März 2012
    Deutsche Charts: "Fast & Furious Five" rast auf die Eins und lässt "Thor" hinter sich
    News - Im Kino
    Rasante Action vor Fantasy-Spektakel mit Alien-Göttern: Laut Media Control hat "Fast & Furious Five" das Rennen um die Herrschaft…
    Dienstag, 3. Mai 2011
    Deutsche Charts: "New Kids Turbo" (p)rollt an die Spitze, "Rio" im Sinkflug auf die Zwei
    News - Im Kino
    Proll-Alarm auf Platz eins der deutschen Kino-Charts: Laut Media Control verzeichnete die depperte Komödie "New Kids Turbo"…
    Mittwoch, 27. April 2011
    US-Charts: "World Invasion" spitze, "Milo und Mars" historischer Flop
    News - Im Kino
    Am US-Box-Office war einiges los dieses Wochenende. "World Invasion: Battle Los Angeles" sicherte sich erwartungsgemäß den…
    Montag, 14. März 2011

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Amanda Seyfried
    Rolle: Valerie / Rotkäppchen
    Gary Oldman
    Rolle: Pater Salomon
    Billy Burke
    Rolle: Cesaire
    Shiloh Fernandez
    Rolle: Peter

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Lisa D.
    Lisa D.

    50 Follower 188 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 14. Mai 2017
    Ein echt spannender und düsterer Film. Eine echt düstere Märchenverfilmung aber es war echt spannend. Amanda Seyfried hat echt gut ausgesehen als Rotkäppchen.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 29. April 2011
    Genialer Film, spannend bis auf die letzte Minute.
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 4. Mai 2011
    Sehr schöne Bilder, sehr süße weibliche Hauptrolle, sehr spannend krimiartig angesetzte Wolfhatz in wunderschöner Naturkulisse. Positiv fällt auf, dass keinerlei Schwarz/weiß-Zeichnung stattfindet. Jeder hat gute und schlechte Seiten, fast jede Reaktion ist nachvollziebar. Sehr schön auch die zahlreichen Anspielungen auf Grimms-Märchen und einige historische Details der damaligen Zeit wie zB die Schandmaske. Was mich gestört hat ist die ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 4. Mai 2011
    Der Film hat nicht mehr all zu viel mit der Originalstory zu tun. Er ist aber als Film sehr gelungen. Ich kann ihn jedem der gerne etwas Action und Gefühle hat empfehlen.

    Bilder

    Wissenswertes

    Film spielt im 14. Jahrhundert

    Laut Trailer ist die Geschichte im 14. Jahrhundert angesiedelt. Im Film selbst werden keine Angaben darüber gemacht.

    Alle Dorfbewohner haben braune Augen

    Außer Valerie (Amanda Seyfried) werden alle Dorfbewohner von Schauspielern verkörpert, die braune Augen haben oder braune Kontaktlinsen tragen. Am auffälligsten ist dies bei Julie Christie, die Valeries Großmutter spielt. Diese ist nämlich eigentlich für ihre blauen Augen berühmt.

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Kanada
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget 42 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2011.

    Back to Top