Mein FILMSTARTS
    Die Kunst zu gewinnen - Moneyball
    Wissenswertes, Klatsch, Nachrichten oder sogar peinliche Geheimnisse über "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" und dessen Dreharbeiten!

    Chef-Kameramann Adam Kimmel verhaftet

    Während der Vorproduktion musste kurzfristig der Chef-Kameramann ausgetauscht werden. Der eigentlich für den Posten vorgesehene Adam Kimmel („Capote“) wurde in Connecticut wegen den Vorwürfen sexueller Übergriff und Besitz von Waffen und explosiven Stoffen verhaftet. Ersetzt wurde er durch Wally Pfister („The Dark Knight“).

    Steven Soderbergh gefeuert, Produktion kurz vor Start gecancelt

    Bereits im Juni 2009 sollte „Moneyball“ unter der Regie von Steven Soderbergh in Produktion gehen. Doch kurz vor Beginn der Dreharbeiten stoppte Columbia das Projekt. Studio-Co-Chefin Amy Pascal war nicht zufrieden mit den Änderungen, die Soderbergh am ursprünglichen Drehbuch von Steven Zaillian vorgenommen hatte. Vor allem war sie nicht damit einverstanden, dass Soderbergh eine halbdokumentarische Herangehensweise verfolgte und bereits ohne Zustimmung des Studios Interviews mit den Baseballspielern Lenny Dykstra, Mookie Wilson und Darryl Strawberry führte, die er in den Film integrieren wollte. Columbia fürchtete einen zu experimentellen Film. Zudem wollte der Regisseur nur zeigen, was im realen Leben auch passiert ist, während dem Studio ein Spielfilm „based on a true story“ vorschwebte.

    Nach der Entlassung von Soderbergh wurde mit „The Social Network“-Schreiber Aaron Sorkin ein neuer Autor an Bord geholt, der das Drehbuch noch einmal überarbeitete und dabei auch Soderberghs Änderungen wieder rückgängig machte. Mit Bennett Miller kam schließlich ein neuer Regisseur an Bord. Der noch von Soderbergh verpflichtete Hauptdarsteller Brad Pitt blieb an Bord. Demetri Martin musste dagegen gehen und wurde von Jonah Hill ersetzt.
    Wissenswertes und Trivia über die beliebtesten Filme der letzten 30 Tage.
    • Joker (2019)
    • Rambo 5: Last Blood (2019)
    • Gemini Man (2019)
    • Ad Astra - Zu den Sternen (2019)
    • Maleficent 2: Mächte der Finsternis (2019)
    • ES Kapitel 2 (2019)
    • Downton Abbey (2019)
    • Once Upon A Time... In Hollywood (2019)
    • Midsommar (2019)
    • Die Eiskönigin 2 (2019)
    • Terminator 6: Dark Fate (2019)
    • Angry Birds 2 (2019)
    • Der König der Löwen (2019)
    • 3 From Hell (2019)
    • Dora und die goldene Stadt (2019)
    • John Wick: Kapitel 3 (2019)
    • Fast & Furious: Hobbs & Shaw (2019)
    • Angel Has Fallen (2019)
    • Spider-Man: Far From Home (2019)
    • ES (2017)
    Back to Top